Gibt´s hier Kenner der amerikanischen Drumlines / Marching Bands (DCI Verband, o.ä.)

  • Hallo Leute,


    wollte mal fragen, ob hier im Forum einige Drummer unterwegs sind, die sich bezüglich amerikanischen Marching Bands / Drumlines auskennen.


    Bin als Technikaffiner Drummer seit dem Film "Drumline" und einigen Youtube Videos zurzeit total fasziniert von dem was dort in den Football Halbzeiten oder aber bei den DCI Weltmeisterschaften abgeht.


    Habe mir jetzt mal "Blue Smoke" von den Concord Devils (http://www.bluedevils.org/) auf DVD bestellt -> Trailer siehe http://www.youtube.com/watch?v=IBSzL7H4lsQ


    Kann mir jemand noch gute Lehrdvd´s im Hinblick auf Technik, Stick Tricks und vielleicht auch einem Blick hinter die Kulissen solcher Drumlines empfehlen?


    Viele Grüße
    Marco

    "Money for Nothing, Chicks for Free!!!" :)

  • Mein Tip lautet Charly Wilcoxon All American Drummer.


    Kennst du wahrscheinlich schon, aber da ist spielerisch eigentlich alles drin was du brauchst.


    Stick Tricks kannste dir doch bei Youtube, Vic Firth oder weiß der Geier wo noch und nöcher reinziehen. ;)

  • Hey Ho!


    Ich bin in Deutschlands führendem Drum&Bugle Corps Aktiv (Starriders)! Bluesmoke ist ja mehr eine Dokumentation als ein Lehrvideo! Grundsätzlich empfehle ich dir, Sheets zu nehmen und diese nachzuspielen, und nach Videos nzu spielen! Ansonsten gibt es hier so gut wie keine Marchingaktiven Leute, ausser vielleicht noch Pearldrummer95
    Auf Wunsch lasse ich dir meine 50MB Drumcorpsnotensammlung zukommen!


    SChau doch mal beim DrumCorpsEurope Finale in Kerkrade vorbei! Dort können wir mal gemeinsam sprechen!


    http://www.drumcorpseurope.org Da kannst du dir Tickets holen! Dort sind auch Stände der Coprs, oft Notenmaterial, Werbegeschenke und Instrumente zum Ausschecken!
    Vielleicht sieht man sich!!!


    PS: Ausserdem besteht bei DCE die Möglichkeit, Drumlines und der Pit Percussion beim Training zuzuschauen (In the Lot quasi ;) )


    Wie gesagt, bei näheren Infos kannst du gern fragen O:-)


    Andere Forenuser kommen mich dort bereits besuchen!
    Lg


    Fabiiiiiii :)

    SCV

    Einmal editiert, zuletzt von Cuzendrums ()


  • Na, Jungejunge, Deutschlands führendem...


    Nagut, meine Meihnung zu Starriders kennt ja der Fabian, aber mit dieser Aussage liegt er ja nicht ganz falsch. (Mehrfacher DCD,DCG Champion und DCE Vize-Champion), das kann nicht jedes Corps von sich behaupten.


    Naja Back to Topic:


    Also wenn du dich für die ganze Geschichte interressierst, dann kann ich dir die Bücher und DVDs von Jeff Queen empfehlen, oder einfach mal auf der Vicfirth Seite vorbei schauen. Die berichten immer sehr ausführlich von DCI,WGI,BOA und wie sie alle heißen. Oder halt wie oben schon erwähnt mal am 26/27. ??? September in Kerkrade vorbeischauen.


    Gruß das MuQ

    Wie viele Tyrannosaurier sind eigentlich in einem Liter Benzin?


    Zeug
    Band


  • Danke! Ja tut mir leid, war ein wenig überholt ausgegriffen!
    Also, wie du siehst, jede Menge kompetente Leute, Ole (MumuQ) hatte ich natürlich vergessen, der ist auch sehr aktiv in der Marching Szene

    SCV

  • Kann schon sein....


    Das zu nem richtigen Drum Corps auch Brass und n paar "Tänzer" :D dazugehören weiß ich schon....


    Der Top Secret Drum Corps ist eher ne Drumline


    GREEZ

  • Wow, mit soviel Feedback in so kurzer Zeit hätte ich ja nicht gerechnet.
    Danke für die ganzen Tipps und Links - da ist echt viel interessantes Zeug dabei.


    Bislang habe ich in erster Linie mit dem Snare Drum Standard Werk "George B. Stone´s: Stick Control" geübt und bin gerade dabei mir mit Jojo Mayers "Secret Weapons" die Moeller Technik drauf zu arbeiten. Nach 20 Jahren hinter dem Drumset scheine ich so langsam eine Marching Vorliebe zu entwickeln - seltsame Sache ;)


    Wollte mir jetzt mal "The All American Drummer von Charly Wilcoxon" zulegen.


    @ Fabi: Habe mir mal eure Homepage angesehen - tolle Sache, schade dass es sowas nicht in meiner Region gibt. Na ja, mit einer reinen Technik DVD habe ich bei Blue Smoke auch nicht gerechnet: nach dem Film "Drumline" interessieren mich zurzeit die Hintergründe von amerikanischen Drumlines, von den Auditions über die Proben bis hin zu den Shows. Die Möglichkeit bei DCE den Drumlines mal beim Training zuschauen zu können würde mich auf jeden Fall reizen.



    @ das MuQ: Die volle Jeff Queen Dröhnung habe ich mir schon ausgiebig dank Youtube & Vicfirth reingezogen. Ich schiele im Moment auch auf dessen DVD, werde mir aber jetzt erstmal in Ruhe "Blue Smoke" anschauen, bevor ich zum praktischen Teil übergehe.



    rimshot12: Wenn die Schweizer mal in der Nähe eine Show geben, bin ich einer der ersten die Tickets kaufen - Wahnsinn! Schon alleine das Anschauen des Videos sorgt für Gänsehaut.



    ParadeDrummer: Ja, den Link kenne ich , da hab ich "Blue Smoke" gestern bestellt *gg*



    Kerkrade werde ich ggf. ins Auge fassen - ist von Trier aus nicht so weit zu fahren, vielleicht klappt´s.

    "Money for Nothing, Chicks for Free!!!" :)

  • Hi!


    Ich kenne sehr viele Leute, die eine Saison bei DCI gelaufen sind... Von Cadets bis Boston Crusaders, von Crossmen bis zu Glassmen ;)
    Hier mal eine interessante Seite für dich: (Stehen Berichte über Auditions usw.) http://www.drumcorps-cafe.de/


    Paar mehr Infos: Unsere Ausbilder aus den USA sind heute in Deutschland eingetroffen (Beide in DCI Corps Ausbilder) mit denen werden wir auch nach Holland fahren! Ausserdem haben wir etwa 3 Leute mit an Bord, die auch in den USA eine Saison gelaufen sind!
    Bestimmt ergibt sich die Chance für einen kurzen Pepptalk :) Und das nicht nur mit mir ;)


    Lg

    SCV

  • Also falls man sich in Kerkrade sieht....in den Pausen bin ich bei den Starriders oder mit Fabian bei Burger King:D
    rimshot12: Du hast Recht, dass Top Secret ein Drum Corps ist, aber auch wirklich ein reines Drumcorps.
    Starriders, Jubal, Beatrix, etc. sind eben Drum&Bugle Corps von denen hier schätzungsweise die Rede ist;)

    Jubal Snare 2012?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!