Aber muss das Schimmel sein, wenn es müffelt?
Vielleicht auch nochmal zu Klärung: Es ist kein Gestank! Es stört auch beim Aufenthalt überhaupt nicht. Man merkt es, wenn man wieder rausgeht und sich umzieht - eben wie wenn man in einer Frittenbude war . Wobei ich jetzt hier gelesen habe, dass man Schimmel wohl nicht sehr gut riechen kann und sich auch daran gewöhnt. Andererseits steht dort auch, dass der Geruch auch durch Bakterien verursacht werden kann. Ist auch nicht unbedingt lecker, aber solange die unter dem Teppich bleiben
...
Tendenziell gibt es schon einige Möglichkeiten: An der Wand ist z. T. Noppenschaum - dahinter könnte es schimmeln, auf dem Boden liegt ein Teppich (von dem eben ein Stück nassgeworden war) - darunter könnte es schimmeln. Möglicherweise schimmelt es sogar unter dem Parkett.
Das Schimmel gesundheitsschädlich ist, ist soweit klar, aber ich bin unsicher, ob das bei uns wirklich das Problem ist. Zumal unser Bassist meinte, dass er auf Schimmel auch reagieren würde. Wir werden aber mal gründlicher Lüften und beim nächsten Gig mal einen Blick unter den Teppich etc. werfen. Ich hatte auch schon mal an einen Luftentfeuchter gedacht. Diesen Selbsttest finde ich ganz schön teuer, da würde ich erstmal versuchen das so auszumachen. Ich hoffe, die böse Überraschung bleibt aus .
Grüße, Philip
Edit: Wobei ich mich frage, was ein kurzfristig eingesetzter Entlüfter bringt, wenn das ein generelles Problem ist; denn der Raum wird ja nur während der Proben geheizt und ist insgesamt eher kühl. Ich glaube allerdings nicht, dass das Problem so massiv ist, dass das Material ernsthaft leidet.