Kewler Thread......
nun denn, obwohl ich mathe lernen muss, werd ich grad mal meine Ansichten zu dem Thema ANSATZWEISE darstellen:
Am besten wird eine Aufnahme gelingen
- wenn der Tech seine Geräte und den Raum gut kennt -> Studio, nix Proberaum
(auch Equipmentmässig equivalent ausgestattet !!)
- die Band auf die Aufnahmen vorbereitet ist, also faktisch eine "pre Production" gemacht hat......
Die Songs sitzen, sind fertig arrangiert, man ist sich im klaren darüber was man will (Demo oder schon gehobenere Ansprüche richtung "grosser" CD Produktion, spielt man mit Click oder ohne, Instrumente einzeln, alle zusammen..........Daher sollte der Tech/Produzent schon im Vorfeld "mitmischen"!!)......
- die Band sich auch mal was vorschlagen und sagen lässt, was den Songs evtl. gut tun würde, was man vielleicht anders machen könnte usw. (fällt dann eher in die Producerecke)
- die menschliche Komponente passt
Das sind nur einige Ansätze........
Wer zum Beispiel gestern MTV Masters mit Blink 182 gesehen hat, hat mal mitbekommen wie viel Arbeit bei ner richtigen Produktion drinnesteckt.....war schon sehr interessant....
Aber da ist die Geldseite und der Anspruch natürlich etwas anderes.......
Die andere Frage ist natürlich, ist etwas teuer, billig oder eben preiswert........in diesem kleinen Wörtchen stecken nämlich Qualität und Kosten in Relation gesetzt......
Grob ins Blaue würd ich sagen um ein richtig gutes Demo mit Hang zur "richtigen" CD zu machen, dürften zwischen 1000 und 2000 Euro pro woche Studio (incl. pre und postproduction) und den oben ansatzweise genannten Faktoren zu erwarten sein.....
Is natürlich ne riesige Investition, und mir drängt sich die Frage auf, ob sich ein solcher Aufwand lohnt, wenn das BandEQ z.B. nicht soooo "professionell" ist........
Is natürlich die persönliche Entscheidung, aber ein fairer Tech/Producer sollte die Band auch davon abhalten Geld aus dem Fenster zu werfen.....
Das alles bezieht sich natürlich eher auf den sogenannten Semipro Bereich.....Aufnahmen im Proberaum mit Mischpult, Rechner und 4 Mics haben auch Ihren Reiz und sind praktisch von jedermann recht einfach und ordentlich zu bewerkstelligen.......(Und vor allem für die PreProduction sehr zu emfehlen !! )
Wenn man msuikalisch und menschlich die richtige Reife hat, wird man einschätzen können ob das so was wird oder nicht....
Das braucht natürlich seine Zeit, aber man kann ja auch andere Leute interviewen und durch die Gegend fragen bevor man sich für eine Vorgehensweise entscheidet.....
Is alles sehr aufwendig und anstrengend, aber wer hat gesagt es würde einfach ??? :D:D:D
Greeetz
Seb