Beiträge von Strokeroll

    Hallo Chris,
    sorry, die Anzeige ist nicht mehr aktuell – hab ganz vergessen sie zu editieren.
    Wir haben schon vor längerem für das Projekt einen Sänger gefunden.


    Aus zeitlichen Gründen (Hausbau, Nachwuchs, Job & andere Projekte) hat die Band sich auch Ende letzten Jahres aufgelöst bzw. eine Auszeit genommen. Ob´s mal irgendwann wieder ein Revival gibt wird sich zeigen :)


    Ob es andere ähnlich gelagerte Projekte in der Region gibt, die zurzeit auf Sängersuche sind, ist mir leider nicht bekannt.
    Sollte ich aber diesbezüglich etwas mitbekommen, bekommst du eine Info von mir.


    Viele Grüße
    Marco

    Ich krieg das nicht hin....irgendwas mache ich falsch 8| :cursing:

    Ich werde den so üben: Beim Arm heben das Handgelenk so drehen, dass die Handfläche dich anschaut, während sich alle Finger bis auf Zeigefinger und Daumen vom Stick lösen, den Stick dann von aussen nach innen über den Ellbogen drehen und anschließend wieder mit den restlichen Fingern über den Stick greifen, so dass man wieder im Matched-Grip ist. Das in einer fließenden Bewegung sollte dem Stick Trick im Video entsprechen.

    Hallo Leute,


    ich weiß, dass hier bereits ein dicker "Stick Tricks"-Post existiert, ich konnte jedoch weder dort, noch nach ausgiebiger Suche im Netz herausfinden wie der folgende Stick Trick funktioniert.


    Kann mir vielleicht jemand von euch erklären was Mark Schulman da für einen Stick Trick am Anfang des Videos macht?


    http://www.youtube.com/watch?v=kjT2rRkZfr0


    Den benutzt er auch ständig auf der aktuellen "P!nk Funhouse" Live DVD/BD.
    Versuche schon seit längerem im Netz dazu Infos zu bekommen, da ich mir den auch aneignen wollte.
    Ein "Faketwirl" nach hinten ist´s nicht - schaut für mich mehr danach aus als würde er die Sticks nur übers Handgelenk rotieren lassen, aber wie?
    Daniel Adair von 3DD bzw. Nickelback baut denselben Trick auch ganz gerne ein.


    Weiß jemand von euch Rat und kann mir den Ablauf erläutern?


    Viele Grüße
    Marco

    Wow, mit soviel Feedback in so kurzer Zeit hätte ich ja nicht gerechnet.
    Danke für die ganzen Tipps und Links - da ist echt viel interessantes Zeug dabei.


    Bislang habe ich in erster Linie mit dem Snare Drum Standard Werk "George B. Stone´s: Stick Control" geübt und bin gerade dabei mir mit Jojo Mayers "Secret Weapons" die Moeller Technik drauf zu arbeiten. Nach 20 Jahren hinter dem Drumset scheine ich so langsam eine Marching Vorliebe zu entwickeln - seltsame Sache ;)


    Wollte mir jetzt mal "The All American Drummer von Charly Wilcoxon" zulegen.


    @ Fabi: Habe mir mal eure Homepage angesehen - tolle Sache, schade dass es sowas nicht in meiner Region gibt. Na ja, mit einer reinen Technik DVD habe ich bei Blue Smoke auch nicht gerechnet: nach dem Film "Drumline" interessieren mich zurzeit die Hintergründe von amerikanischen Drumlines, von den Auditions über die Proben bis hin zu den Shows. Die Möglichkeit bei DCE den Drumlines mal beim Training zuschauen zu können würde mich auf jeden Fall reizen.



    @ das MuQ: Die volle Jeff Queen Dröhnung habe ich mir schon ausgiebig dank Youtube & Vicfirth reingezogen. Ich schiele im Moment auch auf dessen DVD, werde mir aber jetzt erstmal in Ruhe "Blue Smoke" anschauen, bevor ich zum praktischen Teil übergehe.



    rimshot12: Wenn die Schweizer mal in der Nähe eine Show geben, bin ich einer der ersten die Tickets kaufen - Wahnsinn! Schon alleine das Anschauen des Videos sorgt für Gänsehaut.



    ParadeDrummer: Ja, den Link kenne ich , da hab ich "Blue Smoke" gestern bestellt *gg*



    Kerkrade werde ich ggf. ins Auge fassen - ist von Trier aus nicht so weit zu fahren, vielleicht klappt´s.

    Hallo Leute,


    wollte mal fragen, ob hier im Forum einige Drummer unterwegs sind, die sich bezüglich amerikanischen Marching Bands / Drumlines auskennen.


    Bin als Technikaffiner Drummer seit dem Film "Drumline" und einigen Youtube Videos zurzeit total fasziniert von dem was dort in den Football Halbzeiten oder aber bei den DCI Weltmeisterschaften abgeht.


    Habe mir jetzt mal "Blue Smoke" von den Concord Devils (http://www.bluedevils.org/) auf DVD bestellt -> Trailer siehe http://www.youtube.com/watch?v=IBSzL7H4lsQ


    Kann mir jemand noch gute Lehrdvd´s im Hinblick auf Technik, Stick Tricks und vielleicht auch einem Blick hinter die Kulissen solcher Drumlines empfehlen?


    Viele Grüße
    Marco

    Hallo zusammen,


    leider musste unser Sänger aus zeitlichen Gründen aussteigen.
    Erste Gigs für dieses Jahr stehen, weitere sind in Planung.
    Übergangsweise kann unser ehemaliger Sänger noch einspringen (erster Gig ist in drei Wochen).


    Wir spielen ausschließlich "CLASSIC ROCK COVER" (Deep Purple, Fleetwood Mac, AC/DC, Don Henley, 10CC, uvm.)


    * zurzeit Repertoire von 31 bühnenfertigen Stücken
    * aktuell sechs bühnenerfahrene Musiker (darunter auch eine Sängerin) plus Manager (Alter: 30+)
    * Proberaum in Trier vorhanden, derzeitiger Probetermin Mi. 19 - 22.30 Uhr, Alternativtermin möglich
    * Drei Gigs fest, weitere in Planung - aufgrund Zweitverpflichtungen in anderen Bands planen wir ca. 15 Gigs pro Jahr


    Bitte keine Neueinsteiger, suchen erfahrenen Frontmann.


    Alle Infos zu uns gibts hier:


    www.phoenixxrock.de


    Gruß
    Marco


    *** ist nicht mehr aktuell - siehe weiter unten ***

    Wenn ich hier schonmal so viele Snareexperten auf einmal habe, hätte ich eine Frage.


    Wie bekomme ich unabgenommen eine relativ tiefe Baladensnare hin?

    Hmm, da würde ich jetzt mal einfach folgendes empfehlen:


    Kessel: Holz
    Tiefe: sollte am besten mehr als 5,5" sein
    Felle: was obertonarmes doppelschichtiges, ich tendiere da auch gerne zu Fellen mit Dot, wie dem angesprochenen Fell, das ich mit der MMX spiele


    Was die Obertöne angeht könntest du ggf. auch mit einem Dämpfungsring (gibts u.a. von Evans) arbeiten, wirkt sich dann meiner Meinung nach allerdings auch aufs Spielgefühl aus und eliminiert fast alle Hochtöne.


    Mit verschiedenen Snareteppichen (z.B. von Puresound) kam man auch noch laut Aussage einiger was machen - ich spiele aber generell hier nur Standard. Ansonsten Schlagfell so stimmen, dass der Rebound noch passt und es dennoch tief klingt.

    Ich spiele je nach Gegebenheit neben diversen Mainsnares...


    Pearl 14"x5,5" MMX Masters Custom Snare (am meisten in Gebrauch - die will ich im Zusammenspiel mit einem REMO Emperor Coated Bottom Fell nie wieder missen)
    Pearl 14"x5,5" Chad Smith Signature Series Snare
    Tama 14”x5,5” Superstar Snare

    ...eine...


    Sonor AS1205 Artist Snare als Sidesnare.

    Bin mit der Sonor Sidesnare echt sehr zufrieden - laut Aussage der Bandkollegen klingt die live absolut geil.
    Nutze sie seit kurzem auch wieder in den Bandproben, da es mir Spaß macht mit verschiedenen Snaresounds spielen zu können.
    Wenn du was "knackiges" als guten Kontrast zur Mainsnare suchst, solltest du die unbedingt mal probehören. Bin übrigens auch über eine Empfehlung hier im Drummerforum drauf gestoßen worden.


    Ach ja, hab auch noch eine Pearl Picollo Snare M610Sn - die nutze ich allerdings selten.


    Gruß
    Marco

    kannste mir mal helfen, wo ich deine Noten jetzt finde...ich seh nur pralle Ärs... und dicke Ti...


    Die hab ich aber nicht reingesetzt :D



    Zitat

    der hauptschlag liegt auf dem offbeat, icht die vorschläge.


    Stimmt, meinte ich eigentlich auch so :rolleyes:


    Das Problem ist mehr das "Offbeatfeeling". Drags kannte ich bislang eher in Form von "Akzenten" auf den Noten der Hauptzählzeiten.



    Zitat

    ich würd zum üben auf alle fälle mit der Bass den "Vorschlag" also 1 2 3 4 mitmachen, das bringt Stabilität in das Ganze.


    Ja, das macht das Timing definitiv leichter.

    Hallo,


    hab jetzt mal eine Seite des Stücks hochgeladen, ich denke mal damit wird es klarer:


    http://rapidshare.de/files/46201706/Shirim.jpg.html


    Trommelfrosch und vor allem Matzdrums haben ja inzwischen im Detail beschrieben worum es geht.


    matzdrums: Im Bezug auf deine schöne Erläuterung in Sachen "Doppeln der Rhytmik durch andere Instrumente", wissen vor allem die Hörner was mit "Nachschlägen" anzufangen. Die spielen zu 2/3teln ja sonst nichts anderes :D


    Hmm, also so wie es aussieht, muss ich dann wohl wieder Rudiments und vor allem Drags üben.
    Ich tue mich mit dem Stück wohl auch etwas schwer, da die Drags auf dem "Offbeat" liegen - finde ich etwas ungewohnt.


    Aber wenn hier alle sagen, dass das bei dem Tempo durchaus spielbar sein sollte - hat mich dann jetzt doch der Ehrgeiz gepackt.

    Hi,


    hmm, hört sich ja soweit eher doch danach an, dass ich verstärkt Rudiments pauken muss...
    Bei dem Tempo kamen mir die Drags aber schon ziemlich heftig vor, vor allem als Nachschläge.


    Der Song heißt "Shirim" von Piet Swerts.


    Werde mal bei Gelegenheit versuchen eine Seite hochzuladen.


    Viele Grüße
    Marco

    Hallo Leute,


    wir spielen seit kurzem ein neues Stück mit dem Musikverein, dass mich etwas an der Notation des Komponisten (oder aber an mir *gg*) zweifeln lässt.
    Schaut mal die Seite als Beispiel in der Anlage.


    In erster Linie sind das ja Drags (llR bzw. rrL) als Nachschlag - mal abgesehen von den eingestreuten Dreier-Vorschlägen, die ich am liebsten mit dem "rrlR" - Handsatz spiele.


    Bislang habe ich es mir leicht gemacht und (fast) alles als einfachen Vorschlag gespielt, allerdings frage ich mich (auch da das Stück gerne bei Wertungsspielen genommen wird) ob ich es mir nicht zu leicht mache. Unser Dirigent nimmt das Allegro wörtlich und mag die Nummer mit rund 160 BPM dirigieren. Was bei fehlender Bassdrum als Rückhalt im Verein zu Schweißperlen auf der Stirn so manches Musikkollegen führt.


    Nun zu meiner Frage:


    Ist das überhaupt in diesem Tempo so wie es notiert ist noch spielbar?


    Ich hatte schon desöfteren Stücke bei denen ich mir sicher war, dass der Komponist da wohl zuviel des Guten wollte, vielleicht fällt diese Nummer ja auch darunter.


    Falls doch nicht: Muss ich wohl wieder (noch ausgiebiger) Rudiments üben
    Falls ich Recht habe: Schonmal danke fürs Feedback - lässt mich dann wieder ruhiger schlafen :)


    UPDATE: Bekomme die Datei leider nicht hochgeladen - sie ist zu groß. Kann mir jemand sagen wie ich die noch online stellen kann?


    Viele Grüße
    Marco

    Hallo,


    kann mir jemand sagen ob es Multiangle-Livekonzert-DVDs mit separater Drum-Kamera gibt, so dass man dem Drummer beim kompletten Gig über die Schulter gucken kann?


    Wär doch sicher mal interessant zu sehen was die songtechnisch/-dienlich spielen, als sich immer nur die Solo DVDs anzugucken, oder?


    Musikrichtung ist vorerst mal egal.

    Na ja ob man nun den Gitarristen leiden kann oder nicht, sei jetzt mal dahin gestellt.


    Die schauspielerische Performance einiger Bandmitglieder finde ich teils auch etwas albern, aber nichtsdestotrotz find ich den Song gut und den Break ganz cool, womit wir jetzt wieder die Kurve bekommen haben und beim eigentlichen Thema sind :)


    Danke Flo, der Break könnte so stimmen.