Beiträge von JonJon

    also, ich forumliere (DAS ist ein wortspiel!!) mein problem nochmal neu. was die bewegungsgründe zu solch komischen fragen ist, lese man bitte in meinem thread unter allgemein nach.


    also: ich komme an ein konzert. ich habe einen monitormix. und einen monitor neben mir. das ist die ausgangssituation


    nun will ich genau dieses monitorsignal auch noch auf meinen headphones. zwischendrin soll noch ein kleines mischpültchen hängen.



    haben alle boxen line outs, um das signal weiterzuleiten? ich denke eben nicht...


    ansonsten: das kabel kommt ja via xlr oder den fetten dingern da (namen vergessen - edit: speakon heissts, höhö) an den monitor. wie wärs, wenn ich das kabel ausstecken würd... dann müsste ein y-adapter dran, also 1 auf 2 oder so. dann wieder in den monitor und mit dem andern an den mixer... gibts solche adapter?



    gruss, danke, j

    heglandio, lies den eröffnungthread nochmal. dort steht, dass es darum geht, dass der rest des songs ab cd kommt und das relativ brutal ist ohne click. ich will aber nicht click, ich möchte lieber einfach meinen monitormix auf den headphones.


    der rest ist mir auch zu aufwändig



    gruss, j


    ps was für einen rapper haste produziert, ollie?

    guten morgen



    habe diesen thread wieder mal ausgegraben, weil das thema wieder aktuell ist..


    wir haben das jetzt folgenermassen gelöst: sie lassen einfach auf die viertel ein shaker oder eine hi-hat drin. das funktioniert so einigermassen. was aber nervt, ist, dass ich dann den monitor so laut haben muss, dass ich nachher auf einem ohr taub bin für etwa ne stunde.


    deshalb möchte ich das ganze trotzdem über den kopfhörer nehmen.


    ich habe mir das so vorgestellt: hinter meinem set steht ein kleines mischpult, das auch als kopfhörerverstärker dient. dort kommt in einen kanal mein monitorsignal. das geht dann an den kopfhörer (will heissen, ich kann lautstärke regeln.).


    dafür möchte ich mir nächstens ein kleines mackie mit effekten drauf kaufen. ich möchte dann ein zusätzliches mic an der snare auf dieses mischpult nehmen und effekte drauftun bei bedarf. und auch der allenfalls vorhande sampler oder spd oder was auch immer soll dort drüber laufen... und dann alles elektronische hinter dem set über main outs richtung foh mischpult. wie das genau funktionieren soll, weiss ich noch nicht richtig, aber das schaue ich mir später an (wahrscheinlich gibts nen dfx-12, der ist simpel und gut... da müsste man dann mit subgruppe arbeiten, das sollte gehen.)...


    meine eigentliche frage ist: wie kriege ich meinen monitormix auch noch aufs mischpult? ich will ja trotzdem noch nen monitor, weil ich auch stücke ohne dj spiele, also nur drumbreaks und mc's und scratches oder bassline via beatbox oder sampler.. und wenns geht, spiel ich ohne headphones.


    nun ist es so: bei den 2 aktivmonitoren (den 2 einzigen boxen bei uns im bandraum, von k&m...), die ich habe, gibts an der "kontrollstation" der box jeweils noch einen line out. will heissen, dass das signal weitergeleitet wird und man eine weitere box anschliessen könnte. ich könnte aber dieses natürlich abgreifen und ans mischpult nehmen! das ginge sicher... dann hätte ich auch den gleichen mix.. das wäre nicht besonders schlimm.


    allerdings: haben ALLE boxen einen solchen line out? wenn ja: judihui, wenn nein: alternativen?


    und: ganz luxus wäre natürlich ein eigener kopfhörer-mix... wie müsste man das machen? einfach einen 2. monitormix, und diesen dann zu mir ans mischpult statt an eine box? und ists überhaupt realistisch, dass dies in kleinen clubs machbar ist? ich denke eben nicht, dass die technischen möglichkeiten da überall vorhanden sind...



    vielen dank an alle, die sich meiner probleme annehmen und sich diesen text angetan haben...



    peace, j





    edit: eigentlich könnte man den thread ins pa-forum verschieben...

    Zitat

    Original von Paddi
    .. und merke dass ich oft ziemlich gebückt sitze ...


    das ist der grund für den buckel...



    wie gesagt, spiegel hilft wunderbar. oder mal sich selbst auf video aufnehmen.

    uiuiuiui



    ich war gestern


    war sehr geil. die jungs waren in enorm guter stimmung und hatten eine scheissfreude auf der bühne (15 minuten nur bass und gitarre, mit so spitalautomelodien zwischen durch, war seeeehr witzig)


    sie haben zu spät angefangen weil stern noch im hotelpool schwimmen musste (lol!)


    naja chambers groovt halt schon.



    mich haben die 2-3 schnulz-jazzpop-methenystyle-balladen genervt. das groovyge zeux war geil, fusion auch.


    sehr sehr sehr geil, bin immer noch begeistert ;)



    und zu chambers: egal ob man sein spiel mag, er ist einfach ne geile sau!



    gruss j

    ich sage folgendes:


    ich hör tupac nicht nicht, weils kommerz ist. ich finds einfach erstens mühsam, dass die ganzen gangster kiddies ihn hören, obwohl sie keine ahnung haben. zweitens mag ich seinen sound nicht (auch die beats). drittens hasse ich g-funk im allgemeinen. ausserdem finde ich seine person lächerlich... einer, der sich von der ny szene richtig westcoast und LA-gangster-mist bewegt, kann ich nicht so ernstnehmen. aber ja, ich sage, es ist ansichtssache.


    die nas alben, die ich gehört habe, find ich alle geil. nur das erste ist das geilste.


    zu eminem: du musst dir einfach bewusst sein, dass er teilweise sehr geile beats hat. und er KANN rappen. seine stimme nervt auf dauer, das stimmt schon, aber dafür kann er nix. er flowt einfach schon derbe, und er ist nicht gepusht worden, wie fifty...


    jay-z find ich recht geil, ich wüsste nicht, was an seinem image scheisse ist. vielleicht sein heutiges (tupac's image ist übrigens mindestens so lächerlich, wie ich finde...), aber die neuen sachen kenn ich nicht wirklich. er ist einfach guter rapper, und hat früher sehr geile sachen gemacht. black album burnt. ist halt kanye west, den ich ebenfalls recht fett finde.
    jay-z hat ja roots, nas und mobb deep gedisst, das finde ich wiederum lächerlich. aber ebn, das sind neue zeiten, er kann sich das leisten... er hat halt das geld.


    das geld ist imho auch der grund wieso dass hiphop sich zu dem entwickelt hat, was es heute noch ist. alle guten und einigermassen bekannten rapper riechen das geld...


    funkmaster flex gibt auf seiner homepage einen song von westside connection als favourite track an... HALLO??? früher war der so geil, heute...



    wenn du übrigens geile texte willst hör mal roots bisschen intensiver. od public enemy oder oder oder...



    j

    http://www.drumframe.com wäre noch eine alternative, allerdings sehr teuer. und das lohnt sich nur wenn du sehr viel spielst. wenn du wenig spielst und rückenschmerzen bekommst ists mit ziemlicher sicherheit ein haltungsfehler.


    nimm unterricht! der lehrer kann dir sicher zeigen, wie du das vermeiden kannst.



    üb vor einem spiegel, und kontrollier, ob du ganz gerade und entspannt (schultern!!) hockst.

    ich hab mir ein 14'' dh china geholt



    und jetzt weiss ich, nach antesten von weiteren chinas in der grösse, dass 14''chinas nix für mich sind. aber das stagg hinkt den teuren um nicht viel nach.


    preis-leistung ist ungeschlagen



    ich verkaufs halt wieder... zu fairem preis.

    ich will hier nicht in einen 10seitigen monolog über das rapbiz verfallen, aber schon kurz was sagen:


    erstens mal zu tupac:
    er hat teilweise coole beats. das ist so. er rappt auch ziemlich gut.
    aber erstens schmieren alle gangsterkiddies, die keine ahnung haben, seinen namen an die wand. das regt mich böse auf
    zweitens find ich seine texte mist. also den inhalt. er ist so pseudo... einerseits ist er der krasse gangster, aber hat häufig texte, in denen er sagt, wie ne arme sau, dass er ist weil er aus armen verhältnissen stammt. das kann ich genau so ernstnehmen, wie wenn ice-t heute auf der bühne einen auf gangster macht. er ist halt multimillionär, dann ist blingbling sogar noch mehr real.


    zu nelly: crap


    zu eminem: dre beats sind geil. geschmackssache, aber die beats sind zu geil. :)
    und der typ rappt verdammtnochmal gut. da kann man nicht viel sagen. scheissegal ob er ein arschloch ist, das waren viele musiklegenden (findest du michael jacksons alte sachen scheisse, weil er kinder gepoppt hat???).
    er steht ausserdem wenigstens dazu, dass er das ganze fürs geld gemacht hat. hat einigermassen format
    aber ja, ist suspekte sache. halt schon kommerz. aber ich hörs trotzdem..


    zu 50 cents: 1 geiler song, in da club. hammer beat. sehr geil. er kann nicht rappen, überhaupt nicht. und ist lächerlich.


    rundmc//public enemy: thats it.


    nwa: nein, das muss wirklich nicht sein. und wo hat sich da der oldskool versteckt? g ist das, nigs anderes


    nas: versucht vergeblich an sein absolut geniales erstes album ranzukommen. der rest ist nur genial.


    outkast: lustig. aber imho genauso kommerz wie eminem.



    hip-hop's dead. thats the matter... http://www.zulunation.com


    where's brooklyn at? <- hier luuuuuuust er so brutal. uiuiui, hab freud daran ;)



    peace, keep the spirit. j