Entwicklung der Musik

  • Zitat

    Original von Sirom


    sind dir deshalb deine bandkollegen in scharen davongelaufen, so daß du jetzt lt. myspace ein alleinunterhalter bist?


    Ich habe zwei Bands. Fimbulvetr mach deshalb alleine weiter, weil keiner wusste wohin dieses Projekt eigentlich geht. Unser Drummer hatte auch nicht mehr lust und so hat sich jeder auf was anderes konzentriert.
    Aber das läuft ins Offtopic.


    Und bevor das hier noch weiter ausartet:
    Solche Aussagen wie von Miles wollte ich hören. War das zuviel verlangt?

    5 Leute stehen auf der Bühne
    Denn der Drummer zählt für 3
    Der Drummer zählt bis 3
    Schubidubi - deideidei


    "Zaunpfahl - Fünf"

    Einmal editiert, zuletzt von Sethonan ()

  • Zitat

    Original von The FloW
    Wenn du du sie so nicht verstehst dann eben ganz direkt:
    Ich finde es arrogant zu sagen, das und das sei keine Musik und ich finde es noch arrogant zu sagen "das könnte ich auch".
    Ich sagte auch, dass überall dort handwerkliches Geschickt dahinter steckt, dass erst gelernt werden muss und dass alle Musik subjektiv ist und es nur darum geht, dass die Musik irgendwem gefällt. Wenn sie das tut dann ist es Musik.


    Unterschreibe ich mit meinem Blut.


    Freilich, lieber Sethonan, siehst Du Musik aus den Augen eines Musikers, wie alle hier.


    AAAAAber: Wenn man über etwas urteilt, dann sollte man durchaus die "Subjektivitätsbrille" absetzen, denn man sagt ja mehr oder minder was Allgemeines...darum gehts...


    Ich sagte oben schon, für mich(als Musiker, sofern ich mich als solcher bezeichnen darf) is die Musik einer Sarah Connor z.B. auch "keine" Musik, die Dame kann aber imho sehr gut singen, also ihr "Instrument" beherrschen.


    Ich geh noch weiter und würde mich als "Schlagzeugerhu.e" outen:


    Wenn die "Schürzenjäger" bei mir anrufen würden, weil sich deren Drummer den Arm gebrochen hat...ich wär sofort dabei. (Wobei die Schürzenjäger durchaus ganz nette Songs haben).


    Schau, ich würde es als Job betrachten, so wie ich hier in die Arbeit gehe, bekomme aber wohl wesentlich mehr und hab auf jeden Fall Spaß.


    Oder: X. Naidoo...:


    Seine Songs kommen auch massig aus der Konserve, aber mit ner Liveband isses absolut der Hammer, auch wenn ich kein Fan seiner Musik bin, aber den schau ich mir sicher nochmal live an, und spielen würd ich dreimal bei dem...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    2 Mal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Okay dann geh ich mal auf das ein was miles ansprach:
    Sein musikalisches Handwerk zu beherrschen fängt für mich damit an, bewusst spielen zu können und jeder Tat einen Grund zu geben.
    Man sollte immer wissen was man warum tut.
    Warum spiele ich da jetzt einen Groove mit starkem Backbeat oder warum hier einen lockeren Bossa Nova...
    Man sollte sich immer genau darüber bewusst sein was man spielt und eben auch wie das wirkt.
    Und diese Kunst beherrschen die Pop Produzenten sogar sehr gut.
    Nur bei ihnen ist der Grund eben möglichst viele leute anzusprechen und nicht sich selbst in der Musik zu verwirklichen. Sie überlegen sich eben was den meisten gefallen könnte und machen ihre Musik so.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Sethonan: Deine Aussage, das ist alles keine Musik mehr, kommt imho 10 Jahre zu spaet, es gab mal Ende der 80iger und dann wieder Mitte der 90iger eine Zeit, als handgemachte Musik ganz rar war. Heutzutage ist doch wieder sehr viel mehr Handgemachtes auf dem Aether zu finden.... dass muss nicht immer Deinen Geschmack treffen, ist aber trotzdem Musik....

  • Also ich hab wohl echt ein Problem damit mich richtig auszudrücken.


    kride20 du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich betrachte das hier aus der Sicht eines Musikers. Ich kann mir auch Naidoo anhören und sagen es gefällt mir. Es klingt gut, genauso wie Sarah Connor gut klingt. Wenn du jetzt die Stimme auch als Instrument zählst, was sie zweifelsohne auch ist dann geb ich dir vollkommen recht. In meinem Startpost habe ich das anscheinend schon übersehen und das tut mir leid.


    Ich unterstelle auch Rihanna oder Beyoncé nicht, nicht musikalisch zu sein. Nur mir als Musiker gefällt es einfach nicht, was sie machen. Masse hin oder her. Diese Beats und manchmal auch die, von einem alten Hit genommenen Melodien (ich spreche hier jetzt nicht nur die beiden oben genannten Sängerinnen an), das ist es was mir nicht gefällt. Das hat nichts mehr mit Musikalität zu tun und da kann doch nun wirklich jeder sagen: "Das kann ich auch!" oder sehe ich das wieder falsch? Dann korrigiert mich bitte.

    5 Leute stehen auf der Bühne
    Denn der Drummer zählt für 3
    Der Drummer zählt bis 3
    Schubidubi - deideidei


    "Zaunpfahl - Fünf"

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Sethonan: Deine Aussage, das ist alles keine Musik mehr, kommt imho 10 Jahre zu spaet, es gab mal Ende der 80iger und dann wieder Mitte der 90iger eine Zeit, als handgemachte Musik ganz rar war. Heutzutage ist doch wieder sehr viel mehr Handgemachtes auf dem Aether zu finden.... dass muss nicht immer Deinen Geschmack treffen, ist aber trotzdem Musik....


    Hatte schon immer das Gefühl zu spät geboren zu sein. ;)

    5 Leute stehen auf der Bühne
    Denn der Drummer zählt für 3
    Der Drummer zählt bis 3
    Schubidubi - deideidei


    "Zaunpfahl - Fünf"

  • Zitat

    Original von Sethonan
    Also ich hab wohl echt ein Problem damit mich richtig auszudrücken.


    kride20 du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich betrachte das hier aus der Sicht eines Musikers. Ich kann mir auch Naidoo anhören und sagen es gefällt mir. Es klingt gut, genauso wie Sarah Connor gut klingt. Wenn du jetzt die Stimme auch als Instrument zählst, was sie zweifelsohne auch ist dann geb ich dir vollkommen recht. In meinem Startpost habe ich das anscheinend schon übersehen und das tut mir leid.


    Ich unterstelle auch Rihanna oder Beyoncé nicht, nicht musikalisch zu sein. Nur mir als Musiker gefällt es einfach nicht, was sie machen. Masse hin oder her. Diese Beats und manchmal auch die, von einem alten Hit genommenen Melodien (ich spreche hier jetzt nicht nur die beiden oben genannten Sängerinnen an), das ist es was mir nicht gefällt. Das hat nichts mehr mit Musikalität zu tun und da kann doch nun wirklich jeder sagen: "Das kann ich auch!" oder sehe ich das wieder falsch? Dann korrigiert mich bitte.


    Tät sagen, im Grunde weiß wahrscheinlich jeder, was Du meinst...;-)


    Aus Sicht eines Dieda B. ist Musik nix anderes, wie eines Otto Normalverbrauchers Obstladen, sein GESCHÄFT.


    Aus Deiner (und auch meiner Sicht) ist Musik ne Herzenssache, somit kann man also aus verschiedenen Perspektiven argumentieren und nie nen Nenner finden, grad im Schriftmedium. Säßen wir alle bei nem Bier beisammen, wären die Mißverständnisse nur halb so zahlreich;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Welchen Anspruch hast Du an Musik?
    Und welchen Anspruch haben die Top10-Girls?
    Warum unterstellst Du denen keine Musikalitaet zu haben, wo sie doch offensichtlich den Zeitgeist treffen. Sex sells ist da zwar offensichtlich, aber nur sexy Posen verkaufen auch nicht, sonst waer jedes Playmate in den Charts....


    Und Madonna als auch Geili-Kylie haben ueber die Jahre schon Musikgeschichtchen geschrieben.....und beileibe nicht immer nur schlechte, u.a. auch gute....

  • Hmm... Naja, mir gefällt das, was heute so im Radio läuft auch zu 95% nicht und nur 0,1% gut, aber dann wechsel ich halt den Sender, bzw. höre themenbezogenes Internetradio oder sowas. Da gefällt mir dann nur 60% nicht und 20% richtig gut. :) -Diese Sender spielen aber dann eigentlich nur "alte" Musik.


    Was ich viel nerviger finde ist, dass man seine Ohren nicht ausschalten kann, wenn irgendjemand im Zug mal wieder sein Handy auf volle Lautstärke stellt und dann mit miserablem Ton und garnicht-meinem-Geschmack-entsprechender Musik, die umgebenen 30 genervten Personen beschallt.


    Immer mit Gehörschutz durch die Gegend kann ja nicht die Lösung sein, zumal man das nervige Gedudel dann auch noch dadurch hört. Und selbst Kopfhörer aufschmeissen und "seine" Musik hören ist auch nicht immer toll, weil ich nicht immer Musik hören will...


    Gruß
    Andre

  • Zitat

    Säßen wir alle bei nem Bier beisammen, wären die Mißverständnisse nur halb so zahlreich;-)


    Ließe sich sowas, denn einrichten? ^^

    5 Leute stehen auf der Bühne
    Denn der Drummer zählt für 3
    Der Drummer zählt bis 3
    Schubidubi - deideidei


    "Zaunpfahl - Fünf"

  • Zitat

    Original von kride20
    Aus Sicht eines Dieda B. ist Musik nix anderes, wie eines Otto Normalverbrauchers Obstladen, sein GESCHÄFT.


    Dieda - wie heisst meine Olle grad?????-B. macht zwar scheiss Musik, ist aber aeusserst unterhaltsam als Person.... und ist dauch in der lage sich selbst zu verarschen und aus Nix viel zu machen. So gesehen verdient er schon Anerkennung....

  • Zitat

    Original von Sethonan
    P.S.: Ich hab mir schon gedacht, dass ich mit meinem Vorwort zur SuFu etc. was breit trete und im Grunde genommen hat es ja meine Erwartungen erfüllt. Ich bin gerne bereit die SuFu zu benutzen (mal abgesehen davon, dass ich sie häufiger benutze als so manch anderer hier), nur für dieses Thema habe ich sie bewusst nicht benutzt, das wollte ich damit sagen.


    Suchfunktion bewusst nicht benutzt?
    Weil du so stolz auf das Threadthema bist und davon ausgehst, dass es mit Sicherheit noch keinen solchen Thread gab?
    Weil du einfach keine Lust hattest die Suchfunktion zu benutzen?
    Oder weil du einfach bewusst aufmerksamkeit haben wolltest, ganz egal ob so ein Thread schon existiert oder nicht?


    Schon nachdem ich den ersten Post hier im Thread gelesen hab, hast du auf mich so einen arroganten Eindruck gemacht und die folgenden Posts bestätigten das nur.


    Zitat

    Original von Sethonan
    Solche Aussagen wie von Miles wollte ich hören. War das zuviel verlangt?


    Soll man dich hier vorher um Erlaubnis bitten zu posten, damit nichts schreibt was du nicht erwartest oder nicht hören willst?


    Zitat

    Original von Burning
    Ich war mal auf ner Gerichtsverhandlung mit der Schule, da sagte der Angeklagte, er wolle bitte mal neutrale Zeugen. Solche, die das so sehen wie er.


    :D


    Sorry für OT, aber das eigentliche Threadthema geht ja eh in ne ähnliche Richtung

    ...sowas muss doch nicht sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Trommüllmann ()

  • Zitat

    Original von Sethonan


    Ließe sich sowas, denn einrichten?


    Wenn Du Dich ein wenig im Forum umschaust, wirst Du feststellen, dass es einige Drummertreffen gab und die, auf denen ich bisher war, waren meistens ziemlich gut. Manchmal mit viel Klamauk, viel Alkohol und wenig Ernsthaftem, manchmal mit viel Trommeln und wenig Alkohol, aber immer schoen....

  • Arrogant wollte ich bestimmt nicht rüberkommen. Das tut mir leid, denn ich bin wirklich nichts dergleichen.


    Als ich sagte "Sowas wie von Miles wollte ich hören" meinte ich nicht, dass negative Argumente nicht erwünschenswert sind. Es ging einfach darum, das Thema sachlich zu behandeln und nicht sowas wie "Was schreibst du denn fürn Müll" oder Ähnlichem.


    Lern mich kennen und du weisst, dass ich alles andere als arrogant bin. ;)

    5 Leute stehen auf der Bühne
    Denn der Drummer zählt für 3
    Der Drummer zählt bis 3
    Schubidubi - deideidei


    "Zaunpfahl - Fünf"

  • Presseartikel über Mike Oldfield (passt vielleicht irgendwie zum Thema):



    Hat Mike Oldfield jetzt ´ne Macke?
    In einem Zelt protestiert der Pop-Millionär ("Tubular Bells") gegen "Chips-Musik"
    Mike Oldfield (37) hat seinen Wohnsitz im noblen Herrenhaus von Buckinghamshire (England) gegen ein schlichtes Zelt im Garten eingetauscht - sein Protest gegen den Rest der (Pop-)Welt. Hat Mike ´ne Macke?


    Seine "Erklärung": "Pop-Idole wie Kylie Minogue, Jason Donovan und Bros führen ihre Fans mit Musik aus Mikrochips aufs Glatteis. Ihre Songs beleidigen nicht nur meine Ohren, sie tun richtig weh!"


    Um die "wahre" Musik zu retten, schläft der Ehrenbürger der Stadt London in dem blau-gelben Zelt, bereitet seinen Tee mit einem Campingkocher. Nur zum Duschen betritt der Popstar das Marmorbad seines Landsitzes.


    Den hat er sich auch nicht gerade mit handgemachter Musik verdient. Mit seiner Platte "Tubular Bells" (1973), über 20 Millionen Mal verkauft, führte Oldfield die High-Tech-Computermusik in der Popwelt ein. Und Ehefrau Anita Hegerland (29), die ihren Mann durch frische Sandwiches bei seinem Protest unterstützt, trällerte mit Roy Black einst Liedchen wie "Schön ist es, auf der Welt zu sein" - auch nicht gerade was für sensible Ohren.


    "Als ich damals den Computer einsetzte, konnte ich damit meine kreativen Möglichkeiten erweitern. Aber heute dominieren diese Höllenmaschinen den Sound, und chinesische Eßstäbchen klingen wie ein Discohit. Ich verstehe nicht, wie sich die jungen Leute so leicht abspeisen lassen", schimpft Oldfield, der auf seiner neuesten Platte "Amarok" reumütig zu traditionellen Instrumenten zurückkehrt.


    Der spleenige Oldfield weiß, daß sein Protest seltsam wirkt, "aber vielleicht hört ja der eine oder andere Musiker und Produzent auf mich. Wenn meine Mission scheitert, gehört das Erlernen von Klavier und Gitarre bald der Vergangenheit an."


    (aus Bild, 1990)


  • Zitat

    Original von Sethonan
    Also ich hab wohl echt ein Problem damit mich richtig auszudrücken.


    kride20 du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich betrachte das hier aus der Sicht eines Musikers. Ich kann mir auch Naidoo anhören und sagen es gefällt mir. Es klingt gut, genauso wie Sarah Connor gut klingt. Wenn du jetzt die Stimme auch als Instrument zählst, was sie zweifelsohne auch ist dann geb ich dir vollkommen recht. In meinem Startpost habe ich das anscheinend schon übersehen und das tut mir leid.


    Ich unterstelle auch Rihanna oder Beyoncé nicht, nicht musikalisch zu sein. Nur mir als Musiker gefällt es einfach nicht, was sie machen. Masse hin oder her. Diese Beats und manchmal auch die, von einem alten Hit genommenen Melodien (ich spreche hier jetzt nicht nur die beiden oben genannten Sängerinnen an), das ist es was mir nicht gefällt. Das hat nichts mehr mit Musikalität zu tun und da kann doch nun wirklich jeder sagen: "Das kann ich auch!" oder sehe ich das wieder falsch? Dann korrigiert mich bitte.


    Da ist vielleicht nicht die Frage, ob einem die Musik gefällt, sondern eher, ob einem die Art der kommerziellen Produktion derselben zusagt. Gerade in den USA ist Musikmachen und Produzieren auf den oberen Leveln wesentlich stärker professionalisiert als hier. Da geht es schlicht und ergreifend darum, Geld damit zu machen. Und wie in allen Jobs haben sich da handwerkliche Regeln herauskristallisiert.


    Gerade bei Produktionen wie der von den Leuten, die du da ansprichst, sind hochkarätigste Produzenten und Musiker involviert. Perfektion und Effizienz sind da angesagt. Außerdem muss der Zeitgeist getroffen werden. es ist nämlich kein Zufall, dass sich Leute wie Madonna alles paar Jahre ein neues Image verschaffen. Es geht um Verkaufen! Wer da anfängt, idealistisch zu argumentieren, verschleisst sich relativ schnell.


    Das hat auch nichts mit Synthies zu tun, oder Elektronik oder sonstwas. Ich finde, dass sich mit Elektronik auf höchstem Niveau fantastisch musizieren lässt und elektronische Beats haben mich schon immer sehr fasziniert. Wer da Scheuklappen aufsetzt, der verpasst leider was...


    lieber gruß
    max

  • Zitat

    Original von drummertarzan


    Wenn Du Dich ein wenig im Forum umschaust, wirst Du feststellen, dass es einige Drummertreffen gab und die, auf denen ich bisher war, waren meistens ziemlich gut. Manchmal mit viel Klamauk, viel Alkohol und wenig Ernsthaftem, manchmal mit viel Trommeln und wenig Alkohol, aber immer schoen....


    Na mal gucken, wo das nächste stattfinden wird. :)

    5 Leute stehen auf der Bühne
    Denn der Drummer zählt für 3
    Der Drummer zählt bis 3
    Schubidubi - deideidei


    "Zaunpfahl - Fünf"

  • Hat Mike Oldfield mit dem letzten Satz nicht auch ein wenig Recht?

    5 Leute stehen auf der Bühne
    Denn der Drummer zählt für 3
    Der Drummer zählt bis 3
    Schubidubi - deideidei


    "Zaunpfahl - Fünf"

    Einmal editiert, zuletzt von Sethonan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!