welchen Lack sollte ich am besten hernehmen?
sowohl im Möbelbau als auch in Autolackierereien wird ausschließlich wassergtragener Lack verwendet. Dabei handelt es sich um Acryllacke die PU verstärkt sind und deswegen auch gerne als PU Lack vertrieben werden.
Diese gibt es als 1k oder auch mit Härter als 2k Varianten. Der vorteil bei gehärteten Lacken ist das sie etwas unempfindlicher gegenüber Chemikalien sind.
Möbellacke sind etwas preiswerter da sie nicht so hohe Anforderungen an UV und Umwelteinflüsse stellen.
Fast das selbe (optische) Ergebniss bekommt man auch mit Lackfolien hin. Der Vorteil ist gegenüber einer Lackierung der geringere Preis und sie lässt sich im Wohnzimmer ohne grossen Werkzeugaufwand aufbringen.
Voraussetzung ist allerdings eine absolut glatte Oberfläche.
Und da es bei Stegner Delmar Folien gibt, die ja quasi den Industriestandard für Schlagzeugfolien darstellen machst du da nix falsch.
Ich kenne diese Folien nicht. Ich weiss das ich bei einem Swingstar auch einmal die Folie entfernt habe und diese war sehr dick und steif, eine solche Folie lässt sich ohne Maschinen fast nicht aufbringen.
Beim Grandstar wird es änlich sein. Das Deckfurnier unter der Folie ist entsprechend schlecht und alles andere als glatt. Für Autolackfolien muss daher gegebenenfalls gespachtelt und gefüllert werden.
Bei den dickeren Folien ist das nicht notwendig. Deswegen wurden bei den nicht so hochpreisigen Kesseln diese dicke Folie verwendet das sie preiswerter ist als ein schönes Furnier oder eine Lackierung.
Im übrigen bin auch der Meinung das ein Klangunterschied zwischen Folie und Lack eher Voodoo ist.
Gerade mal bei Stegner geschaut. Es handelt sich tatsächlich um die hochwertigen dicken Furnierfolien. Ohne Presse und skills würde ich da nicht rangehen.
Allerdings sind die sehr hübsch und entsprechen dem Original.
Mein Fazit: wenn es aussehen soll wie lackiert und dazu noch preiswert sein soll, dann Autolackfolie. Wenn es original sein soll dann die Stegnerfolie aufbringen(lassen)