Beiträge von Dr. Um

    Das SPD-S ist da mE momentan die beste Lösung und ist wirklich ein tolles Gerät - ich bin damit voll zufrieden.
    Wenn Du den Preis nicht ausgeben willst, dann musst Du Dir etwas auf dem Gebrauchtmarkt suchen.
    Allerdings wirst Du dann wohl auf eine Kombination aus Pad und "kleinem Sampler" (also quasi zwei Geräte) ausweichen müssen.

    Also matzdrums hat mit S2.0 eine interessante Alternative gezeigt (wenn ein entsprechender Rechner mit Soundkarte vorhanden ist!).
    Die Videos auf YT sind wirklich nett.
    Allerdings wird da viel gegrooved, wobei aber keine schnellen Rolls über die Toms angeboten werden.
    Da ist teilweise auch bei den TDW-20 Sounds in den Demos irgendwie auch noch etwas "Starres" dabei.
    Na, man wird sehen........

    Nein, das geht so nicht.


    1. Output L/R und Phones haben immer das gleiche Signal.


    2. Das SPD-S hat zwar einen Sequenzer mit Click, dieser steht allerdings nur in der Funktion Phrasemaker (zum Erstellen eigener Phrase Samples) zur Verfügung.


    Einziges mir bekanntes Workaround:


    Click Sample aufzeichnen.
    Tempo Sync im Patch für das Click Sample und die Samples aktivieren, die synchron zueinander laufen sollen.
    Alles was FOH gehen soll im Panorama auf ganz R legen.
    Click Sample auf ganz links legen.
    FOH kommt dann kein Click, im Kopfhörer Click L und Samples R.
    Allerdings ist das SPD-S dann FOH quaisi nur noch mono.

    Bei Eurem Datenaufwand ist das sicherlich gerechtfertigt.
    Kann ja für den Themenstarter auch eine Lösung sein.
    In dem Fall reicht ihm dann natürlich "irgendein" Triggerpad.
    Ich hatte gemeint, er hätte noch nach Alternativen gefragt....

    Du meinst auf der Bühne?
    Für immer?
    Dann ja.
    Ich kabel mit Schleppi, ext. MIDI/Audio-Interface und ein paar anderen Gerätschaften mal so übers Wochenende rum.
    Mittlerweile geht mir diese Kabelei ziemlich auf die Nerven.
    Live möchte ich mir so etwas nicht auch noch geben.
    Mein SPD-S sieht mittlerweile auch schon ein wenig mitgenommen aus.
    Das möchte ich einem Schleppi eigentlich nicht unbedingt zumuten, wenn es sich vermeiden läßt.
    Muss aber natürlich jeder selbst wissen.

    Eine wirklich günstige, gute und dabei auch noch praktische Lösung gibt es glaube ich dafür momentan nicht.
    Ich kann Dir nur das SPD-S empfehlen.
    Ich triggere ab und an meine Kick und hier und da rufe ich über die Pads mal Intros, Flächen oder Keyboardchords ab.
    Oder auch mal abgefahrene Cymbal Sounds.
    Zusätzlich nutze ich es am Computer zum komponieren.
    Für mich ist das Teil sein Geld absolut wert.

    Die Drum Map in Cubase hat doch In- und Out-Noten.
    Normal ist In=Out.
    Sprich:
    Du spielst mit dem TD-6 ein und beim Abspielen der Midi Sequenz ist das TD-6 entsprechend Aktiv.


    Und wenn Du die Aufnahme nun mit einem anderen Klangerzeuger nutzen möchtest, dann musst Du nur die Out-Noten der Instrumente in der Drum Map entsprechend der Belegung des Zielklangerzeugers ändern.


    In Deinem Beispiel:
    Kick auf C1 eingespielt, muss nun aber A#5 rausgesendet werden.
    Also in der Spalte Kick Out-Note = A#5.


    Oder?

    OK, dann woll'n wir mal nich lang drum-rum reden!
    :Q


    Das SPD-S spielt Samples im eigenen Format ab (kann WAV/AIFF Daten aber über CF Karte importieren).
    mp3 ist gar nicht.


    Das SPD-S kann nicht von aussen synchronisiert werden und schickt auch keine Sync-Signale.
    Deshalb wird das mit einer Synchronisation zum Metronom auch nix.


    Das SPD-S unterscheidet zwischen Phrase Samples und Single Samples.
    Phrase Samples können zum internen Patch Tempo synchronisiert werden.
    Allerdings nur in sehr begrenztem Rahmen, da es doch schnell recht trashy klingt.
    Man kann das Patch Tempo sogar über ein Pad tappen und somit selbst bestimmen.
    Allerdings kann es denn schnell leicht trashy klingen.....


    Wenn aber nun die Phrase Samples eh das gleiche Tempo besitzen, dieses Tempo als Patch Tempo bestimmt wird und die Phrase Samples zu diesem Tempo synchronisiert werden, dann läuft da auch nix auseinander. Zumindest habe ich das noch nicht festgestellt.


    Und damit sehe ich den Vorschlag von rubeatz als einzige Lösung, wenn man einen Click braucht und die Samples im SPD-S nicht extern durch einen Sequenzer ansteuern lassen möchte.

    Aber genau bei der Umsetzung der MIDI Daten wird es ja interessant.
    Wenn Du Dir das OWD Manual mal anschaust, dann fallen explizite Beschreibungen für TD-20 (besonders VH-12) auf.
    Die Frage ist also, ob die Jungs auf das Protokoll des TD-20 mehr Rücksicht nehmen als andere Hersteller.
    Aber das wird man wohl nur durch Antesten rausbekommen.
    Wenn es die selbe Sosse mit "anderen" Sounds ist, dann verstehe ich das Preisniveau nicht.

    Mir fehllt da ein wenig der Vergleich, weil ich mich mit diesem Thema noch gar nicht so beschäftigt habe.
    Vielleicht hat mich aber auch einfach der Preis so umgehauen, dass ich dadurch denke DAS MUSS EINFACH GUT SEIN.
    In erster Linie fand ich es interessant, dass dieser Hersteller eine Anpassung für das TD-20 bietet.
    Denn damit produzieren und es wirklich antriggern ist ja auch immer noch ein Unterschied.

    Interessantes Teil, was Du da beschreibst.
    Allerdings geht hier wirklich etwas nicht und das Stichwort ist: SYNCHRONISATION.
    Das SPD-S kann "nur" für einen Sync der eigenen Samples zum definierten Patch Tempo sorgen.
    Demnach ist die Lösung von rubeatz glaube ich die einzige Möglichkeit.
    Leider wird das SPD-S damit zum Monoklangerzeuger.....
    Ein anderer Lösungsansatz könnte die Nutzung eines zusätzlichen Sequenzers sein.
    Der gibt dann den Click und steuert die Samples timinggerecht über MIDI.
    Aber das wäre mir auch zu viel Aufwand.

    Ich habe ein TD-9KX auf der Messe in Frankfurt gespielt und war auch ziemlich begeistert.
    Die VH-11 ist irgendwie schon besser. Allerdings habe ich mich damals mit dem CY-5 auch ganz wohl gefühlt.
    Innnerhalb einer Wohnumgebung kannst Du das Set ohne HiHat Ständer kompakter aufbauen.
    Die Sounds finde ich im TD-9 besser als im TD-6. Außerdem ist das Display viel komfortabler.
    Ich überlege auch ein KX zu kaufen und das VH-11 dann vielleicht später. Dann kann man das FD-8 später beim Händler vielleicht gegen einen Beckenständer, HiHat Ständer und VH-11 gegenrechnen. Das CY-5 würde ich dann als zweites Crash benutzen. CY-12RC als Crash muss nicht sein finde ich. Als Ride aber auf jeden Fall.

    Gut, wenn das Crash ausfällt wenn Du Snare und Crash zusammen spielst, dann schaffst Du keine Abhilfe, wenn Du den Crosstalk bei der Snare runter regelst.
    Trigger Typ ist auch auf CY-8 eingestellt?
    Als Kabel ist doch dieser Kabelstrang dabei, der ja auch beschriftet ist. Das wird ja wohl stimmen......

    Hast Du Crosstalk eigentlich bei der Snare oder bei dem CY-8 verändert?
    Wenn das Crash aussetzt, müsstest Du eigentlich dort den Wert runtersetzen.
    Oder aber doller draufhauen.
    Check das doch nochmal, bevor Du x Tage drauf verzichtest......