Zitat
Original von Bene
Jetzt möchte ich hier nur mal die Frage aufwerfen, was gibt es von euerer Seite vielleicht noch wo man unbedingt drauf auspassen sollte, speziell am Anfang. Also für mich ist die Stockhaltung und die Sitzposition, aber auch der Bewegungsablauf wie ds Notenspiel am wichtigsten, aber gibt es sonst noch etwas wo ich unbedingt dran denken muss??
Wäre nett wenn ihr mir da vielleicht noch ein paar Tips geben könntet
Hi.....
Hmmm das is jetz schwierig.........man sollte schon ein Konzept haben und sich viele Gedanken darüber gemacht haben.......
Ich denke einiges Wissen über verschieden Stocktechniken (Matched, Traditional, Frenchgrip usw.) sollte man schon haben.........MAn sollte sich über die anatomischen Gegebenheiten Gedanken gemacht haben, selbst eine gute Technik besitzen.
Stockhaltung ist wohl das wichtigste an sich....damit sich der Schüler da nix auf Dauer verkorkst....muss man IMMER drauf achten !!! sitzposition is recht individuell (ausser grade sitzen und so natürlich
) da kann man dem Schüler Vorschläge bieten.
Meine checkpunkte schreib ich hier mal hin:
* Stockhaltung und Schlagtechnik
* usable Beats
* Übungsgewohnheiten
* Drumsetaufbau (Ergonomie und so)
* Notenkenntnisse
* Timing
* Rudiments
* Gehörschutz/Fitness (Aufwärmen, Stretching,.... )
Ich bin der Meinung dass der wichtigste Punkt beim Unterricht ist, den Schüler schnellstmöglich auf ein Level zu bekommen, dass er/sie so schnell wie möglich in einer Band (mit Freunden oder Schule oder so) spielen kann. Also gleich von Anfang an Basic Rhythmen, rock, pop (hihat, ride und sounds) bischen Latin usw., auch direkt Playalongs von Anfang an.........(usable Beats)
Auch ist extrem wichtig, dass die Schüler viel Musik hören, vor allem bei den jüngeren...Ich animiere sie immer viel Radio zu hören und auch einfach mal zu probieren irgendwas mitzuspielen....
Hmmm wenn ich mir das alles so angucke, sollte ich vielleicht mal anfangen mein Konzept niederzuschreiben........

Selbst fortbilden kannst Du Dich überall, Workshops in Drum mags usw.
Wenn du denkst Du bist bereit, probiers mal....erstmal mit 1-2 Schülern.......wenns gut läuft, klasse, wen nich direkt, lernst Du vielleicht, was Du verbessern musst !!!
Viel Spass und Erfolg usw.
Greeetz
Seb