Ich finds einfach lächerlich, dass hier X Leute das Gleiche wiederholen müssen. Aber so ist das in der Demokratie nun mal: Viele reden, wenige haben etwas zu sagen. Doppelt ätzend, wenn das mehr aus einem Reflex heraus geschieht.
Ich verstehe die Kritik ja wie gesagt zum Teil, aber die Form und Vehemenz sind letztlich übertrieben. Wer seinen Job gut macht, muss in den meisten Fällen auch nicht um seinen Laden bangen. Aber bei solchen Vokabeln wie "Beratungsdiebstahl" kann ich einen einfach nicht mehr ernst nehmen. Wenn ich mehrere Händler anschreibe und mich informiere und dann nur bei einem oder sogar einem ganz anderen Kaufe, ist das dann Diebstahl? Was ein Unsinn!
Immer in einen Laden gehen, anschauen, dann woanders kaufen ist sicher nicht die feine Art. Ich denke da ists schon OK mal darauf aufmerksam zu machen, ob es sich nicht vielleicht lohnt vor Ort zu handeln oder lieber gleich bei thomann zur Begutachtung zu bestellen. Da darf/ muss sich der der Händer auch beschweren oder noch besser mal nachfragen, warum dies denn so ist. Aber ob in jedem Fred, in dem einer das anschneidet, gleich eine Welle der Entrüstung sein muss? Naja...