Zitat
Original von KingKiller
maxPhil: Deine Argumentation kann ich durchaus nachvollziehen. Und das war auch mein erster Gedanke. Wenn unter jedem Beitrag einunddieselbe Distanzierung steht, die automatisiert daruntergesetzt wird, hat diese für mich den gleichen Stellenwert, wie eine allgemeine Distanzierung beispielsweise im Impressum/Disclaimer.
Und selbst ein Disclaimer kann im Zweifelsfall wertlos sein.
Zitat
Dass durch die automatisierte Distanzierung ein Freibrief für unlautere Machenschaften erzeugt wird, könnte ich auch nachvollziehen. Aber dem scheint ja nicht so zu sein (es wurde ja laut Thread mehrere Juristen befragt), denn sonst würde uns der Text ersparrt und das Scrollrad an der Maus 5% weniger belastet. 
Also, es gab hier bisher keine Stellungnahme des DF, dass und warum ein Disclaimer in dieser Form sinnvoll und juristisch zwingend wäre. Ganz im Gegenteil, haben hier anwesende Juristen die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt.
Zitat
Mich stört die Distanzierung so gut wie garnicht und wenn sich der Betreiber des Forums deswegen sicherer fühlt, find ich das gut, denn sonst würde auf kurz oder langer Sicht Dienste und Annehmlichkeiten im Drummerforum beendet oder eingeschränkt und das wäre sicherlich schade.
Es stört noch immer nicht
, aber ich bezweifle eben, dass der Disclaimer dem DF in irgendeiner Weise nutzt.
Zitat
Wer würde schon warten, bis sein Beitrag von den Mods freigegeben würde, und jede einzelne Antwort auf sich warten liesse, bis ein Mod sich rechtlich über den akuraten Zustand einer Antwort überzeugt hat. Dadurch würden sich Diskussionen über ewig hinziehen, die generell in 10 Minuten abgehackt seien könnten. Mal ganz von der Mehrbelastung für die Mods abgesehen. Ich denke, sowas wäre ehrenamtlich nicht zu bewerkstelligen.
Das will ja keiner, aber ich denke, dass das DF schon immer sehr sorgfältig moderiert war und dass das so ausreicht. 100% Sicherheit gibts nicht und ein gewisses Risiko bleibt immer, wenn man eine solche Plattform betreibt. Ist ein bisschen wie mit der Betriebsgefahr eines Autos, bloß nicht so dramatisch
. Für mich bleibt diese Maßnahme letztlich ein redundanter symbolischer Akt, ähnlich wie Teile der Terrorismusgesetze.
Grüße, Phliip