Ich bin nun auch ein wenig irritiert, das ist doch alles nix Neues und ich kann auch nicht wirklich verstehen, warum dass ein gestandenes "Mannsbild" so aus der Bann wirft
.
Ich verstehe vollkommen, dass man sich über so manchen "Jungspund" (tendenziell sinds wohl die Jüngeren) der mit einer schon x-fach gestellten oder vollkommen unnötigen (ja sowas gibts wirklich!!!) Frage das Forum zumüllt; andererseits teilen hier so manche "alte Hasen" auch entsprechend aus (hier wurde als Beispiel OCDP genannt) und sonnen sich im Glanz ihres vermeintlichen Ruhms.
Letzteres ist eine Einstellungssache, die ich zu überdenken bitte. Gegen ersteres lassen sich relativ leicht Maßnahmen ergreifen.
Ich hab mir da folgendes Gedacht, was technisch machbar wäre: Erstmal baut man bei der Anmeldung eine Zeitsperre ein, d.h. bevor (das ist ganz wichtig, dass die Leute schon vorher ihre Daten eingegeben haben, denn dann brechen sie den Prozess nicht einfach ab, weil sie den ganzen Mist schon eingetippt haben
) man die Abmeldung lossschicken kann, geht ein Fenster mit einer FAQ auf, die kurz & knapp 10 wichtige Punkte enthält, die auch der gröbste PISA-Schmalbrettbohrer versteht
. Weiter gehts erst nach 3 Minuten, sonst wird der Anmeldungsvorgang abgebrochen. Man kann dann auch noch einen Text reinsetzen à la "Du kannst jetzt natürlich die nächsten 3 Minuten auch Löcher in die Luft gucken, aber besser du nutzt die Zeit". Ich würde zudem empfehlen, Neulinge nach der Anmeldung auf die Suchen-Seite umleiten
. Das wäre dann kein Wink mit dem Zaunpfahl, sondern mit dem ganzen Zaun
.
Außerdem würde ich eine extra Portalseite für die ersten 10 Besuche von Newbies empfehlen - da sollte diese 10-Punkte-Liste oben statt den News stehen und die Suche besonders hervorgehoben werden.
Das wären meine konkreten Vorschläge.
Letztendlich muss man sich aber im Klaren sein: Vor Dummheit und Ignoranz und Arroganz kann man sich nicht 100% schützen. Man kann niemanden Zwingen, aber man kann es entsprechend einfach gestalten. Mit dem ein oder anderen Ausreißer muss man halt rechnen.
Im Zweifelsfall ist es meist einfacher kurz und knapp zu informieren, als rumzumosern. Besser für den Blutdruck ists auch
.
Grüße, Philip