ich versuche mich bz. mitzuteilen, bz. erklärt mir man hätte nur vier monitore und die wären alle auf der bühne. ich versuche bz. zu verklickern das ich keine monitorbox brauche, ich brauche einfach nur den main-mix auf die bühne geroutet, den rest übernimmt mein in-ear.
Ähnliches Szenario hatte ich letzten Herbst auf Tour:
Wir hatten als Support-Band den FOH der zwei Headliner.
Alle beiden waren Top, hatten einiges auf dem Kasten und ich hatte bei den dreizehn Konzerten nie Problemem mit ihnen.
Die ein oder andere Location hatte allerdings einen separaten Monitor-Mix und natürlich auch dementsprechend einen uns fremdem Mischer.
München - Metropolis:
Der Monitor und gleichzeitig auch Stagehand fragt sich bei den Muckern und Crew durch, wer was wie brauche.
Ich sage: "Ich brauche nur 'ne XLR Strecke mit Monitormix drauf."
"Kein Problem", bekomme ich zurück.
Eine viertel Stunde später steht ein risiges Drumfill neben mir. Eingang: SpeakOn.
Ich gehe zu dem durchaus netten Herrn, der allerdings etwas gehetzt wirkt. "Ich brauche keine Monitorbox, ich brauche das Signal, welches in die Monitorbox ginge als XLR an meinem Rack."
Zwei Minuten Später ist der MOnitor weg, und es liegt eine SpeakOn Strecke auf dem Riser...
Ich gehe zu dem Menschen und erkläre ihm ganz genau, was ich möchte: Ein XLR-Kabel, welches aus seinem Monitorpult in mein Rack geht. Ich brauche XLR. Männlich! Auf diesen Kanal lege er mir dann bitte mein Monitorsignal.
Ich weiß nicht, was daran so schwer ist... aber nach weiteren zehn Minuten hatte ich, ws ich wollte... Dachte ich.
Ich hatte mein Male-XLR und freute mich. Drumcheck. Während des Trommelns gestikuliere ich zum Monitormann, was ich gerne lauter hätte.
Dieser schüttelt nur mit dem Kopf... Immer und immer wieder... Irgendwann kommt er zu mir gerannt, packt mich am Arm - während ich trommle! - und macht mich am Arm:
"Ich kann dir nichts geben! Das macht jetzt er!" - "Wer er?" - "Na der FOH! Das wolltest du doch so ... oder?"
Ich dachte ich spinne
Da hat er meine Monitorstrecke ausm FOH-Pult geholt, statt aus seinem Monitorpult....
Immerhin hatte ich dann zur Show einen anständigen Mix. Dank des FOHs...

Zum Thema "Zu laut fahrende FOHs" kann ich nur sagen, dass ich bislang beide Seitenrelativ gleichgewichtig erleben durfte.
Sowohl angenehme, differenzierte Mixes, als auch total überfahrenes Geklirre.
Edith:
ÄÄÄhhh, das geht auch eher in Richtung schleche Grundqualität des Equipments, gelle? Scheiß Signale kann man nicht mehr schönigen, und fehlende Frequenzen sind eben nicht da!!
Der Lieblingsspruch unseres FOHs: "Entschuldige mal... Das Mischpult ist KEIN Klärwerk!"