Beiträge von Drummer´s Eve

    Danke für´s Einstellen. Mich hat die Doku sehr gefreut, da es der Drummer ist, den ich als erstes live erlebt habe (2007) - spielerisch hat´s mich natürlich umgehauen (immer noch freilich ;) ) und menschlich supernett, und total in seinem Element, was für mich in der Doku auch gut durchkam. Erwartungen hatte ich beim Einschalten gar keine (weil ich nicht drüber nachgedacht habe ;) ) und fand´s schon sehr interessant. Krass, was der Mann für eine Obsession hat, lebt, ist. Würde ihn gerne mal wieder in ´nem Workshop erleben :)

    Und der Senf, den ich noch dazu geben möchte, lautet: spühre den Beat, bau das Feeling für ihn auf. Das ist wichtiger, als 1:1 nachzuspielen.
    Das ist ja so eine Art HIP HOP BEAT. Da hat man oft diese "schnellen" Bassdrum Schläge.
    Und wenn ich etwas raushöre, wo ich nicht ganz "hinterherkomme", klopfe ich 8tel mit der Hand und konzentriere mich erst nur auf den 1. Bassdrumschlag; wenn ich den lokalisiert habe auf den 2., dann auf den 3., ... - das hilft mir meistens. Und mir hilft bei komplizierten Sachen auch oft, das ganze "trocken", sprich z.B. auf der Couch, und nicht am Set zu spielen. Kopfhörer sind auch immer im Einsatz.
    Viel Erfolg.

    Senf ist ja gesund...Feeling ist immer super...eins nach dem anderen auch. Trocken hat in dem Fall leider nicht geholfen, als ich mich erstmal verfrickelt hatte, kam ich auch mit ner Pause und auf dem Sofa nicht mehr davon los dieses Mal ;)


    Ja, das Zahnrad unten im Youtube Video mit Namen "Einstellungen". Da kannst du nämlich die Geschwindikeit auf 0,5 drosseln und dann wunderbar raushören.

    Gute Tipp, aber wunderbar ist der Klang da ganz und gar nicht (scheppert/verzerrt wie verrückt), mich hat es direkt wieder zur Stoptaste getrieben ;)



    Versuch mal amazing slowdowner.


    Beim zweiten: Ich würde sagen 2x Snare, 2x kleines Tom, 2x mittleres, 1x Floor oder 1x mittleres, 2x Floor. Lässt sich beides auch gut spielen, wenn man die sieben Sechzentel ungewohnterweise mit der Führhand anfängt.

    Ja, es gibt solche Verlangsamerprogramme, aber irgendwas sperrt sich da bei mir...innerlich...aber danke für die Erinnerung ;)


    Ich höre da eher einen Lauf, der runtergeht, insofern würde ich mich hier nicht anschließen.
    Mattmatts Version fand ich schon gut, gehakt hat es dann nur (nur...) am Tempo :rolleyes:


    Die leicht abgewandelte Version von Selanne teste ich aber auch noch mal.


    Das


    und längerfristig: BD mal gezielt auf jede mögliche Position im Takt spielen ... erst auf die 4tel (1, 2, 3, 4) ... dann immer auf die "e" (1e, 2e, 3e, 4e) ... dann immer auf die "+" (1+, 2+, 3+, 4+) ... dann immer auf die "d" (1d, 2d, 3d, 4d) ... jede Position hat ihren charakteristischen Klang, und wenn du den im Ohr hast, wird das Raushören von BD Figuren viel leichter, denn das sind nur verschiedene Kombinationen dieser Positionen ...

    nehme ich auch dran...ich springe ja doch zu oft in meinen Übungen, das sollte ich konsequenter üben...


    Danke noch mal für alle Tipps...dann habe ich was zum Ausprobieren, wenn es wieder hakt und mir nichts mehr einfällt... ^^





    Moin,
    was mir grad spontan einfällt:


    mein erster Lehrer gab mir Clocks von Coldplay für die Füße mit, das mache ich immer noch gerne und hätte es damals noch öfter machen sollen, dann wären die Füße jetzt vielleicht noch etwas schneller ;) Beim zweiten gab es You shook me all night long von AC/DC, dabei hat es mich nicht geschüttelt sondern versteift, weil ich es endlich irgendwann fehlerfrei hinkriegen wollte, sowas ist bei mir immer schlecht, gleichwohl der Song schon gut, und dann noch Oh Jonny von Jan Delay, auch nicht schlecht, aber spielmäßig nicht meine Richtung.
    Ansonsten habe ich immer viele mitgebracht ;)
    Gutes Gelingen.

    =) Dankeschön!!
    Freu mich auf´s Spielen...
    Ich notiere schon auch durchaus, was ich meine und auch diverse Varianten, fühle aber, dass es eigentlich anders sein sollte und bekomme das einfach nicht genau raus und dann schon gar nicht notiert, das ist bei mir ein ziemlich Frustfaktor was das Trommeln angeht. Wobei es auch Momente gibt, das klappt es bzw. auch Bestätigung vom Lehrer, wenn ich mal wieder ne Stunde nehme, und bei einer solchen Gelegenheit hat er mir auch mal gesagt, was ja wahr ist, ich aber erst in dem Moment eingesehen habe (weil man ja immer denkt, das musste doch können!) - dass man es nicht erkennen kann bzw. spielen kann, wenn man es nicht kennt. Deshalb ist es so genial, wenn es mehr wird...das Können und Erkennen...
    Tatsächlich packt es mich nicht permanent oder gar oft, etwas ganz genau nachspielen zu wollen, eher im Gegenteil, ich bin da schon sehr locker, aber in diesen beiden Fällen wollte ich das :) Es ist sonst eher im Gegenteil so, dass ich verkrampfe, wenn ich es gaaaanz genau nachspielen soll, weil es eben nicht immer klappt, das hat mich immer und bei allen Instrumenten schon genervt. Beim Schlagzeug bin ich viel freier und das genieße ich sehr. Auch mein Lehrer sieht das sehr locker und meine Bande auch, da wir eher chillig unterwegs sind, kommt da eh immer was anderes raus als im Original ^^
    Danke für´s Feedback!

    Moin zusammen,
    nach längerer Erkältungspause am Set bin ich grad ziemlich frustriert, dass mir mein altbekanntes Problem die eine Stunde (hurra!) Üben ziemlich vergeigt hat (Mist). Ich habe grundsätzlich Probleme, die richtige Notation rauszuhören. Meistens höre ich viel kompliziertere Sachen als gespielt werden. Und je mehr ich versuche, es rauszuhören, desto weniger klappt es, heute ganz arg. Ich könnte natürlich bis zum nächsten Mal warten, ob es dann klappt, aber da ich das schon oft immer wieder betreibe, wäre ich dieses Mal echt froh, wenn mir da jemand die Ohren öffnen könnte...


    1.) BD
    Kommt die BD hier auf (1)+, (3)+, (4)+ oder auf jeweils e statt + dahinter (wenn man 1e+a zählt) oder noch irgendwie anders versetzt? Oder gar nicht versetzt? Wobei, dann wäre ich total falsch...aber ich schließe heute nichts mehr aus:https://www.youtube.com/watch?v=6A2V9Bu80J4


    2.) Toms
    Dieses Intro liebe ich schon lange (meiner Lieblingsband), mein Lehrer hat es mir ausnotiert (ich kann es zwar auf der Snare vom Gefühl her trommeln auf notieren ist ungut), aber ich hänge noch an den Toms zum Schluss: Sind die 7 Sechzehntel: 3x kleines Tom, 3x mittleres Tom, 1x Standtom oder anders? Ich habe da mittlerweile ein Brett vor dem Kopf. Sehr ärgerlich, wenn man es einfach nur spielen will ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=LtIQqFfeC20



    Falls jemand helfen kann sag ich schon mal danke und ansonsten erstmal gute Nacht.
    Nadine

    N´Abend,
    das

    Gestern war ich zu groggy und musste das Erlebte erst Mal verarbeiten. Am Samstag spielte ich ja mit piCtUREs of you beim Fürstentanz auf.

    Wie immer, wenn es schön ist, verging die Zeit wie im Flüge. Nach insgesamt vier Songs als Zugabe war es auch schon wieder vorbei. Über große Patzer knn ich nicht berichten.

    freut mich, klingt nach einem erfüllenden Auftritt!


    Vielleicht etwas über´s Ziel hinausgeschossen, wenn das

    Getanzt habe ich dann nicht mehr, war doch ziemlich ko. Dafür hat mein Naturbecken, die beste Roadine der Welt, reichlich mit den Fürsten der Finsternis getanzt.

    nicht mehr ging ;)


    Da

    Ich startete also mit dem Groove zu 'At Night' und sah dann nichts mehr.

    war ich zwar kurzzeitig verwirrt (wieso du nichts mehr gesehen hast), aber das mag dir ähnlich gegangen sein. Gut jedenfalls, dass das nur die Nebenmaschine war ^^ (Ich seh beim Trommel auch oft nix, aber das liegt daran, dass ich die Augen zu mache.)


    Na dann...weiterhin viel Spaß! =)

    Ich hoffe es geht im Februar los. Ich werde berichten

    Da war ja noch was - schon was passiert? :) (seit Mitte Feb. nicht mehr aktiv gewesen, bestimmt vor lauter Unterricht...äh...hoffe ich ;) )



    Bei Anika selber das hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=1z-RQpLDL4c



    und das (finde leider das aktuellste nicht, da müsste es irgendwiewo einen link zur EP geben...)
    https://www.youtube.com/watch?v=ngGJiRi6EHo

    Da schließe ich mich direkt an. Und da ich Street Prose gestern erst wieder gehört habe, hatte ich heute im Büro prompt die ganze Zeit einen Song von Kashooga im Ohr samt dazugehörigem Gesumme meinerseits, in diesem Fall Blow me...uuuuhhhhuuuhhhhh....nee, Tonlagen kann man hier nicht wiedergeben ^^ :D :thumbup:

    Tja, wie das denn so ist, wenn es gut läuft, die Zeit verging wie im Flug und da war auch schon das letzte Lied angesagt.

    Das ist jetzt aber stark verkürzt dargestellt ^^ (Aber ich bin ja selber Schuld, dass ich nichts davon mitbekommen habe, nix zu machen :rolleyes: )


    Reine The Cure Fans würden trotzdem die piCtUREs bevorzugen, da erstens mit Keyboards und zweitens näher an der Stimme von Robert Smith dran. Viellleicht ist das auch der Unterschied zwischen Cover (Holy Orange) und Tribute (piCtUREs of you).

    Stelle ich mir sehr interessant vor, in diesen in dieser Hinsicht sich unterscheidenden Bands zu spielen!

    Auf jeden Fal bin ich froh, in zwei Bands zu spielen, mit denen ich viel Spaß auf der Bühne haben kann.


    Viel Spaß weiterhin :thumbup: