Ho!
Also ich persönlich bin auch ein Apple-Jünger.....
Wenn Du jetzt sofort loslegen willst, würde ich Dir zu nem iBook raten.....12" oder 14" ist Geschmacksfrage..
Hier gib´s Apple Kram für Studenten am günstigsten...
Wenn Du allerdings noch ein bischen warten kannst, dann neue iBooks mit Intel Prozzi abwarten... Diese dürften von der LEistung (PlugIns etc.) deutlcih mehr fetzen als die G4s... (sofern das gu läuft mit den Intels..die ersten Mac Books Pro werden Anfang Februar ausgeliefert, da wird man sehen obs funzt...)
Solltest Du die Windows Basis bevorzugen würde ich Dir als Bezugsquelle für Studenten das hier emfehlen.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach nem neuen Audio-Interface und habe mich so gut wie für das Motu - Traveler entschieden...aber da gibt es derer viele Alternativen.... umschauen, lesen, forschen.... z.B. in diversen Foren, in der Keys etc....
Am besten Du informierst Dich vorher auch über die Grundlagen des digitalen Homestudios..... auch hier gibt es diverse Foren und interesannte Seiten sowie sehr gute Bücher !
Darunter fallen zum Beispiel LogicUser.de, Homerecording.de, GearSlutz.com und viele, viele andere.... (Ein bekanntes Forenmitglied aus Nbg und ich haben uns da in den letzten Wochen durch Tonnen von Zeugs gewühlt...
)
Viel Erfolg bei der Suche und beim anschliesenden erstellen des Setups !