Moin,
erst mal auch von mir nen Dank an Max , da steht so viel richtiges und wichtiges drin, dass man mit diesen Tipps und Erläuterungen genug für Jahre zu tun hat....
Ich sehe es ähnlich wie beim Trommel-Stimmen, man fängt an ohne Plan, hört, vergleicht, probiert aus, liest sich ein... und vor allem man verbessert sich stetig...
Ist halt nen langer Weg zu nem guten Sound, ich bin auch ständig genervt von meinen Aufnahmen, frage mich ständig, ob es am Raum, der Stimmung, den Mikros, meiner Spielweise, der Technik (Interface,Kabel,etc.) liegt.... Aber bei jedem Vergleich, jeder Aufnahme oder auch jedem Misch-Versuch in der DAW geht es weiter voran.
Ich würde mir mal Zeit nehmen (bzw. viel Zeit einplanen) und an den Positionen im Raum arbeiten, da geht halt sehr viel um einen Ausgewogenen Klang hinzukriegen...
Die wichtig(st)e Frage ist halt auch, wo man hin will... Max hat das ganz gut angerissen:
"Und die meisten berühmten Studiodrummer (als es diese Jobbezeichnung noch gab) sind deswegen berühmt geworden, weil sie so wahnsinnig aufnahmefreundlich gespielt haben: perfekte Time, innere und aüßere Dynamik, Stimmfähigkeiten. All das wird heute vorzugsweise eher separiert betrachtet, mit teilweise fatalen Folgen, wenn ich mir so die Erzeugnisse einiger Bands anhöre."
Viele Drum-Aufnahmen sind den heutigen Hörgewohnheiten angepasst und haben auch wenig mit den "Original"-Aufnahmen zu tun, da werden Samples unterlegt, geschoben, getrickst etc. mit dem Ergebnis, dass die Natürlichkeit vollkommen flöten geht.... Gerade im Rock-Metal-Core-Bereich hören sich für mich viele Drums eher programmiert als wirklich gespielt an, was echt schade ist und für mich die Musik (leider) immer uninteressanter macht....
Wenn du da hin willst gibt es halt Trigger, Samples und mächtige Bearbeitungstools.... Wenn du aber nen homogenen, natürlichen Sound anstrebst ist es ein sehr komplexes und aufwendiges Konstrukt, dass sich aus den Fähigkeiten des Drummers, der Akkustik und der Technik zusammen setzt (beim Korrekturlesen kommt mir der Satz irgendwie von MAx geklaut vor, falls dem so ist, sorry) ....
Viel Spaß beim Trial&Error und hoffentlich erwischt du den lucky Punch, ich selber warte da noch drauf ![]()
Gruß,
S.