Beiträge von Al_Sabbah

    Hallo,


    hier wollte ich mal ein Lied von der Bigband reinstellen in der ich mitspiele.. ist ein Livemitschnitt, aufgenommen mit 2 kleinen Kondensator-Mikrofonen, die ich an die Rückwand des Raumes geklebt hatte.


    Das Lied heißt "Hayburner" und ist im Original von der spitzenmäßigen Count Basie Band..


    Über Kritik, Fragen, Anregungen usw, usw, freu ich mich natürlich :)


    HSK Bigband - Hayburner


    Liebe Grüße
    Ludi


    edit: Wie kann man das denn so machen, dass da auch "Meine Band" in rot davorsteht? :)

    @See : dürftest du nich kennen, is eine Komposition im Rahmen mehrerer Stücken (der "Ballhaus Watzke Suite") von einem Dresdener Musiker(Name is mir grad entfallen...wird nachgereicht ;) )


    grtz ludi


    edit : isch weiß wieder - es war Henry Walther :)

    mh okay - also kann man da nich pauschal sagen, dies oder jenes kannste dazu spielen, das passt immer?


    Majestic12 : Ja er is in der Hinsicht ein bisschen.... mh.. komisch? :D An dem einen Tag is das gut was ich spiele und an nem anderen totaler Mist (obwohl ich genau das gleiche spiele...)


    greetz Ludi

    Hallo!


    In meiner Bigband haben wir angefangen, ein Stück zu spielen, welches ein "Jive" ist. Tempo Halbe bei 100 bpm


    Hat jemand eine Ahnung, wie man sowas ungefähr spielt?


    Mein erster Vorschlag war : Swing-Pattern auf Ride, Snare auf 2+4 - meinte der Chef aber das sei nich richtig.
    Dann hab ich nur auf der Snare mit beiden Händen geshuffled, auch Betonung auf 2 + 4 (+BD auf 1 +3, 1+2+)
    Hatter auch gesagt is falsch :) - naja


    Liebe Grüße
    Ludwig

    Hallo alle miteinander!


    Da ich grad am Mars Volta hören bin und ich Band einfach extrem gut finde und mich der Drummer immer wieder fasziniert mit dem was er spielt und wie er es spielt :


    Hat vielleicht jemand sich mal die Mühe gemacht, sich ein paar der (schwierigen/schönen) Grooves rauszuhören? Oder weiß wo ich sowas finde?


    Vielen Dank


    Grüße
    Ludi

    den fettesten Bass im Sinne von Teifbass und so ^^ (also jetz nich sooo vom gespielten..sondern eher von der Wirkung) hab ich auf einer A Perfect Circle Scheibe gefunden (13th Step) im ersten Lied geht echt son tiefer Bass los nach kurzer Zeit..auf normalen Anlagen hört man den fast schon garnicht...aber auf ner richtig guten Anlage geht der so in einen rein... das is krass :]


    ludi

    also ich würd einen 12/8 rhytmus vielleicht auch so betrachten :


    immer 2 Achtel zu einer Viertel und insgesamt 6 Viertel (bisschen blöd ausgedrückt, aber ich hoffe man verstehts?)


    also 1und 2und 3und 4und 5und 6und


    da kannste dann sechzehntel ganz gut unterbringen..


    1di+di2di+di3di+di 4di+di5di+di6di+di


    (ich weiß jetz aber nich, ob das die richtige Zählweise eines 12/8 Taktes ist - über Aufklärung würd ich mich freuen :) )


    Lieben Gruß
    Ludi

    es war definitv nicht das von den Fotos...war blau...ich konnte aber die Schilder nich lese ;) vielleicht n Yamaha...odern starclassic..? keine ahnung :(


    bei dem Flügel von Esbjörn Svensson war ich mir auch nich sicher ob das seiner war...es war ein Steinway & Sons mit nem deutschen Hersteller/Verkäufer drunter..

    War gestern Halle beim Konzert des Trios und es war echt suuuuuuupergeil! :)


    der Saal war voll bis oben hin( ich saß im zweiten Rang - alle Plätze belegt..)
    gespielt haben sie 2 Stunden, und sehr viele Sachen von ihrem neuen Album "Tuesday Wonderland"...


    Magnus Oström, sein Spiel und seine Effekte haben mich ziemlich fasziniert... sein Solo war absolut klasse (er hatte am Anfang das ganze Schlagzeug gepitch-delayt...grandios...)und hat die Songs immer spannend gehalten...


    Noch dazu gabs eine seehr stylische Lichtshow...sie hatten dahinter eine riesige Leinwand und diese immermal sehr dezent mit life-videobildern(die auch immer durch effekte sehr verzerrt und künstlerisch wirkten) der musiker angestrahlt.. noch dazu haben sie Schatten an die Wände geworfen...alles zu seiner Zeit am richtigen Ort..immer zur Unterstützung der Musik..


    2mal sindse noch auf die Bühne gekommen und haben ältere Lieder gespielt(insgesamt 3)..nach ca. 2 stunden und ner viertel waren sie fertig


    einen Wermutstropfen gabs dann zwar doch : beim letzten regulären Lied hat Magnus Öström die Zuschauer zum Mitklatschen animiert....ich fand das hat die ganze Atmosphäre n bissl zerstört(klang wie in nem Schlagerzelt..) naja :) aber das Konzert abgesehen davon fand ich total klasse und ich habs dem E.S.T. verzeihen, nachdem sie die Zugaben gespielt hatte ;)


    Wär schön, wenn jemand, der auch da war(?) seine Eindrücke schildern könnte - hat jemande Bilder geschossen?


    Ludi

    Zitat

    Metalfusion:


    Die CD hat imho noch der alte Drummer eingespielt, Tim Neuhaus, auch hier im Forum als "Timothy" unterwegs. Insofern könnte man ihn auch einfach mal fragen...


    Also das Album "Weit Weg" hat größtenteils der Paul eingedrummt, soweit ich weiß. Tim Neuhaus war aber auch mit im Studio(2 Tage ca.), vielleicht für ein paar der Nummern? (mit ner Wahan Acryl Bassdrum :] und AcrylToms(aber nich Wahan))


    Chicago hat Paul eingespielt, steht auch so in den Credits.


    Ludi

    Ja das Lied ist echt spitze und der Paul spielt äußert knackig ohne viel Schnickschnack.


    Das Set müsste ein PDP FX Blue Fade sein (wie ichs auch spiele 8) )
    Snare weiß ich grad nich, aber ich schau ma wenn ichs wieder sehe.


    Ludi

    Darf man fragen(oder hab ich den Thread nich richtig gelesen) warum du dir nich erstma nur n DoppelPedal holst? (Oder hast du schon eins)


    Ist günstiger, man lernt genauso Double-Bass spielen, und macht nicht so viel Transportaufwand...


    Ludi

    Vielleicht hab die Intension des Threadstarters falsch erfasst aber:


    Gibt es eine Möglichkeit zu lernen, wie man Patterns sicher umsetzt, die man noch nicht gespielt und geübt hat... (zum Beispiel RidePatterns für Samba oder so).


    Also ohne das spezielle Pattern zu üben vorher.
    Man überlegt sich im Kopf genau, was man spielen möchte und kann es dann gleich umsetzen.


    Ludi


    (wenn mein Post zu sinnlos war, sagt mir das bitte 8))