Beiträge von Tulpe

Wär super, wenn man jemand ein paar Soundfiles vom GMAD hochladen würde. Hab diesbezüglich bisher noch gar nichts gefunden.

Weiß nicht, ob das Sinn macht, da doch die Bassdrum selber einen nicht unerheblichen Teil zum Klang dazu tut, nebst Stimmung von Trommel und Trommler, Mikrophonierung und dem Raum. Ob man da noch was beurteilen kann?

Na klar ist der Mann total tight und groovy. Ich rede aber von den Fills im ersten Video (und auch in anderen Videos), die ich in höchstem Maße unmusikalisch finde. Die finde ich einfach nur schnell und laut, und nichts mehr.

Eigentlich habe ich keine Vorbilder. Ich erwische mich aber immer wieder, wie ich mir auf Youtube Videos von Jojo Mayer mit offenem Kinnladen angucke.

Was ich nicht meinte ist dass man die Toms auf die Tonika und die Subdominante der Song-Tonart stimmt um es begleiten zu können. Was ich eigentlich meinte ist dass ich zwischen High- und Midtom eine Quarte habe und zwischen Mid- und Lowtom eine Quinte :D Ich war gestern nur zu fertig um das in einem Satz zu formulieren :D

Ok. :D

Zitat

Hast ja Recht. Waversteh die Ausführungen von Member tulpe nich. Ich dachte wir hätten uns von Tönen abgewandt?

Hast Recht, war Blödsinn.

Ähm - ich will nicht kleinscheißerisch sein. Aber eine Quarte ist alles andere als das Intervall. Wenn dann die Quinte, die in jedem Dreiklang vorkommt. Quarte nur nach unten als Gegenintervall zur Quinte.

Oder spielst du etwa in einem Song, der in C-Dur gehalten ist, während der Tonika nur Tom eins und während der Subdominante Tom 2? Nein, du brauchst die Quinte. Außerdem ist die Dominante für unser Musikverständniss mindestens genauso wichtig.

Außerdem ist die Quarte (je nach musikalischem Kontext) gar nicht als reines Intervall zu werten, sondern es kommt darauf an, ob die Führungsstimme oben oder unten liegt, was ja wieder bedeutet, dass du die (nach unten oktavierte) Quinte hast. :rolleyes:

Hallo alter Sack! :)

Du hast ja Recht - in diesem Falle stimmt das wohl. Ich wollte das nur nicht pauschal so stehen lassen.

Gruß,
    Jonas

Ps: Ich hab auch nur einmal vor 2000 gespielt - klingt aber doch so cool...