Hab mir für Live jetzt eine Messing Ludwig aus China gekauft. Genial!
Hätte ich echt nicht vermutet... Hab noch ne Black Beauty in gleicher Größe (14x6,5").
Die ist natürlich schon anders verarbeitet -Stichw. nahtlos gez. Kessel- und klingt auch etwas "singender", aber wie gesagt,
mich hat die Billig-Version durchaus überzeugt.
Der Sound in der Fellmitte ist sehr kräftig und weich, auch ohne Federn, die Rimshots krachen richtig geil, kann ich einfach nicht anders sagen.
Und wenn man sie etwas höher stimmt, spricht sie schnell an und man kann Blasmusik machen. Also für Covermucke bestens geeignet.
Letzte Woche habe ich mal eine Pearl Sensitone zur Ansicht -2. Stichwort 30 days money back- kommen lassen,
auch 14x6,5 und schwarz verchromter Messingkessel wie bei der BB.
Im direkten Vergleich, natürlich mit gleichen Fellen und etwa gleicher Stimmung, hat diese etwa den gleichen Wumms, aber sie ist trockener.
Mir fehlt oben erwähntes "Singen", das so typisch ist für Ludwig Snares. Beide Ludwigs sind nach meiner Meinung im Sound etwas "offener".
Naja, ist immer blöd, einen Klang zu beschreiben.
Die Qualität der Pearl ist natürlich wie immer top. Aber ich habe mir gesagt, als Drittsnare, warum sollte ich das Doppelte ausgeben?
Ich hatte auch mal eine Pearl Free-Floating mit Messingkessel, die fand ich gar nicht toll. Ich kann es nicht beschreiben...einfach nicht gut. Zu harsch, zu trocken und das "Singen" klang eher wie "Gekreische". Aber ist natürlich auch eine Geschmackssache.
P.S. Ich benutze 42-spiralige Snareteppiche!! Das hat natürlich einen Einfluß auf den Sound, so dass der Ausdruck "direkter Vergleich" nicht so stimmt...