Moin...
Interessantes Thema...
dazu: bestellt mal einen Mac, da sind einige Euro ausgewiesen als Urheberrechtsabgabe, ob das nun am Aspielgerät (CD/DVD-Player) oder iTunes liegt, weiss ich allerdings nicht...wie sich der Betrag zusammensetzt...auch keine Ahnung.
Prinzipiell is das Thema sehr kompliziert....
Ich fang die Sache mal so an... je nach Musik würde ich es als Künstler nicht wollen das meine Musik als mp3 kursiert, als Hörer mag ich mp3s auch nicht wirklich (Qualitätsverlust, der wirklich hörbar aber mindestens messbar ist)...auf CD klingts eigentlich besser... (hat das nicht jemand, als die CD eingeführt wurde, über Schallplatten gesagt
)
Zwiespältig denke ich über z.B. den iTunes Music Store....Man kann dort mp3s erwerben, für 99 (Euro) Cent pro Titel....in USA zahlen die User 99 ($) Cent pro Song...wem fällt da was auf.. 
Will man einen einzelnen Song "legal" erwerben, is das ok... will man jedoch ein ganzes Album ist der CD-Kauf meisst günstiger.
Aber darum geht´s ja nicht...
Eine Art Kulturflatrate...schwierig, aus obengenannten Gründen... Einige würden dadurch sehr stark profitieren (die "Sauger", bei denen das DSL-Modem glüht vor Traffic) andere würden draufzahlen, nämlich die Leute, die keine mp3s ziehen.
GEZ is wiederum ne andere Geschichte... ich hab auch keinen Bock drauf, die zu zahlen, ich guck ja kein Musikantenstadl oder so...."Überflugrechte" für Funkwellen kann man eigentlich auch nich geltend machen..... 
Ich zahle GEZ, 1. weil die mir mal ein unschlagbares Angebot (Pauschale, seeehr günstig) gemacht haben und 2. weil ich lokale Sender (Alles was an ARD so dranhängt etc. pp.) für absolut erhaltenswert befinde, auch wenn meiner Ansicht nach zu 90% nur Schrott läuft.
Nicht zu vergessen sind die ganzen Spartenkanäle von ARD und ZDF, auf denen viel interessantes und lehrreiches Zeug läuft....
Mal wieder meilenweit abgeschwiffen.....
Naja...wie gesagt, es ist nicht einfach. Piraterie ist Mist...allerdings sollte man nicht vergessen, dass durch höchst professionell angefertigte Schwarzkopien weitaus mehr Schaden entsteht als durch Internetkiddies, die mp3s ziehen....
P2P ist eine Chance für Newcomer, man kann dadurch viel erreichen, meiner Meinung nach...aber das kann ja legal passieren....
*abschweif..
Überlegt mal, welche Industrie sich als einzige nicht über p2p beschwert...

*zurückschweif
Dies alles bietet natürlich keine Lösung des Problems oder eher der Situation. Aber sind vielleicht einige Denkanstösse dabei, die die Diskussion anheizen ... (wer schreit hier nach dem Pöbel
)
Eine eindeutige Meinung habe ich zu dem Thema (noch) nicht.....
Bin gespannt, was hier noch kommt...
Übrigens...ich kaufe in letzter Zeit wieder viele CDs, aus obengenannten Gründen....mp3s gibs bei mir meisst nur zum "Testhören" zwecks Kaufentscheidung....
Oh je.... 
Grtz
Seb