Gutes Thema !
ich bin da zwiespältig.....
Zum einen muss ich sagen dass ich natürlich auch schonmal gemopste Software benutzt hab....
..Ohne Gewissensbisse.....
Heute allerdings sehe ich das anders.
Logic Pro hab ich gekauft, ok, durch geschicktes Kaufverhalten kriegt man oft ein komplettes Programm zu einem Bruchteil der UVP, da muss man sich halt Mühe geben. Da gibt´s´da mal ein Angebot für ne alte Version, denn zufällig mal eine saugutes Upgrade-Angebot... und schwupps, los geht´s.....
Unproblematisch finde ich, wenn man sich mal ein Proggy "besorgt" um es in Ruhe auszutesten und rumzuspielen, wobei es auch oft von den Firmen gute Trials gibt, auch wieder hier: suchen !! Man kann einfach nicht erwarten dass jemand "blind" ein Programm kauft welches denn mal eben mehrere tausend Euro kostet....
Sobald man allerdings anfängt mit dem Ding Kohle zu machen, bzw. mit der Arbeit die man mit dem Programm macht, sollte man schon früher oder später kaufend tätig werden.
Aus rein professionellen Gründen und um sich selbst abzusichern, ausserdem die Entwicklung, von der man ja im Endeffekt auch profitiert, zu unterstützen..... Ich kenne da jemanden der mal insolvent wurde mit seiner kleinen Klitsche weil er Lizenzgebühren in grosser Höhe nachzahlen sollte (incl. verfahren, GV etc...) ... die Chance erwischt zu werden ist zwar relativ gering, aber wenn´s doch passiert kanns ziemlich schnell ziemlich unangenehm werden......
Im Audio-Bereich bekommt man, verglichen mit anderen Branchen, den Kram ja quasi nachgeschmissen (ok, z.B. als Schüler hat man auch nicht das Geld dafür), wenn man nicht gerade auf ein PT-Komplettsystem angewiesen ist....aber wer braucht das schon im Heimbereich.....
Ausserdem GIBT es durchaus Software die man "kostenlos" bekommt (Garage Band ist zum Beispiel im Mac OS dabei, und damit kann man schon verdammt koole Sachen anstellen, quasi ein Logic Light !!)
oder irgendwelche GNU-License Dinger...
Anders sieht es zum Beispiel im Ingenieursbereich aus, wo selbst eine Studentenversion für ein Programm schon mal mehrere tausen Euro kosten kann und man diese auch nur benutzen darf so lange man Student ist. In dem Bereich ist es allerding Usus dass "ausgeliehene" Programme genutzt werden solange man nicht selbstständig tätig ist, in ner grossen Firma kriegt man den Kram eh gestellt.
Aber es gibt eben auch Firmen die Ihre Programme kostenfrei an Studenten entsprechender Fachereiche ausgeben (Stichwort "Kundenbindung")...
Wo ich die Sache sehr locker sehe ist bei Fernsehserien. Ich bin ein Anhänger einschlägiger Sci-Fi Serien....nun gut, die deutsche Synchronisation ist meisst für den Allerwertesten.. Da man es mir allerdings nicht ermöglich die Serien im Originalton zu sehen in DE und auch das rankommen an Originalversionen schwierig ist (vieles davon gibt es nichtmal als DVD in USA) nimmt man halt die Aufnahme des Original aus dem dortigen Fernsehen aus dem Netz.... Ich WÜRDE den Kram kaufen, WENN es mir möglich wäre !
Bei Musiken nehme ich auch schonmal was aus dem Netz, wenns gefällt wird gekauft, wenn nicht wieder gelöscht. Ausserdem besteht die Möglichkeit einzelne titel die einem gefallen zu erwerben (iTunes Music Store z.B.).... zumal die Qualität der "ausgeliehenen" Sachen meisst so übel ist dass man im Endeffekt lieber die CD zu Hause hat......
So far... mehr fällt mir grade nicht ein...