Echt interessantes Thema.
Da erinnere ich mich spontan an meinen ersten Auftritt - scheiße war ich nervös. (klar) Hinzu kommt, dass ich ja auch kein guter Drummer bin, das steht aber auf nem andern Papier. Dass die Hautband - wir sind große Fans von ihnen - mir vom Backstagebereich geeenauestens zuschauen konnte, machte alles nicht einfacher. Natürlich war ich dann auch selbst unter meinen Möglichkeiten.
Nach dem Auftritt waren die sprüche: "he, ne viertel hat vier 16tel, oder?" - "spielt ihr alle eure songs aufs ende hin schneller?" - spaß...-
Aber der Drummer kam: "hey, für den ersten auftritt nicht schlecht, besser als meiner.. *grins*"
Gut, war der erste Autritt und der beweist nicht viel, aber ich habe auch die positive Kritik aufgenommen, und beim nächsten mal etwas mehr - natürlich nicht zu sehr, sonst gehts wieder nach hinten los - auf die negativen Punkte geachtet. Da waren dieselben Kritiker einhellig der Meinung ich hätte mich verbessert, und so ging es fort.
Dementsprechend ruhiger und abgeklärter wurde ich dann auch.
Was ich damit sagen will: Hast du schonmal andere Leute gefragt, wie sie dein Livespiel so finden? Was ihnen positiv/negativ aufgefallen ist?
Solche Sachen haben mir sehr geholfen mich zu beruhigen, gaben Selbstvertrauen. Und ich hab dann auch - wie ja schon vor mir erwähnt - nie versucht Sachen über meinem Niveau zu spielen, sondern den "Stiefel", den ich beherrsche.
friedi