Hi Django3110,
ich habe eine Worldmax Aluminium Snare in 13x7 mit einfacher Throw-off und Gußspannreifen. Der Kessel ist in der Mitte beim Schallloch ca. 3 mm dick und scheint sich zu den Gratungen etwas zu verjüngen, also eher 2 mm und ist vermutlich von der Wandstärke als dünner zu betrachten.
Ich mag den Klang sehr, da Aluminium sich vom Sound eher wie Messing verhält, mit etwas weicherem Grundsound und weniger penetrant singenden Obertönen. Dafür sind die Mitten unheimlich druckvoll mit viel Ton und tiefer gestimmt wird die richtig fett. Hochgestimmt bleibt der Druck erhalten und es knallt ordentlich, aber ohne Dir gleich sämtliche Hirnwindungen zu verbrühen.
Ich vermute daher, das sich die Wandstärke von Metallkesseln auf den Sound ähnlich verhält wie Holzkessel: Dicker Kessel = hoher Grundton = lauter/knalliger = mehr präsente Obertöne. Dünner Kessel = tiefer Grundton = leiser/weicher = weniger Obertöne und mehr Ton.
Mir stellt sich nur die Frage, ob Du z.B. dickere Bleche rundbiegen und veschweißen möchtest, mit anschließendem Abdrehen auf die gewünschte Wandstärke, oder doch tatsächlich vorhast aus dem vollen Block zu Fräsen - das kostet doch ein Vermögen?!?!
Ach ja, prinzipiell hätte ich Interesse an sowas.
Grüße
NoStyle