Zitat
Original von DrummerinMR
soweit ich weiß und es mal vor jahren gelesen hab hat ein gericht geurteilt, dass ein musikanfänger mindestens 30min am tag üben darf, jemand der bereits fortgeschritten ist noch ein wenig länger... egal welches instrument
müsste das nochmal recherchieren, aber vom gesetzgeber ist definitiv erlaubt zu spielen, solange es nicht in den ruhezeiten und nach 22h ist.
Da man seine musikanlage ja auch bis 22h aufreißen darf bis zum geht nicht mehr sollte es auch keinen großen unterschied machen ob man nun 30min lang ohrenbetäubend musik hört oder musik macht
es gibt seiten im internet wo man diese rechtslage sicherlich nachlesen kann...
ansonsten: wer sich nicht bei dir direkt beschwert hat pech gehabt, man kann sich ja auch innerhalb des hauses auf ne gewisse uhrzeit in der gespielt werden darf, was weiß ich 14-16h einigen.
Im übrigen hört man babygeschrei auch durch 5 wände, aber da beschwert sich niemand...
Alles anzeigen
Liebe Leute,
ihr solltet erstmal einen Mietvertrag in die Hände nehmen und durchlesen! Man darf sein Stereoanlage nicht "bis zum Anschlag aufreißen". Hier steht steht z. B. "gernell nur in Zimmerlaustärke". Und schon garnicht bis 22.00 Uhr, denn ab 20.00 gilt - mit gutem Grund!!! - eine eingeschränkte Ruhezeit: Mit Bohren, lautem Musikhören oder Drums üben ist dann nix mehr. Ob einer Anfänger ist hat rein garnichts damit zu run.
Wiegesagt - wer ungefragt nach 20.00 Uhr oder früh morgens spielt muss sich nicht wundern, wenns nen Einlauf gibt. Außerhalb der Ruhezeiten und in Maßen rücken - außer bei mir
- normalerweise keine grünen Männchen an. Da lässt sich normalerweise auch sicher was machen, wenn man mit den Leuten redet.
Und der Vergleich mit dem Baby ist wirklich saudoof - so ein kleiner Knopf kann es sich schließlich nicht aussuchen ob er schreit. Schlagzeug ist eine Freizeitbeschäftigung zu der man keineswegs gezwungen ist (schon garnicht außerhalb der Ruhezeiten).
Ich kann nur jedem in einer Zwangssituation empfehlen nen Proberaum zu nehmen - üben macht nicht wirklich Spaß, wenn dauernd die Nachbarn böse gucken, anrufen oder grüne Männchen vor der Tür stehen.
Ich denke auch, dass man als Drummer mal von seinem hohen Ross runterkommen muss; so eine Trümmerbude ist nun mal verdammt laut und da kommt halt nicht jeder mit klar. Da ist halt etwas Sensibiltät gefragt.
Grüße, Philip