Beiträge von Trommüllmann

    hmm, also mit "Eine Band muss auf jedem Album gleich und doch wieder anders klingen, am besten ist eh immer das Debütalbum"- oder "Mars Volta muss rocken und am besten kurz vor der Grenze zum Unhörbaren sein"-Einstellung find ichs auch ein bisschen enttäuschend. Aber abgesehen von meinen Erwartungen und von den letzten Alben, find ichs eigentlich ganz geil. Irgendwie muss so ein Album ja auch mal sein. Solange das nächste Album wieder etwas mehr Gas gibt, bin ich froh dass Octahedron in der TMV Diskographie existiert.
    The Bedlam in Goliath fand ich aber trotzdem besser ;)

    Der ist doch vorne dran. Das ist schon der Part "Mein ganzes Leben zieht an mir vorbei - Jetzt muss ich sterben" ;)

    Naja klar, sowas hab ich mir auch schon gedacht, aber überzeugt mich trotzdem nicht so richtig bzw. sobald der Text wieder weitergeht, find ichs ja auch ok, aber dazwischen das Gedudel nervt mich noch. Und das vorne dran ist mir zu kurz... ich will meeeehr ;P

    Ich find das neue Album zwar ganz ok, aber ein Meisterwerk ists meiner Meinung nach nicht gerade. Irgendwie hat mich kein Song so richtig überrascht, klingt alles so als wärs schonmal da gewesen.
    Als Gesamtwerk finde ich es zwar etwas stimmiger als die letzten beiden Alben, aber dafür reißt mich kein Song so vom Hocker wie "Octavarium" oder "In the Presence of Enemies". Andererseits hat das Album für mich auch keinen wirklichen Tiefpunkt im Gegensatz zu den letzen beiden Alben.
    "The Count of Tuscany" find ich noch am besten, vorallem das Ende ist klasse, aber mich nervt dieser ruhige Part zwischen 11:00 und 14:00, weil er irgendwie nicht zum Text und zur Stimmung passen will. Wenn ich Angst hätte zu sterben, würde sich das in Musik ausgedrückt anders anhören, da hätte ich einen frickeligen, schön düsteren, hektischen, panischen, bösen Instrumentalpart bevorzugt... naja trotzdem noch ein klasse Song :-]


    Achso: Labrie hat mich auf dem Album aber absolut überzeugt. :thumbup:

    Ich finds auch ein bisschen zu poppig für DT. Wobei der Solo-, Frickel- Whateverpart im Video geschnitten zu sein scheint, mal sehen...


    Und dieser dunkle Style im Video... naja hab mich schon gewundert als ich vor ein paar Tagen auf der englischen Wikipedia Seite war und das Bild da gesehen hab. Scheint wohl zum "Image" des neuen Albums zu gehören.


    Ich freu mich trotzdem drauf :)

    Slut - Still No 1


    Kennt ihr das auch, ihr kauft eine CD und fallt beim ersten Hören vom Sessel? Dann hört ihr es noch mal und noch mal, aber nach zwei Tagen ist schon die Luft raus und die Musik langweilt euch. Ein Album bei dem ich mir beim ersten Durchlauf denke: "Was ist das denn?", mit dem ich mich also ein bisschen beschäftigen muss, gefällt mir nachher (bei mir ist das zumindest der Regelfall geworden) umso besser. Das war bei Slut genau so, da habe ich mich auch gefragt was ich mir da wieder gekauft habe und jetzt laufen Stücke wie Tomorrow Will Be Mine oder Wednesday oder Better Living oder [...] in der Endlosschleife.

    Jap, kenn ich.
    Je schneller man einen Song versteht und je schneller er ins Ohr geht, desto schneller ist er auch wieder raus. Der größte Teil von dem was in den Charts hoch platziert ist, ist ja auch so massenkompatible Ohrwurmmucke. Mag ja auch erstmal ganz ok sein, aber man kennts schnell auswendig und die Songs sind nicht komplex genug um da noch mehr als das offensichtliche rauszuhören (und dann gibts natürlich noch viele Songs nach dem Motto: kennst du einen, kennst du alle). Wenn man einen Song nicht direkt versteht, nicht direkt die Struktur erkennt und nach dem ersten Hören nicht das Gefühl hat, dass das auch nur ansatzweise ein Ohrwurm werden könnte, dann sollte man ihn öfter hören, verstehen lernen, lieben lernen und man hat vielleicht noch lange Spaß daran und entdeckt noch neue Facetten :)
    Und bei kompletten Alben ists natürlich dann letzendlich das selbe wie bei nem einzelnen Song.

    Sieges Even - A Sense Of Change
    Sieges Even - Paramount
    Fates Warning - A Pleasant Shade Of Gray
    Porcupine Tree - In Absentia
    Porcupine Tree - Fear Of A Blank Planet
    Tool - Lateralus
    Tool - 10000 Days
    A Perfect Circle - Thirteenth Step
    Opeth - Blackwater Park
    Opeth - Deliverance
    Opeth - Damnation
    Opeth - Ghost Reveries


    Habe ich mir alle innerhalb der letzten 2 Monate gekauft und gefallen mir alle sehr gut :)

    Zitat

    Original von Sethonan
    P.S.: Ich hab mir schon gedacht, dass ich mit meinem Vorwort zur SuFu etc. was breit trete und im Grunde genommen hat es ja meine Erwartungen erfüllt. Ich bin gerne bereit die SuFu zu benutzen (mal abgesehen davon, dass ich sie häufiger benutze als so manch anderer hier), nur für dieses Thema habe ich sie bewusst nicht benutzt, das wollte ich damit sagen.


    Suchfunktion bewusst nicht benutzt?
    Weil du so stolz auf das Threadthema bist und davon ausgehst, dass es mit Sicherheit noch keinen solchen Thread gab?
    Weil du einfach keine Lust hattest die Suchfunktion zu benutzen?
    Oder weil du einfach bewusst aufmerksamkeit haben wolltest, ganz egal ob so ein Thread schon existiert oder nicht?


    Schon nachdem ich den ersten Post hier im Thread gelesen hab, hast du auf mich so einen arroganten Eindruck gemacht und die folgenden Posts bestätigten das nur.


    Zitat

    Original von Sethonan
    Solche Aussagen wie von Miles wollte ich hören. War das zuviel verlangt?


    Soll man dich hier vorher um Erlaubnis bitten zu posten, damit nichts schreibt was du nicht erwartest oder nicht hören willst?


    Zitat

    Original von Burning
    Ich war mal auf ner Gerichtsverhandlung mit der Schule, da sagte der Angeklagte, er wolle bitte mal neutrale Zeugen. Solche, die das so sehen wie er.


    :D


    Sorry für OT, aber das eigentliche Threadthema geht ja eh in ne ähnliche Richtung

    Ist das schon draußen? Ich dachte ich hätte irgendwas von 28. oder 29. gelesen?


    Außerdem will ich noch kurz anmerken, dass mein Lieblingsalbum De-loused in the Comatorium ist. Wundert mich irgendwie, dass hier im Thread nur Frances the Mute und Amputechture erwähnt werden. Aber jedem wie ers mag, ich werd mir dann mal in den nächsten Tagen das neue zulegen :)

    Zitat

    Niemand hat behauptet, dass dieses Album leichte Kost ist... ;) Und allein Atlas und Tonto rechtfertigen den Kauf.


    Ich hab ja auch nicht behauptet, dass ich leichte Kost erwartet habe ;)
    Der Kauf ist sowieso gerechtfertigt, soo schlecht isses ja nun nicht. Aber ich hätte mir einfach ein kleines bisschen mehr Struktur in den Songs erhofft. z.B. Prismism und Snare Hanger sind für mich keine "richtigen" Songs, eher unausgearbeitete Ideen. Und Rainbow könnte meiner Meinung nach etwas kürzer sein.
    Aber wie gesagt "meiner Meinung nach".



    Zitat

    John Stanier ist übrigens der beste Drummer auf Welt wo gibt. Ohne Scherz.


    Hehe. Der hat auf jeden Fall was.
    Von Helmet kenn ich bisher nur Unsung, aber ich glaube ich sollte mir mal mehr vom Herr Stanier anhören :)

    Battles - Mirrored
    Nachdem ich mir ein paar Sachen aus dem "Beste Alben 2007" Thread auf Youtube angesehen und gehört habe, fand ich Battles irgendwie total super, also hab ich mir das Album bestellt und naja... bin ein bisschen entäuscht. Atlas und Tonto, also die beiden Singles, gefallen mir auf dem Album noch deutlich am besten. Die restlichen Songs find ich entweder zu kurz oder sie gefallen mir einfach irgendwie nicht so gut. Aber sind schon ein paar ganz nette Sachen drauf. z.B. Race: Out ab der Hälfte des Songs... der Drummer ist echt super :)
    Also naja, ich hab nach den beiden Songs, die ich im Internet gehört hab, was anderes erwartet, aber das Album ist ganz ok.



    Dream Theater - Falling into Infinity
    Naja, hat mich auch ein bisschen enttäuscht. Ist wohl das eingängigste/simpelste/popigste DT Album. Ich finds gut, dass sich die DT Alben so sehr unterscheiden, so gesehen gefällt mir auch dieses Album. Ist einfach mal ein bisschen Abwechslung von den anderen, aber nach meinem Geschmack doch eher das schwächste DT Album.



    Dream Theater - Metropolis Part 2: Scenes from a Memory
    wow... das Album hat mich echt vom Hocker gehauen. Ist im Moment mein absolutes Lieblingsalbum. Hab mir danach dann auch direkt die DVD dazu bestellt. Am besten gefällt mir der letzte Song, das Finale, Finally Free... wobei man das Album ja als Gesamtkunstwerk betrachten sollte... einfach der Hammer :)
    Ah... btw. ist die DVD gerade angekommen (wirklich ne Minute, nachdem ich davon geschrieben habe). Gleich mal gucken :)



    Liquid Tension Experiment - Liquid Tension Experiment
    Hmm... geht so. Muss ich noch ein paar mal hören, aber bis jetzt gefällt mir nur Paradigm Shift so richtig. Und Three Minute Warning mag ich gar nicht. Aber wie gesagt... braucht noch Zeit.



    John Petrucci & Jordan Rudess - An Evening with...
    Die beiden schlagen mal etwas ruhigere Töne an. Sehr schöne Melodien, sehr schönes Album. Gefällt mir im Moment auf jeden Fall besser als das Liquid Tension Experiment.
    Hach... genau so ein Album hat mir immer gefehlt. Einfach mal etwas ruhigeres :)



    Symphony X - The Odyssey
    Muss ich auch noch ein paar mal hören, aber gefällt mir schon sehr gut. Besonders Accolade II und The Odyssey.
    Das ist mein erstes Symphony X Album, aber es werden definitiv weitere folgen :)

    Ich werd zwar nicht auf der Messe sein, aber als ich den Thread gelesen habe, habe ich gleich eher an sowas in der Art gedacht:




    Also eckig würds meiner Meinung nach etwas professioneller aussehen als so ein rundes Ding und den Namen kann ja jeder selber eintragen. ;)

    Für mich kamen nicht allzu viele Alben in Frage, weil ich mir letztes Jahr nicht viele Alben gekauft habe, die auch in diesem Jahr erschienen sind. Also schwankte ich zwischen Era Vulgaris von Queens of the Stone Age, Echoes, Silence, Patience and Grace von den Foo fighters und Systematic Chaos von Dream Theater.
    Und ich hab mich dann für zuletzt genanntes entschieden.


    Dream Theater - Systematic Chaos
    Erstmal muss ich zugeben, dass das mein erstes Dream Theater Album war (es folgten aber schnell weitere :D ). Aber auch jetzt wo ich noch ein paar andere Alben habe, zähle ich Systematic Chaos noch zu meinen Favoriten.
    Das liegt vorallem an In the Presence of Enemys, Part 1 habe ich so oft gehört wie kaum einen anderen Song (ich hab mich immer wieder gewundert, mit wie großem Abstand der Song in meinen Winamp most played auf platz 1 steht) und Part 2 gefällt mir auch sehr gut, vorallem durch den Spannungsaufbau, der dann mit dem Instrumentalpart und den aus Part 1 bekannten Riffs seinen Höhepunkt erreicht. Die beiden Songs höre ich mir immer gerne hintereinander an, aber andererseits finde ich sie auch jeweils passend als Anfang bzw. Abschluss des insgesamt gelungenen Albums.
    Bis auf Repentance gefallen mir alle Songs sehr gut (Repentance ist auch ok, aber macht mich irgendwie nicht so an). Vorallem weil die Songs alle schön lang sind und viel Gefrickel haben (im Gegensatz zu Octavarium... also ich mein das Album nicht den einen Song) und weil im Gegensatz zu Train of Thought der Keyboardsound wieder etwas mehr in den Vordergrund tritt.


    Edit: Außerdem hilft die DVD mit dem Making of sehr gut, sich noch besser in das Album "einzufühlen" ;) . Solche Making ofs gucke ich mir eh schon immer gerne an, aber dieses fand ich wirklich sehr gelungen.