Unter Audio Interfaces meint man meist einen AD (Analog-Digital) Wandler.
Ich würde dir einen Mikrofonvorverstärker raten und nicht zu einem Mischpult.
auf was du unbedingt achten solltest:
- guter Vorverstärker
- gute Treiber
- mindestens 8 ins
-(adat, falls du es mal erweitern willst)
zu deinen vorschlägen: das yamaha schickt nur das stereosignal in den pc, das bringt also recht wenig. das tascam geht schon in die richtung, allerdings sind die treiber sehr bescheiden und support gibt es da auch nichtmehr.
presonus firestudio
focusrite sapphire pro 40
m-audio profire 2626
sind meiner meinung nach empfehlenswert.
ich selbst besitze das sapphire und bin sehr zufrieden damit.
was hast du denn für ein betriebssystem? optimal wäre ein mac, bei windows wird nur eine 32bit ordentlich funktionieren, da die treiber bei 64 bit total rumspinnen.
denk auch an die passende software (vsti's und natürlich ein sequenzer/hauptprogramm ala cubase o.ä.)
bei mikros wirds jetzt schwierig.allgemein würde ich dir dazu raten, lieber hochwertigere mikros nach und nach zu kaufen, als auf einmal ganz viele günstige. das hat zwei gründe:
1. bei mikros gibt es ehrebliche klangliche unterschiede! dabei sit zu sagen, dass man die ganz günstigen leider in die tonne drücken kann. erst ab ~100€ gehts bei guten einsteigermikros los.
2. man brauch nicht unbedingt viele mikros für guten sound, bzw grade wenn man keine große ahnung von der materie hat wird der sound bei vielen mirkos durch übersprechen, phasenauslöschung etc meist matschiger als mit wenigen.
deswegen würde ich dir den tipp geben, erstmal mit 2 overheads und einem BD-Mikro anzufangen und dann langsam aufzurüsten.
für den anfang zb:
overhead: rode NT5 (2er-set)
BassDrum: AKG D112
dann späer:
Snare: Shure SM57 (Tipp: DAP PL-07, sehr guter und sehr günstiger nachbau!)
Toms: ich habe bei Toms mit billigmiks eigentlich ganz gute ergebnisse erzielt. im allgemeinen würde ich allerdings beyerdynamics opus 87 empfehlen.
wenns dann immer noch mehr sein soll, kann man natürlich auch noch ein grenzflächenmikro und ein frontfellmikro für die BD holen, für hobby-homerecording ist das jedoch meistens schon etwas over-the-top.
ich weiß, ist mehr als du ausgeben willst, aber wenn du es wirklich langfristig benutzen will, lohnt sich die investition auch!
mal eine beispielrechnung:
sapphire 40 pro 450€
AKG D112 150€
Rode NT 5 300€
(DAP PL-07 30€)
+ Kabel, Stative etc XXX€ (weiß nicht was du da schon hast)