Beiträge von JonJon

jo aber 12''/2'' heisst 12'' tiefton und 2'' hochton, das stimmt glaubs schon

edit: es gab schon mal nen thread mit der frage, den ich aber nicht mehr finde:
    was braucht man für in nen bandraum? 40 m2.. kein punk :) so grössenmässig..

Zitat

Original von 00Schneider
    Aktiv-passiv wird im PA-Bereich anders gehandhabt: Passiv ("eine PA passiv fahren") bedeutet, dass die Frequenzweichen nach den Endstufen liegen; aktiv - die Trennug erfolgt vor den Endstufen (jede Endstufe und dazugehörige Box wird auch nur mit den Frequenzen angesteuert, die sie übertragen soll).

ich sagte ja, dass ich das weiss. ansonsten danke, *kiss*

hellöu

also, ich versuche mich im moment krampfhaft mit PA zu befassen. allerdings hört es schon auf, wenn ich im MP sehe, dass es da irgendwelche zoll-bezeichungen bei boxen gibt (zb 12''/1'' passivboxen - was passiv/aktiv ist weiss ich, jedoch wär ich froh, wenn mir jemand nur dies kurz hier erklären könnte, thanx!).

vdh: hat jemand von euch erfahrungen mit irgendwelchen pa-büchern o. videos oder was auch immer gemacht.. ich will nicht tontechniker werden, aber einfach mal ein bisschen ahnung bekommen, was sicher nicht schadet....

gruzz jon

DAS ist jetzt etwas, das du definitiv NUR durch antesten rausfinden kannst...

die turbo ist mit völlig runder kettenauflage, die accelerator hat nen "ecken" drin.

das spielgefühl unterscheidet sich deutlich... mit der accelerator hast du mehr punch, aber nicht ganz so viel kontrolle..

hellöu...

ich hab zufälligerweise am mittwoch dieses filter china mit den löchern drin und dem gewellten rand angespielt...
    geiles effektbecken. sehr kurzes sustain (wohl wegen der löcher), sehr trashig. aber irgendwie cool, für drumnbass va könnt ich mir das vorstellen, dort auch als trashiges ride einsetzbar, kann ich mir denken...

also ich finds noch witzig. aber naja, sagen wir mal, es ist ne spielerei

also.

kleine sets sind prinzipiell mal geil... also gegen die grössen (abgesehen 6'' tom) hab ich nichts. 16'' bassdrum ist ein extrem, aber ist cool...

wegen der snare: entschuldigung, aber er wäre lange nicht der einzige, der ne 12'' als mainsnare spielt. 12''x6'' zb kann seeehr fett tönen. natürlich nicht für hardrock, aber für funky stuff kann das geil kommen.

du hast uns übrigens immer noch nicht gesagt was für ne musikrichtung dass du machst.

wegen der show: ich finds cool, wenn ein drummer auch noch showelemente in seine performance reinbringt. aber das macht man NICHT mit dem set. lern mal, mit deine stix zu drehen. weil wenn ein durchschnittsmusikhörer vor deinem set steht denkt er nicht: "wow, er hat 2 16'' bassdrums". sondern höchstens "bisschen klein". aber sonst genau nix, also bitte...
    bei einem drumset gehts um funktionalität! und um sonst nix.

und wenn du kein set mit unter 2 bd's kaufst... hast du entweder zu viel geld oder spinnst. sorry...

wenn du ein kleines, grooviges set willst, kauf dir 18'' bd, und 2 snares. und ein paar cymbals. dahinter kann man auch eine geile show abziehen.

capische? ich auch nicht.

ja schon, aber wenn du nen gig spielst? und dort hats kaum laminat auf der bühne...

das rockbag ding ist einfach für drums gemacht. rockbag stellt auch stocktaschen und cymbal/drumbags her. kriegstu bei musik produktiv... ist anscheinend doch nicht so günstig. also bei uns sind sogar teppichreste nicht mal wirklich günstiger, in DE wohl schon.

mfg jon

geht vielleicht für elektro... aber so kleine toms.. man kanns übertreiben. ich mein 6'' kriegst du doch gar nicht, oder? also 16'' bass ist geil und 12'' snare, wenn sie rel. tief ist, kann sehr funky sein..

wenn du so kleine toms nimmst, nimm lieber zb ein 10 und ein 13, dafür nur 4'' flach, das ist geil. aber nicht 6''.. bitte.. das triffst du gar nicht mehr..

was willst du für sound spielen? 2 bassdrums sind eh schräg, schreit nach metal, und wenn du für metal ein solches set nimmst.. naja.

hi

ich hab mir für 99 sfr (etwa 65 euro oder so) den rockbag 2mx2m teppich gekauft.. ideale grösse, und bei uns sin teppichreste nicht unbedingt günstiger. und ist gute qualität...

ein teppich gehört zum set wie der stuhl...