Entwicklung der Musik

  • @ Sethonan


    Ich lese in deinem ersten Post, das du ein Problem mit dem Instrument "Synthesizer" hast. (warum auch immer, kommt ja eigentlich aus der Klassik, also älter als 50 Jahre)


    Wenn du wirklich soviel Ahnung von Musik hast, was ich dir auch gar nicht streitig machen möchte, wirst du sicherlich festgestellt haben, das die meißten Musiker auf diesem Planeten überhaupt kein "Synth" besitzen. (Aufgrund von mangelndem Strom, Geld, Interresse)


    Verstehe dein Problem überhaupt nicht


    Gruß
    Björn

  • Zitat

    Original von Sethonan
    Hat Mike Oldfield mit dem letzten Satz nicht auch ein wenig Recht?


    Der gute Mike hat 1990 draussen gezeltet, zu Zeiten, wo Rick Astley und Konsorten die Charts beherrscht haben, wie Du mittlerweile an den Charts feststellen kannst, haben sich seine Bemerkungen ueberholt, Schlagzeug und Stromgitarren sind grad wieder ganz massiv im Kommen.....insofern entscheide selbst , was von solchen (duesteren) "Prognosen" zu halten ist....


    Geruechten zufolge soll Mikey auch wieder im Landhaus wohnen.... :D

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    ...


    Geruechten zufolge soll Mikey auch wieder im Landhaus wohnen.... :D


    Und probiert dort mit Sicherheit die neuesten Errungenschaften der Computertechnologie für seine Musik aus... :D


    Die Zeltaktion war wohl dann auch mehr ein Promotiongag für sein damaliges Album.

  • he, trver musikkenner erster kajüte: amy winehouse hat die tage 5 grammys abgeholt. dabei sieht die aus wie einer von manowar, säuft motörhead incl. crew einhändig unter den tisch und macht musik wie vor 40 jahren. sieht doch eigentlich alles ganz gut aus. ausser man macht black metal, da gibts halt nix zu verdienen.

  • Dafür ist Blackmetal für Drummer aber ne gute Therapie bei ADS oder Parkinson :D

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Zitat

    Original von matzdrums
    he, trver musikkenner erster kajüte: amy winehouse hat die tage 5 grammys abgeholt. dabei sieht die aus wie einer von manowar, säuft motörhead incl. crew einhändig unter den tisch und macht musik wie vor 40 jahren. sieht doch eigentlich alles ganz gut aus. ausser man macht black metal, da gibts halt nix zu verdienen.


    :D


    @topic:
    Ich denke auch, dass sich gerade zu Zeiten der Indierock-Bewegung (die ja auch wieder kommerzialisiert wird, aber das führt zu weit) und der antiindustriellen Einstellung der meisten Jungmusiker die rein Profitorientierte Musik eher auf dem Rückgang ist - ich bin zwar nicht alt genug, um die 90er musikalisch wirklich bewusst miterelebt zu haben, aber was heute über MTViva läuft ist zumindest in Teilen wesentlich natürlicher und ehrlicher als die "Plastik-Musik". Gut, das, was an R'n'B, Pop, Gangster-Rap (ganz betont nicht allgemein HipHopo) etc. in den Charts steht ist schlimmer denn je, aber das muss sich der Musikkenner ja auch nicht antun.


    Im Netz gibt's im Gegenteil unendlich viele winzige Bands (siehe Myspace), die echte, aus einem Sinn für Musik und nicht für Profit entstandene Musik machen. Vieles, oder zumindest das, was mich interessiert, ist zu großen Teilen elektronisch geprägt, aber eben nicht elektronisch auf Konformität gebürstet, sondern wirklich experimentell und teilweise durchaus genial arrangiert.

  • In die Kerbe von Frau Weinhaus werden sicher in absehbarer Zeit vermehrt die Produzenten schlagen.


    Das Bild, dass man sich von aktueller Musik macht, ist aber vielleicht nicht ganz wasserfest.
    Ich hatte mal eine ganze Weile (ja auch heute noch!) dieses eine Chasing Cars-Lied als absoluten Hasssong - für mich der Inbegriff der Langweiler-Musik - und war seitdem für ähnliche Musik hypersensibilisert. In diesem Zustand nimmt man also nur noch seine "Hassmusik" im Radio wahr, obwohl zu 90% dasselbe wie sonst auch gespielt wird und denkt trotzdem, dass der Untergang der Musikwelt bevorsteht...


    Wiele Worte, wenig Sinn...
    Man findet immer was zum aufregen ;)


    Wer mal wieder in so eine Krise kommt, sollte vielleicht einfach mal den Radiosender für einen Monat wechseln. Im schlimmsten Falle zu NDR 1 Radio Niedersachsen.. danach liebt man wieder jedes andere Lied.. auch wenn es noch so emotionslos gemacht ist :D

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Zitat

    Original von Sethonan


    Ist deine Aussage gerade auf meine Person bezogen oder wie meinst du das?


    Nein, nur darauf, dass du mit deiner Meinung eben nicht besonders einsam bist, deine Person kenne ich ja gar nicht.

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • Hi!


    Zitat

    aber das muss sich der Musikkenner ja auch nicht antun.


    Sethonan und Problemkind:


    Wieso seid Ihr eigentlich "Musikkenner"? Nur, weil Ihr ein Instrument beherrscht? Oder habt Ihr das studiert?


    Meine Frau spielt kein Instrument, ist aber mit Sicherheit genauso ein Musikkenner wie Ihr beiden- die mag übrigens Radiopop und findet Deep Purple schrecklich.


    Die Arroganz der Musiker kommt in diesem Thread (zum Teil) mal wieder richtig schön zum Vorschein. Ich spiele ein Instrument, also weiss ich auch, was gute Musik ist- und was schlechte :rolleyes: . Alle anderen haben eben keine Ahnung.


    Wieso kommt mir das so bekannt vor?


    Ach ja- mein damaliger 60 jähriger Musiklehrer war auch dieser Ansicht. Nur liess der nix gelten, was jünger als Arnold Schönberg war. Damit wären dann wohl sämtliche Rockbands, die früher ja so gute Musik gemacht haben, eigentlich Sch****.


    Denkt mal drüber nach.

  • Hier mal ein paar Gegenfragen:


    Was ist ehrliche Musik?
    Und was machen wir, wenn DJ Bobo das tatsächlich ernst meint mit seiner Musik?


    Gibt es auch ehrlich Malerei und ehrlichen Fußball?
    Und wird guter ehrlicher Fußball nur in der Kreisklasse gespielt?



    Ich halte den begriff „ehrliche Musik“ für einen stark revisionsbedürftigen Allgemeinplatz, den wahrscheinlich nur Wolfgang Petry Fans wirklich glauben beantworten zu können.


    Wir hassen DJ Bobo für seine Musik, aber was machen wir, wenn es genau die Musik ist die ihn berührt und die er machen will? Was ist wenn Marianne und Michael, Die Zillertaler Abfangjäger und das Napalm Duo ihre Musik wirklich ehrlich meinen? Was machen wir wenn Bob Dylan und Wolfgang Niedecken morgen im Rolling Stone zugeben: „We are only in it for the money!“?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von miles_smiles ()

  • @Reed Word, brother!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Diskutiert mal über das im Threadtitel stehende Thema. Warum sprechen viele hier nur den Threadstarter direkt wegen seiner Einstellung an, obwohl er nur eine Diskussionsgrundlage in den Raum geworfen hat. In den ersten Posts hier ist viel zu viel "du" zu lesen.


    Mich interessiert diese Thematik echt mal bezüglich der heutigen Vielfalt verglichen mit Damals, was heute als Underground gilt, was damals vielleicht als dieser galt und was heute als "mal eben so dahin komponiert" zählt und vielleicht damals.


    Fakt ist, dass man heutzutage fast ausschließlich die Perlen/Hits der Vergangenheit in Erinnerung hat. In 50 Jahren wird man sich vielleicht nicht gerade Schnischnaschnappi oder den 2-millionsten gleich klingenden R'n'B-Song aus unserem Jahrzehnt anhören, sondern auch eher nur die Hits.


    Aber was sind denn z.B. absolute Superhits der letzten 7 Jahre?
    Also Songs, die man auch nochmal in 50 Jahren hören wird? Was unsere Enkel und Urenkel noch nachsingen können?
    Ich bin da spontan etwas unterbelichtet.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • @matyr Und wenn sich unser Musiker hinstellt und klar sagt, das er Kohle verdienen will, weil er 3 Frauen und 2 Kinder durchbringen muss?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von miles_smiles ()

  • Zitat

    Original von miles_smiles
    @matyr Und wenn sich unser Musiker hinstellt und klar sagt, das er Kohle verdienen will, weil er 3 Frauen und 2 Kinder durchbringen muss?


    Dann gehe ich davon aus, daß er EGAL WELCHE MUSIK MACHEN WIRD, um Frau und Kind durchzubringen.


    Wenn es drauf ankäme, würd ich mich auch zum Silbereisen reinhocken und Playback spielen, wenn ich dadurch meiner Familie essen und trinken verschaffen kann...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • @ buddler:


    Zitat

    Aber was sind denn z.B. absolute Superhits der letzten 7 Jahre?
    Also Songs, die man auch nochmal in 50 Jahren hören wird? Was unsere Enkel und Urenkel noch nachsingen können?
    Ich bin da spontan etwas unterbelichtet.


    Das werden wir leider erst in 50 Jahren sagen können. Wenn mir einer in den 80ern erzählt hätte, dass Duran Duran 2008 noch im Radio laufen werden, hätte ich gesagt: Du spinnst!


    Auf der Grundlage kann man iwie auch schlecht dikutieren.



    kride20: Ich wusste schon immer, dass Du unehrlich bist :P;)


    Übrigens: Selbst Mozart war Auftragsarbeiter.


    LG


    Edith schreibt den Satz zuende.

  • Wenn Herr Carpendale ein inniger Slipknot Fan wäre aber weiterhin die Musik macht die er nun mal macht, könnte ich mich dazu hinreißen lassen, das er verlogen wäre. Das dieses Antlitz nur eine Maske ist, vermute ich schon lange.


    Ich verstehe nur nicht, warum es verlogen sein soll, Musik zu machen um damit Geld zu verdienen. Es ist aus unserer Sicht sicherlich etwas unredlich (aus meiner Sicht auch, weil ich Musik so über alles liebe) aber verlogen ist doch etwas ganz anderes, oder?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Vielfalt
    Ich glaube, daß es nie zuvor mehr unterschiedliche Musik als heute gab. Man muß sich nur die Mühe machen, sie zu suchen. Wenn man sich dabei nur auf die gängigen Medien verläßt, ist das zugegebenermaßen schwer. Dann sollte man sich allerdings auch nicht beschweren. Es gibt eine unglaublich Menge an guter, unterschiedlicher, zeitgenössischer Musik. Die Klassifizierung gut / schlecht unterliegt natürlich immer einem subjektiven Urteil. Wir können hier nicht wie beim Weitsprung mit einem Maßband festlegen wo schlecht aufhört und gut anfängt. Für mich ist gut, was mich berührt. Egal, ob mit Synthie oder Axt, programmiert oder zu Fuß. Jede Einschränkung verringert nur die Chance auf meinen persönlichen Genuß. Es wäre doch reichlich dämlich, wenn ich mich durch Verbortheit genau darum bringen würde, oder?


    Die Beitrage von miles und Reed sind prächtig und sprechen mir aus der Seele!
    ot: Allerdings muß sich Reed scheiden lassen. Eine Frau, die Deep Purple nicht liebt? Wie kannst Du dann sicher sien, daß sie Dich liebt???


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!