Mit SPD-S das BOSS DB-90 ansteuern??????

  • Liebe Forum Gemeinde!
    Zuerst einmal..Danke das es Dich gibt! Man, was hab ich hier schon viele Tips und Tricks raus entnommen.



    Nun habe ich jetzt endlich geschafft mich auch mal hier anzumelden.
    Eine ausführliche Vorstellung zu meiner Person wird natürlich noch folgen;)



    Vorab: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt;) Aaaaber vielleicht habe ich ja auch was übersehen/lesen??


    Zu meiner Frage:


    Bin schon seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines SPD-S. Jetzt habe ich mir zusätzlich das BOSS DB-90 Metronom gekauft.


    Gibt es die Möglichkeit mit dem SPD-S das BOSS-DB90 per Midi anzusteuern? Besser gesagt bei schlagen eines Pads/WaveFiles soll das DB-90 mit vorher eingestellter BPM-Zahl
    starten(natürlich auch das WaveFile) und bei erneuten Pad anschlagen soll es stoppen..


    Ich weiß, sync geht wohl nicht und es gibt die Möglichkeit per Fußtaster aber ich suche eher nach der Midi Lösung.


    Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen oder mich auf den passenden Thread verweisen;)


    Wäre Euch sehr dankbar!


    The HolyPunk



  • Eine andere Nicht-Midi-Lösung wäre die Samples des SPD-S auf ein externes Pad zu legen und das Kabel vom Pad zu SPS-S mit einem Y-Adapter zu splitten und ebenfalls ins Metronom zu führen. Ich gehe mal davon aus, dass das Boss eine Start/Stop-Funktion per Pad besitzt (ansonsten besitzt das der Millenium Rhythmpumper). Ausprobiert habe ich das nicht, aber so sollten doch eigentlich sowohl Sample als auch Click beim Schlag auf das Pad gleichzeitig Starten bzw. Stoppen. Mit Midi kann ich aber nicht dienen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Danke für das schnelle Antworten hier.
    Beziehe mich eher auf diese Aussage, die ich auf http://www.el-tramo.be gefunden hab:


    "There’s also a way of getting stereo sound (using L and R) and STILL using a metronome AND one source for tempo’s


    (as a reference I use the DB-90, but it shoudl work wit all metronomes with a midi in socket)


    -Just connect the MIDI output of the SPD-S with the MIDI in from the metronome.
    -Make sure that you’ve set the tempo of the patch (and loop) or single loop.
    -Turn the metronome on.
    -press midi on the metronome
    -play the sample or whole patch


    and enjoy. What will happen, is that the metronome follows the tempo of the loop/sample.


    ! make sure that the tempo is a full nummer (like 98 and not 98.5 or so) if you don’t do this, you will notice that the metronome keeps switching ind tempo between 2 full numbers !"



    Irgendwie sehr verwirrend dieses JA/NEIN um die Midi geschichte.


    Das es nicht sync. läuft ist klar, aber ein gewisses Start/Stop Signal geben????


    mhhhh....

  • Ein Blick in die MIDI-Implementation sagt mir, dass das so eigentlich nicht funktionieren kann.
    Das SPD-S gibt weder Tempo-Informationen, noch sowas wie Start/Stop raus.
    Wonach sich dann das angeschlossene Metronom richten soll, ist mir schleierhaft.
    Oder kann man da eine "Sart On Note Funktion" einstellen?
    Selbst dann wird das ohne Sync auseinanderlaufen denke ich.

  • ja, ist mir auch schleierhaft irgendwie. hab sogar schon beim roland support angerufen und den olli rubow geschrieben aber bisher alles negativ.
    könnte man dem patch/wave nicht eine bestimmte midinote zuordnen, die dann dem metronom den startbefehl gibt?


    fragen über fragen....

  • wenn deine anforderungen sich nicht mit midi realisieren lassen, würde ich die aufgabe wie folgt lösen:
    splitte dein stereo-sample in cLick (Links) und audiofile (rechts). schicke nur den den rechten Kanal des spd-s nach draussen und
    a. route den clicktrack auf ein kleines monitorpult. oder:
    b. zur not kannst du auch deinen kopfhörer direkt ins spd-s stecken, ist halt nicht ganz so hör-komfortabel...

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • danke für den tip und die schnelle hilfe,olli!


    hat jedenfalls geklappt:)


    vielleicht klappts dann auch mit dem nächsten "roland spd-s kann jetzt auch ein metronom per midi ansteuern update"X(


    habe mal wieder viel dazu gelernt, danke dafür!

  • Hallo HolyPunk,


    bin ganz frisch hier aber falls man helfen kann...


    Geht nicht - gibts nicht. Hat mir mal einer gesagt als ich als Student so ein Praktikum gemacht habe. Und obwohl man ja sagt, dass Menschen nicht fliegen können...
    ... also auf Ibiza sind ziemlich viele Leute die definitiv NICHT hingeschwommen sind und auch NICHT dort geboren wurden.


    Falls ich dein Problem richtig gelesen und falsch verstanden habe, willst du auf ein Pad drauf hauen und eine andere Kiste soll was tun, soll starten oder stoppen und letztendlich hat das Ding sogar einen Fußschalter.


    Schau dich mal bei Doepfer Musikelektronik um. Da gibt es das MTC64:


    http://www.doepfer.de/mtc.htm


    MTC heißt Midi-To-Contact. Also eine Taste am Keyboard, ein Schlag auf ein Pad und irgendwas tut gehen oder tuten. Als Gegenstück gibts das auch und wenn da dann einer an der Haustüre klingelt kann das E-Drumset die Snare aufs Kickpad umstellen oder das Crash geht los. Beim A-Set gibts glaub ich derzeit da noch Probleme....


    Also das MTC kann im Prinzip all das wenn man mit Midigeräten am Ende ist. Ich bin momentan mit dem Midi Controller PCR-300 von Edirol zufrieden weil ich mit dem letztendlich auf digitaler oder binärer Ebene alles an Zeugs auf Midi ausgeben kann was ein Midikabel überhaupt kann.


    Doch das MTC64 (ich habe keins, wollte es mir aber zulegen weil das Midi-Pedal FCB1010 eben nicht alles so kann wie ich es geträumt hab) kann man so programmieren, dass beim Tom-Schlag der Rolladen runter und beim Hihat das Licht an geht. Und zwar auch auf reiner Noten-Ebene wenn ein Gerät nicht mal programmierbare Program-Changes oder gar Controller-Changes hat. Geschweige von den restlichen Midi-Messages wie Song Select z.B.


    So kann das Gerät von Doepfer im Geist eben auch deinen Fußtaster drücken wenn alles andere von der Firmware aus nicht geht. Ist eben nur ein zusätzliches Teil das auch zusätzlich kostet. 99 Euro die Elektronik plus 30 Euro eine 16-fach Treiberplatine die z.B. 16 Fußschalter drücken könnte. Und dem Ding ist es egal ob am Keyboard ein C gespielt wird oder am E-Drum das 2. Becken gehauen wird.


    Ich gehe mal davon aus, dass es mit dem SPD-S und dem BOSS-DB90 alleine mit derzeitiger Firmware bzw. Programmierung echt nicht zu machen ist (Midi Start-Befehl, Sync geht ja wenn ich recht lese).
    Aber ein absolutes geht nicht gibts hier in meinen Augen mal wieder auch nicht. Fragt sich nur ob du "den" Aufwand treiben willst. Aber ich als Spieler würde das tun wenn es a) sein müsste und b) ich es anders nicht hin kriege.


    Wollt ich nur so in den Raum werfen zur Info. Es gibt bei Thomann auch ein Midi-Schalter Doepfer MCV4 zu 108 Euro. Der kann aber nur 4 Schaltkontakte ist dafür aber fertig aufgebaut.


    Ich habe im Extremfall 6 Midi-Geräte zusammen geschaltet und es ist KEIN Computer dabei und es geht trotzdem alles. Jedes kann und tut im Prinzip jedes steuern - soweit die Firmware es hergibt.


    Gruß Drum-Rum

  • Interessantes Teil, was Du da beschreibst.
    Allerdings geht hier wirklich etwas nicht und das Stichwort ist: SYNCHRONISATION.
    Das SPD-S kann "nur" für einen Sync der eigenen Samples zum definierten Patch Tempo sorgen.
    Demnach ist die Lösung von rubeatz glaube ich die einzige Möglichkeit.
    Leider wird das SPD-S damit zum Monoklangerzeuger.....
    Ein anderer Lösungsansatz könnte die Nutzung eines zusätzlichen Sequenzers sein.
    Der gibt dann den Click und steuert die Samples timinggerecht über MIDI.
    Aber das wäre mir auch zu viel Aufwand.

  • Ok Dr.Um,
    dann ist es also etwas anderes und ich versteh es jetzt so: per PAD-Schlag spielt das SPD-S eine Art (isses eins?) MP3-File ab und zwar nicht sinnlos aber doch SYNC-los.
    Und gleichzeitig soll im gleichen Takt das Metronom anlaufen damit ich timingmäßig besser life mitkloppen kann und jetzt kommt erst die Schwierigkeit: das Ding soll im gleichen Takt mitlaufen wie dias MP3-File. Aber in welchem Takt eigentlich. Ohne Synchronisation geht das immer irgendwann auseinander.
    Sowas können eigentlich nur Menschen dachte ich :) Zum Glück.


    Und wenns da mal nicht synchron läuft zwischen Schlagzeug und Rest der Band wird diese mittels bösem Blick oder Plärrer dann doch wieder synchronisiert. Ich sag jetzt nicht ob der Schlagzeuger oder der Gitarrist böse geguckt hat.


    Aber so ein Kistchen, das genau mitnickt wie ich gerade spiele oder mein MP3-Player - und nicht umgekehrt - wäre doch eine Marktlücke. Wo gehts denn zum Patentamt....


    Jetzt noch ne Frage: kann das SPD-S so ein - ich sag halt MP3-File mit externem SYNC denn meistern? Also mal schnell mal langsam von aussen gesteuert?
    Wenn ja hab ich was dazu gelernt. Wenns aber damit keinen Takt angeben kann und von aussen dafür keinen annimmt ist es dann - denk ich mal - der falsche Ansatz für ein gemeinsames Timing zweier Kästen. Und das DB90 kann ja auch per Midi nix ausgeben sondern hat nur einen Midi Eingang. Ich hasse solche Geräte. :Q


    Gruß Drum-Rum

  • OK, dann woll'n wir mal nich lang drum-rum reden!
    :Q


    Das SPD-S spielt Samples im eigenen Format ab (kann WAV/AIFF Daten aber über CF Karte importieren).
    mp3 ist gar nicht.


    Das SPD-S kann nicht von aussen synchronisiert werden und schickt auch keine Sync-Signale.
    Deshalb wird das mit einer Synchronisation zum Metronom auch nix.


    Das SPD-S unterscheidet zwischen Phrase Samples und Single Samples.
    Phrase Samples können zum internen Patch Tempo synchronisiert werden.
    Allerdings nur in sehr begrenztem Rahmen, da es doch schnell recht trashy klingt.
    Man kann das Patch Tempo sogar über ein Pad tappen und somit selbst bestimmen.
    Allerdings kann es denn schnell leicht trashy klingen.....


    Wenn aber nun die Phrase Samples eh das gleiche Tempo besitzen, dieses Tempo als Patch Tempo bestimmt wird und die Phrase Samples zu diesem Tempo synchronisiert werden, dann läuft da auch nix auseinander. Zumindest habe ich das noch nicht festgestellt.


    Und damit sehe ich den Vorschlag von rubeatz als einzige Lösung, wenn man einen Click braucht und die Samples im SPD-S nicht extern durch einen Sequenzer ansteuern lassen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!