Zum topic …spilen mit anderen und wie weiss ich denn?
If it feels right.,.. it is right.
Enjoy yourself
Vollkommen richtig. Mach die Sache nicht schwieriger als es ist. Es ist Musik.
Bis vor einem Jahr hatte ich so das selbe Problem. Von der derzeitigen Bandsituation angekotzt(wir waren einfach nur Freunde, die die selbe Musikrichtung mochten, verschiedene Instrumente spielten und was machen wollten. Stichwort Bier und Mädels ;)) So richtig gings nicht weiter. Ich hatte keine Ahnung vom Drummen, wollte deshalb nicht quittiern, da ich dachte, mit mir will ja eh keiner spielen und die überholen mich sowieso, also Unterricht.
In der Band lief es dann nicht besser, also startete ich eine Anzeige: Anfängerdrummer sucht Band... Es meldeten sich spontan ein Gitarrist und ein Bassist, die sich beide kannten und nen Drummer suchten. Problem: die beiden sind an ihren Instrumenten um Welten besser als ich an meinem. Am Anfang hat mich das schon etwas irritert, aber ich machte mir eine "Strategie" zu Recht, mit der ich bis heute ganz gut klar komme. Ich bleib in dem Rahmen, in dem ich spielen kann. Es macht zwar die Musik nicht innovativ und klingt jetz nicht spektakulär, würde ich aber versuchen irgendwelche Kombinationen reinzuhauen, die ich nicht spielen kann, nur weils jetz "standard" in der Musik ist, wärs noch schlimmer. Wir nehmen alle unsere Proben auf, so dass ich darauf achten kann, was ich beim nächsten mal besser machen kann. Mein Spiel hat sich seit dem sehr gebessert. Meint auch mein Lehrer.
Was ich sagen will: Probiers einfach, es kann natürlich drauf gehen, muss es aber nicht. Die andern haben auch mal angefangen und wissen wie das ist, wenn man die ersten Schritte wagt. Den Kopf werden sie dir nicht abreißen.
Hoffe ich konnte etwas helfen