Hi Sandman,
das du keinen vernünftigen Klang aus den Trommeln rauskriegst kann viele Gründe haben... Raum, Material, falsche Vorstellungen, wie ein Set klingt, etc.
Ferndiagnosen sind immer schwer! Zuerst ist es wichtig zu wissen, was für einen Sound du erreichen willst. Dann musst du dir im klaren darüber sein, dass es schwer ist einen Drumsound hinzukriegen, der wie DrummerXY auf Cd YZ klingt. Hier im Forum wird gerne auf die Drum Tuning Bble und auch auf Bob Gatzen verwiesen... Beides sehr empfehlenswert. Falls Nils Schröder bei dir in der Nähe einen Workshop macht... Ich würde hin, da lernt man mehr als in 100 Videos.
Aus meiner Erfahrung ist es gerade am Anfang das größte Problem, dass man nicht weiß worauf man achten muss, man schraubt hier und da ein bisschen und denkt, das kommt grob hin und ist dann enttäuscht vom Klang. Gehörbildung ist da das Stischwort. Nehm dir eine Trommel, leg sie auf ein Kissen um das untere Fell zu dämpfen und fange an das Tom gleichmäßig zu stimmen. Hau dazu mit nem Finger, dem Stimmschlüssel oder auch nem Stick in ca. 2cm. Abstand vor einer beliebigen Schraube auf das Fell. Gehe dann zur nächsten und versuche ungefähr den gleichen Ton hinzukriegen, hast du das bei allen gemacht, ist das eine gute Basis. Das ist der schwierigste Teil, denn oft weiß man nicht was ist höher und was ist tiefer. Das ist Übungssache! Wenn man den Punkt erreicht hat und das gut abschätzen kann, kann man beginnen die einzelnen Felle in bestimmten höhen zu stimmen und das Resonanzfell in ein bestimmtes Intervall dazu, so dass man einen bestimmten Sound bekommt. Ungefähr: Beide gleich - Sehr voller Ton, Reso höher - Kürzerer Ton, Reso tiefer - Kurzer Anschlag mit sich dann aufbauenden Ton. Wenn du das einigermaßen beherrschst kannst du anfangen die Toms in bestimmten Intervallen zu stimmen.
Ich hoffe ich konnte dir grob erklären, dass es anders als bei einer Gitarre, hier keine festen Töne und Regeln gibt, sondern eher Rezepte, wie man ein Set zum "Klingen" bringen kann. Viele tun sich schwer damit, Einige ignorieren das Thema, und Andere beschäftigen sich sehr viel damit. Was das Beste ist, ist jedem selbst überlassen, aber nen guten Sound aus einem Schlagzeug heraus zu bekommen bedeutet sehr viel Übung und Erfahrung. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen stimmerfahrenen Drummer, der dir ein wenig zeigen kann, wie es grob geht. Ich hoffe, ich konnte ein wenig hewlfen, obwohl ich auf deine speziellen Probleme nicht eingegangen bin....