Beiträge von maxPhil

Zitat

- Die Snare habe ich im Grunde von Anfang an so gestimmt wie sie klingen sollte, da wurde am wenigsten mit EQ gemacht. Ist eine Pearl Sensitone Custom Alloy Stahl 14x6. Bei der Aufnahme recht hoch gestimmt, Remo Ambassador.

Hm, das hat bei mir nie geklappt. Die Miks haben das nie richtig rübergebracht. Was hast du denn verwendet? Hat bisher so ein Samson Q-Mic oder meinen AKG-Clip im Einsatz, aber das wars neides nicht, obwohl die Snare im Raum geil klang. Naja, jetzt hab ich mittlerweile eine Sonsor Stahlsnare - schaumermal.

Zitat

- Subkick hab ich schon gehört; bevor ich da selber irgendwas rumbau investier ich das Geld lieber. Das Teil gibts bei Musik Produktiv verhältnissmässig günstig. Und die Kombination mit nem D112 gibt auch live einiges her.

Ich glaub soviel muss man da nicht basteln: Du musst ja nur ne Klinkenbuchse an den Speaker löten und ne Halterung konstruieren - das wars. Wenn du sagst, dass das Teil günstig ist schau ich mal vorbei. Wenn du nach nem Mick mit ordentlich Kick + Wumms suchst - das Audix D6 wäre noch eine Option. Das wäre dann beim Gig auch weniger Stress.

Zitat

- Mit den Oktavas bin ich sehr zufrieden. Kannste für alles nehmen. Percussion, Overhead, Akustikgitarre usw.

Ich bin och am überlegen obs nicht eher die Studio Projects C4 oder die MXL603. Aber mangels Testmöglichkeit und der Bechreibung der Oktavas als "weniger analytisch und warm", sowie des generell positive Feedbacks zu den Mics, werde ich wohl die nehmen. Aber ich werde se wohl bei thomann kaufen.

Zitat

Der Gitarrensound ist absichtlich so eingestellt. Man kann es als kratzig empfinden, weil wir 2 sehr starke Verzerrer gedoppelt haben.

Nennen wirs nicht kratzig, sondern harsch, unschön. Ich würde jetzt auch mal ganz frech behaupten, dass das an der Geschmacksfrage vorbei zuviel des Guten bei den Höhen ist. Amps mikrofonieren ist in jedem Fall komplizierter, aber die Ergebnisse sind dann auch auf keinen Fall schlechter als Amp Sim, eher im Gegenteil. Da muss man halt einfach probieren... Ich würde übrigens lieber mehr Rhythmusspuren mit mehr Gain aufnehmen, das wird am Ende imho runder und fetter.
    Bass über Ampeg hört sich guuuut an :D .

Ums nochmal zu betonen - macht euch wegen der Aufnahmen keinen Kopp, die werden gut 8) .

Grüße Philip

Nicht schlecht produziert, wow. Alle Achtung - für einen "Schnellschuss" echt amtlich. Und das nach einem Monat zusammen - *neid*.
    Aber an der Aufnahme hast wohl kräftig gedreht (gerade Bass und Snare). Wie hast du denn die Snare so schön knallig hinbekommen? Wobei der Bass tatsächlich etwas das fundament fehlt.
    Die Oktavas werde ich mir auch leisten, scheinen ja echt feine Dinger zu sein. Hast du das Subkick schonmal benutzt? Man kann wohl auch ganz gut nen 8" oder 10" Lautsprecher benutzen um den Effekt zu erzielen.
    Die Wände des Raums würde ich aber schonmal dämmen.
    Ach ja, die Gitarren find ich etwas zu kratzig (habt ihr übers abnehmen des Gitamps mal nachgedacht). Und der Bass könnte mehr *wumms* vertragen.

Und so Timing und so weißte ja schon :D ...

Gruß Philip

Hallo,
    würde auch - bei Interesse :D [1] - saugerne ein Stück unseres Demos [2] zur Verfügung stellen.
    Das mit "Klasse statt Masse" haut in Bezug auf die Auflage aber nicht hin. Damit da was fürs Drummerforum bei rumkommt, müssens min. 1000 Stück oder so sein (weil der Preis dann dramatisch sinkt!). Dann kann man auch richtig fein die CD bedrucken lassen etc. Wäre auch gerne bereit, da ne gewisse Anzahl abzunehmen.

Grüße Philip

[1] Einfach mal ne SM oder PM schreiben und ich schicke das Dingens zu.
    [2] Wobei bis dahin sogar nen fetter Longplayer fertig ist. Aber da kann ich wegen den Rechten noch nix sagen...

Hm, was heißt also dazu passen: Ich will ein Ride, dass einen *Kontrast* zum Paiste 2000er bildet bzw. mit dem ich eben so rauschige Sachen zocken kann, für die das Paiste Line Fullcrash 18" zu rauschig/"crashig" und das Ride zu "pingig" ist.
    Kann also ruhig ein richtig anderer Sound sein.

Gute nacht, Philip

Hallo Leute,
    ich suche als Ergänzung zu meinem pingigen 20" 2000er Paiste Sound-Reflections Ride, ein schön warmes, rauschiges Sizzleride. Ich hab dabei an max. 18"/19" gedacht - was gibts denn da schönes? Bevorzugen würde ich Zildjian, bin aber offen für alles...

Grüße & Dank, Philip

PS: Wenn jemand was anzubieten hat - einfach eine SM oder PM schicken. Danke.

Hi Leute,
    wollte hier nochmal die Wahan-Acryl-Tester anhauen, ihre Spielerlebnisse kund zu tun. Hab ich das richtig verstanden, dass das oberamtliche Rock-Drums sind?
    Auf was für ein Set bezieht sich der ca.-Preis von 2500€? Und weiß jemand genaueres, wann die Dinger serienreif sind?
    Ich will mir nämlich in den nächsten 2-3 Jahren nen neues Set zulegen (24" Bass, 12", 13", 16" Toms + min. 14x6,5" Sachnarre) und mit 2,5 k€ oder von mir aus auch 3,5 k€ würde ich da relativ günstig wegkommen (im Vergleich zu Troyan oder Ähnlichem).

Grüße Philip

Zum Tuning und zu den Fellen wurde schon einiges gesagt. Zu den Miks fällt mir noch ein: Probiers doch mal mit sogenannten Bändchenmiks. Und ich denke schon, dass Closed-Miking okay ist, aber es müssen halt die Komponenten und Einstellungen stimmen. Von Kondesatorclipmiks würde ich abraten, auf jeden Fall was dynamisches (oder eben Bändchenmiks). Vom EQ würde ich weitestgehend die Finger weglassen und die typischen Einstellungen vermeiden (Höhenanhebung zwischen 3000 und 6000 Hertz und obere Mitten raus bei 800 Hertz). Wenn du Effekte einsetzt, dann möglichst auch Vintagekram, d.h. diese Siemens-/ANT-/Neumann- /usw. Teile (diese Teile mein ich) im Sitralformat. Gut vorstellen könnte ich mir nen schön pumpenden Kompressor und nen entsprechenden Preamp (Röhre???). Der Spaß wird allerdings nicht billig und du müsstest immer jemanden dabeihaben, der das Zeug auch bedient. Für Aufnahmen sollte das aber funzen.
    Ach ja, vergleich doch mal die Miks aus dem PA-Forum-Mik-Test , vielleicht ist ja was dabei...

Grüße Philip

Ich habe vor einem viertel Jahr damit angefangen jeden Tag (bis auf Probe und Konzi-Tage - da gibts genug Fitnesstraining :D ) nen Programm aus Sit-Ups, Liegestützen und Hanteltraining durchzuziehen (zwischen 5 und 20 Min). Nix großartiges, aber es schadet mir eh nicht und meine Kondition am Set hat sich in Kombi mit harten Proben und Stick Control merklich verbessert.
    Aber ich kann mir gur vorstellen, dass zuviel Trainig auch nicht gut ist. Irgendwann sind einem so Muskelberge nur im Weg.
    Allerdings hängen die notwendigen Muskeln auch vom persönlichen Stil ab - wer so reinhämmert wie ich 8) , muss halt mehr Muckis aufbieten, als nen smoother Jazzer.
    Im Endeffekt ist man in der Mitte des Muckispektrums bewegt, macht nix falsch. Allein schon des gestählten "Brett Pitt" Körpers wegen :P . Steigert die Groupie-Rate ungemein...

Grüße Philip

So wie Chuck-Boom sich das vorstellt, sollte es meiner Meinung nach auch laufen.

@00 Ich habe auch nachgefragt wie es mit Erstattung der Kosten aussieht. Musik-Service war bisher immer ziemlich nett und ich denke da wird sich eine Lösung finden.

Natürlich ist das Porto nicht viel, aber ich sehe keinen Grund, warum ich das bezahlen sollt. Und ich denke auch nicht, dass das ein Fehler war das Becken weiterzuspielen, da war wirklich nix zu retten und der Schaden liegt eindeutig in der Produktion (so ein Riss kann nicht anders, als durch einen Produktionsfehler entstehen)!

Grüße Philip

Hallo Leute,
    ic hatte vor ca. nem Vierteljahr in einem Onlineshop zwei neue Paiste Line Full-Crashs gekauft. Das 18"-Becken hat jetzt einen vertikalen, ca. 3cm langen[1], Riss (d.h. quer über die Rillen) in der Mitte zwischen Rand und Kuppe! Das muss also eindeutig ein Fabrikationsfehler sein.
    Ich will das Ding nun einhscicken und der Laden will mir die Portokkosten aufgebrummen ("die frachtkosten bei garantie-umtausch können wir leider nicht übernehmen").
    Ist das überhaupt rechtens?

Tschöö & Danke Philip

[1] Habe ihn bei ca. 1,5cm Größe bemerkt, da ich auf das Becken aber angewiesen war, habe ich es einfach weitergespielt. Habe ich dem Shop aber mitgeteilt.

Zitat

Cool. Dann können wir mal so einen netten Ron Jeremy-Videoabend machen. ;)

Geile Idee. Aber erst nach 24.00Uhr, wenn die Kleinen dann rausfliegen. Also nicht vergessen: Stripteasetänzer/innen, Alkohol und den ganzen anderen Schweinkram bis dahin gut verschlossen halten.

Grüße Phil25

Hm, also irgendwie kam das wohl nicht rüber was du genau wolltest. Deshalb musst du dich über die Reaktionen nicht wundern. Ich glaub auch wenn du was wirklich Innovatives suchst bist du bei Rudiments auch falsch :D .
    Bisher hab ich - alter Rocker - die Rudiments nach Stone v.a. zum Aufwärmen gespielt und ne handvoll Beats + Breaks damit geübt. Werde jetzt allerdings verstärkt versuchen da Beats draus zu basteln - halbe Rudiments (den Wechsel der Kombi nur 1x) und v.a. Akzente auf Ride und HH verteilen (wie vom Vorredner vorgeschlagen). Schlißlich will ich noch in die Sphären von Ian Paice vordringen 8) ...
    Gib mal bei Sticks in die Artikelsuche Paradiddle ein, da müsste was brauchbares bei rauskommen - relativ alte Artikel sind da übrigens fast immer umsonst.

Grüße Philip

Hallo Leute,
    wer eine schnelle Leitung hat, kann sich unter http://web37.lms-vt.de/ die WAV-Soundsamples diverser Drummiks runterladen. Wenn ihr zudem das Proggi Web Downloader benutzt, könnt ihr die ganze Site aufs mal runterladen. Macht natürlich nur bei DSL Sinn, sind insgesamt so ca. 600MB.
    Den ganzen Zirkus veranstaltet hat das http://www.pa-forum.de . HIER EIN DICKES LOB. Leider weiß ich bisher nicht, was die PA-Forumler für ...
    ... einen Drummer (armer Kerl, immer das Gleiche spielen 8) )
    ... ein Set
    ... Cymbals
    ... Sticks
    ... Felle
    ... etc. eingesetzt haben, aber ich gehe mal davon aus, dass das alles Hand und Fuß hat.
    Ich fand es auf jeden Fall sehr erhellend. Meine Favoriten sind: Audix D6 an der Bass (der Punch macht aber nur bei Rock/Metal Sinn), SM57 bzw. ähnliches dynamisches Mik an der Snare (da gibts viele Gute!!!), die AKG Clipmiks an den Toms (sehr druckvoll und brilliant) und als OHs die AKG 451 (die t.bone ECM800 sind in meinen Augen der Preisleistungssieger, aber etwas "matschig").
    Bei den OHs hätte ich jetzt gerne noch die Studio Projects C4, die Oktava MK012 und die MXL603 gehört, aber man kann nicht alles haben...

Viel Spaß damit, Philip

Zitat

immerhin ziehen wir alle an einem strang und sollten uns auch demensprechend verhalten. kann aber auch sein das nur in unserem musik genre UNITY groß geschrieben wird...

Muahahaha - schön wärs. Ich teile mein Set zwar auch bei Gigs, aber Leute haltet euren Kram zusammen. Mir wurde auf dem letzten Gigs - ziemlich sicher - von einer der beiden anderen Bands ein HH-Becken (kurz zuvor übers df gekauft ) und mein Gaffer/Gaffa-Tape geklaut ;( . Nix mit Unity (egal ob Hardcore, Stonerrock oder Jazz!!!) - unter Musikern sind genauso viele "schlechte" Menschen und Arschlöcher vorzufinden, wie im Rest der Bevölkerung.
    Ach ja und wenn mir einer beim Gig Dellen in die Felle trommeln würde, tät ich ihn zur Kasse bitten. Wobei ich sowas im Vorfeld immer klären werde, genauso wie die Haftung im Schadensfall.
    Und das mit dem Aufbau zur Übung ist nicht doof, aber in meinem Fall behindert mich das eher, weil ich sowieso schon mordsnervös bin und die Hälfte der Schläge auf den Rims landet :D . Zudem glaub ich nicht, dass Gigs der richtig Rahmen für solche Übungen sind :rolleyes: . Vielleicht kommt das ja noch...

Tschöö Philip