Beiträge von shuffle71

    Das sieht allerdings gut aus... Trotzdem glaube ich nicht, das die zwei (Vater und Sohn Link) sich gleich nach ihrer Ankunft mit nur nem Koffer ans Trommelbauen gemacht haben. Schreibt ja auch die ofizielle Firmengeschichte: ...wurde Anfang der 50er wieder aufgebaut...

    Ja, aber deswegen sage ich ja, Mit 1, 2 Mann kann man keine so hochwertigen und aufwendigen Instrumente produzieren. Ne Geige vielleicht oder so, aber nicht Drums. Sicherlich ast du schon mal eine Trommelproduktion gesehen, das geht nicht mit 2 Leuten...

    Ich habe eine Snare mit diesem Badge
    hier von Vintagedrums.com. Dort steht als Zeitangabe aber nur "40s".
    Ich wollte es aber genauer wissen. Auf meine Anfrage schrieb mir dies eine Mitarbeierin von SONOR :


    "Nach Überprüfung unserer alten Unterlagen
    handelt es sich bei dieser Trommel aus dem Zeitraum Ende 40er/Anfang
    50er Jahre. Leider liegen uns aus dieser Zeit keine Katalogunterlagen vor,
    sondern erst wieder aus der Zeit von 1954.
    Es gab damals Kataloge nur leider sind diese durch die Flucht der Familie
    Link nach dem Krieg aus Weißenfels/Saale, wo der erste Standort der
    Firma war nach Bad Berleburg-Aue verloren gegangen. Die Firma wurde Anfang der 50er Jahre in Bad Berleburg-Aue, dem heutigen Standort, wieder neu aufgebaut."


    Mehr nicht. Hab mir dann ein paar Gedanken gemacht:
    Sagen wir also Baujahr 1948 -53. Wenn die Firma (West) aber erst 1954 wieder die ersten Instrumente verkaufte, wie und vor allem WO könnte dann (m)eine Trommel Ende der 40er entstanden sein? Die Familie floh `48/`49 (das war die Zeit der Enteignungen). Könnte es sein, daß das Werk (Ost) zunächst ohne die Besitzerfamilie mit den alten Badges weiter produzierte? Bis zur "Umbenennung" in VEB TROWA? Die andere Möglichkeit:
    Die ehemaligen Besitzer produzierten schon zwischen `49 bis `54 im Westen ohne Werbung und Kataloge ?!?!?!
    Ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen.


    Weiß einer irgendwelche Quellen, an Infos über alte Sonor Schlaginstrumente zu kommen? Das internet habe ich schon weitgehend abgegrast mit Sonormuseum.com etc.
    so viele Fragen,
    ich hoffe, man kann mir ein klein bißchen weiterhelfen?


    P.S. Es ist eine 14 x 8" in WMP oder ähnlich, Parallelabhebung mit eingebauten Snares (kein einzelner, abnehmbarer Teppich). Bilder kann ich schicken!