Beiträge von Katana

    Hallo Xian!


    Ich würd mir gern das Ein oder andere Video kaufen, allerdings kann ich mich nicht wirklich in die Vids einordnen. Sprich bin ich noch Anfänger oder schon Fortgeschritten etc pp. Kurz: Ich weiß nicht was mich bei einem Video wirklich erwartet. Wäääääääre es gaaaaaanz eventuell möglich, dass du kurze Ausschnitte für jedes Video dazu bringst? Ich sag mal so 5-8 Sekunden. So, und jetzt dürft ihr auf mich einschlagen, von wegen wenn du Shuffle lernen willst, klick auf Shuffle 8|


    LG

    Scrapduke, eine junge Rockband aus dem tiefsten Norden Niedersachsens. Nicht kühl und distanziert, sondern so mitreißend, dass sie mit geballtem Sound das Publikum rocken. Vier Musiker, die in ihrer authentischen und gleichzeitig vor Überraschungen strotzenden Musik wieder zu finden sind: Rock, laut und dreckig - manchmal launisch, wütend und emotional, aber stets ehrlich. Musik, die emotional etwas bewegen möchte


    Ich habs nochmal versucht :)


    :thumbup: Top!


    Wobei ich den letzten Halbsatz durch "emotional bewegt" austauschen würde. Das klingt sonst wie gewollt und nicht gekonnt

    Ich finde man sollte auch berücksichtigen, dass Gabriel nun jeden Schritt dokumentiert und der Interessierte immer nachfragen kann, wenn etwas unklar ist. Nehmt mal ein Finish als Beispiel: Schreibt mal eine Mail an Sonor (o.ä.) und fragt wie die einen bestimmten Lack mischen. Entweder wird gar nix kommen oder man bekommt das Angebot 10ml für xxx Euro zu kaufen. Fragt man allerdings Gabriel nach einer bestimmten Farbe wird etwas kommen von wegen nimm 1/3 x, mix it mit 1/3 y und fuege noch etwas z hinzu. Und dann reibst du es zart mit eine Cottonlappen ins Holz ( :thumbup: nicht böse gemeint Gabriel).


    So Fakt ist, Gabriel hält mit ihrer Arbeitsweise nicht hinterm Baum sondern erklärt geduldig jeden Arbeitsschritt. Sie könnte auch, und das wäre der "normale" Weg, alles unter dem Deckmäntelchen des Betriebsgeheimisses machen. Bei Gabriel gibts keine außergewöhnlichen Maschinen oder sonstwelches Werkzeug. Hier werden Trommeln gebaut mit Mitteln, die man selbst sich jederzeit beschaffen kann. Insofern entspricht sie dem DIY Gedanken denn sie macht es selbst. Das sie das "Endprodukt" zwar hinterher verkauft ändert doch nichts an der Tatsache, dass hier die kompletten Bauanleitungen stehen. Ich finde diesen Entstehungsprozess viel schöner anzusehen als die Snare selbst. Bilder von fertigen schönen Snares könnte ich mir zuhauf ansehen. Klar könnte man jetzt also sagen sie soll nur noch ín Firmen News posten, das wäre meiner Meinung nach aber nicht gerechtfertigt bei der detailreichen Bau-Foto-Story. Und will darauf wirklich jemand verichten? Es sind jetzt übrigens diejenigen angesrochen, die sich generell für DIY interessieren.


    Außerdem erkenne ich bei Gabriel schon noch den guten Willen. Wäre nicht das erste Mal, das jemand nach dem Preis fragt, sie den aber nicht offen nennt sondern auf ihre Webseite oder PN verweist. Ich habe bei ihr noch keine offensichtlichen Werbeversuche erkennen können. Also ich meine jetzt richtige Kaufangebote.

    Also soweit mich mich erinnern kann, gibts da mehrere Gründe. Wobei ich die jetzt mal als Gerüchte bezeichne, denn eine offizielle Stellungnahme seitens Box of Trix hab ich noch nicht gesehen.


    Die ersten Sets, die nach D ausgeliefert wurden, sollen wohl absolut bombig gewesen sein. Also top Schlagzeug zu nem top Preis. Irgendwann soll aber die Qualität ziemlich nachgelassen haben. Zumindest wenn man die ersten Sets als Maßstab nimmt.


    Dann gibts noch die Version über RMV als absolut unzuverlässiger Lieferant. Musste wohl häufiger irgendwelche Erscheinungs-/Lieferverzögerungen gegeben haben. Aus welchem Grund auch immer.


    Aber genaueres würde dir vielleicht BoT sagen, wenn du sie anmailst. Wenn ich mich richtig erinner, gibts die Sets aber noch im europäischen Ausland. Niederlande würde mir da spontan einfallen.



    Edith: Rächtschreibfähler

    Hier die versprochenen Detailbilder:


    Die "Tomhalterung" selbst. Man sieht sehr schön wo das Gewinde beginnt


    Hier im Detail mit Tom. Der Padhalter des Toms liegt komplett auf


    Und hier noch das aufgebockte FT. Ich überlege allerdings ob ich einen Teil der Scheiben durch Muttern ersetze. Ich glaube das wirkt besser :D



    Falls noch weitere Fotowünsche bestehen, ich bin hier :thumbup:

    Korki: Die Becken werden dann tatsächlich an Gewindestangen (1m) aufgehängt. Also Stange durchs Loch, oben und unten mit Mutter befestigt. Oben dann das Becken drauf und wie gehabt mit den Muttern. Problem was sich eventuell dabei ergeben könnte, wäre das die Neigung fürs Becken zu groß ist. Das seh ich aber erst wenns hängt. Aber wenn, werd ich dafür auch noch ne Möglichkeit finden. Notfalls mit nem kleinen Holzkeil oder so, der das ausgleicht.


    Drummerb2k: Detailfotos kann ich gerne noch einstellen. Aber erstmal muss ich was essen ^^


    Daniel: :D gegen den Namen hätt ich nix einzuwenden...

    Da geb ich dir recht. Wahnsinnig transportabel ist es nicht. So unglaublich schwer ist es zwar nicht, aber sehr sperrig. Rundhölzer wollte ich nicht. Ich weiß nicht, auch handelsübliche Rundrohre gefallen mir nicht wirklich. Nach den Klammern hab ich geguckt wegen der Größe, gibt aber zum einen kein Profilholz mit mit genau den Maßen, ich hätte also dicker nehmen und dann hobeln müssen. Und hobeln? Ich? :whistling: So handwerklich geschickt bin ich dann glaub ich auch wieder nicht. Zum zweiten hätten Klammern den Preis wieder in die Höhe getrieben. Die Klammen fürs Porcaro wirds über kurz oder lang im Handel nicht mehr geben. Und die fürs 500er kosten mal locker über 20 euro/stück.

    Hallo liebe Drummer Gemeinde!


    Einige haben es ja schon in meinem Galeriethread gesehen, aber hier nochmal der (leider nicht ganz so detaillierte) Bauvorgang. Ich denke zwar nicht, dass soooo viele einen Nachbau anstreben, aber nach Benutzung der Sufu fiel mir auf, dass es doch mal den ein oder anderen Fragethread gegeben hat.


    Zu Beginn hab ich ein paar Vorüberlegungen gemacht. Günstig sollte es sein und natürlich einigermaßen Stabil. Infrage kamen also drei Optionen: Stahl, Aluminium und Holz
    Stahl und Aluminium fielen aber aufgrund der Bearbeitung raus. Ganz ehrlich, ich habs mir nicht zugetraut. Blieb noch Holz übrig. Nach kurzem googeln stand ziemlich schnell fest: Über ein selbstgebautes Rack aus Holz ließ sich nicht wahnsinnig viel finden. Also probieren wirs doch einfach mal aus. Wenns nicht funzt? Who cares?


    Also wieder überlegt und die erste Skizze gezeichnet. Was muss das Rack können. Ja klar, Trommeln tragen. Aber da müsste ja auch irgendwie ne Neigung rein. Denn Tomhalter funzen nicht weil die Rackklammern ja nur auf die jeweiligen Racks passen. Idee: Wir drehen das Frontholz so, dass das Tom im Idealwinkel zu mir zeigt. Ja das dürfte gehen. Wieder Skizze gemacht. Wie bringt man denn die Toms am besten an? Geindestange zersägen? So hätte man zwar eine mehr oder weniger stufenlose Verstellungsmöglichkeit, mir war allerdings nicht geheuer bei dem Gedanken, dass die Innenseite des Padhalters ständig, wenn auch nur geringfügig, am Gewinde schrappt. Mit Gewindeschrauben, wo das Gewinde in der Regel erst weiter unten beginnt, war ich dann zufrieden. Gibt es eine Möglichkeit das Rack einigermaßen flexibel zu machen, zum Beispiel wenn neue Toms dazu kommen? Theoretisch könnte man den Seitenausleger der HH mit Scharnieren befestigen. So bekomme ich mehr Platz zur anderen Seite.
    Letzte Überlegung war dann die Größe. Ich hab mich da einfach mal an Standardmaßen orientiert. Alle anderen Fragen oder Problemchen stellten und lösten sich während des Baus.


    Also was brauchen wir jetzt für das Rack:


    Das Holz ist zu 100% Rahmenholz Fichte gehobelt


    Maße:
    Frontholz 1,10m, 5,4x5,4
    Ständer Front je 1m 5x5
    Ausleger je 0,6m, 5,4x5,4
    Ständer Ausleger je 0,7m 5x5
    Querstreben haben natürlich die gleiche Länge wie Frontholz und Ausleger, nur nicht so dick


    Holzschrauben 140mm, insgesamt 12 Stück. Also auf jeder Seite zwei in die tragenden Hölzer
    Holzschrauben 80mm für die Querstreben
    2 kleine Scharniere (optional)
    Maschinenschrauben M8 140mm Länge (eben so viele wie Dinge aufgehängt werden sollen)
    Unterlegscheiben zum "aufbocken"
    Kunststoffunterlegscheiben
    Flügelmuttern M8


    Beize, Öl, Lack etc, oder auch nicht :D


    Geräte: Bohrmaschine, Akkuschrauber, Wasserwaage und Feile


    Ich hatte das Glück, dass mein Schwiegervater alles im Keller hatte (alter Holzsammler :thumbup: ), ansonsten hätte das Material ca 40 Euro gekostet (ohne Farbe o.ä.)



    Zum Bau:
    Ich habe mit der Front begonnen. Zuerst natürlich den Ständer und das Frontholz vorgebohrt. Dann die zwei Ständer zuerst mit je einer Schraube oben zusammengeschraubt. Und zwar so, dass man das Frontolz noch um die Achse drehen kann. Dann das Tom zuhilfe genommen. Drangehalten, den Neigungswinkel bestimmt und die restlichen beiden Schrauben reingedreht. Als nächstes die beiden Seitenteile auf die gleiche Weise zusammenfügen. Im Übrigen ist es sinnvoll vor dem Festschrauben eine Wasserwaage zuhilfe zu nehmen. Bei der Neigung des Seitenauslegers darauf achten, dass die ggf nicht so groß sein muss wie bei der Front.
    Anschließend habe ich die Stützstreben angeschraubt, auch vorher wieder mit der Wasserwaage austariert. Anschließend hab ich den Floortom Ausleger schon mal an die Front angeschraubt. Durch die Scharniere wurde es auf der anderen Seite ein wenig knifflig. Dadurch dass ja das Kantholz nicht "gerade" ist, ist das ein bischen Fummelei. Aber irgendwann war auch diese Hürde genommen. Wegen der Stabilität ist es aber nicht unbedingt sinnvoll den Ausleger zu weit auszuklappen. Letztendlich stützt sich das Rack ja praktisch selbst.
    Als nächstes hab ich die Löcher für die Toms gebohrt. Auf den beiden Auslegern jeweils zwei Löcher, falls man mal wechseln muss. Denn so flexibel wie mit Klammern ist man ja verständlicherweise nicht.
    Auf dem Frontrack sind insgesamt 6 Löcher mit einem Abstand von jeweils ca 12cm. Dann mal eben die paar Späne durchs Bohren an den unteren Löchern wegfeilen.


    Zwischenschritt: Das Rack wandert vom Keller in die Wohnung :rolleyes:


    Der große Moment: Die Toms werden montiert. Jetzt zeigt sich, ob sich die Arbeit gelohnt hat. Die Maschinenschrauben von unten durch die dafür vorgesehen Löcher schieben, das Tom darauf setzen, Kunststoffunterlegscheibe drauf und zum Schluss die Flügelmutter. Die Flügelschrauben an der Tomhalterung selbst hab ich auch angezogen, um ein bischen Druck vom Kunststoff zu nehmen. Falls das Gewinde über dem Tom noch ein wenig auf sich warten lässt, einfach mit Unterlegscheiben aufstocken. Beim FT und der HH war es bei mir andersrum. Es hing ein wenig zu tief. Dann eben andersrum. Mit Unterlegscheiben aufbocken, Kunstoffscheibe drauf, Tom drauf, Kunststoffscheibe, Flügelmutter. Das muss natürlich jeder für sich selbst justieren.
    Einen Tag später kam mir die Idee, dass da noch irgendwie Farbe drauf muss. Normales Fichtenholz sieht halt irgendwie billig aus. Ich hab im Baumarkt noch ein bischen rumgeguckt und mich dann für Antikbeize Kirschbaum entschieden. Die Beize hab ich mit nem Baumwollappen aufgetragen.


    Tja, das wars bis hierhin. Falls noch jemand Fragen hat, immer her ^^


    Hier dann noch die Vorher-Nachher Bilder


    Aufgebaut in Natura


    und komplett gebeizt und spielfertig


    Viele Grüße
    Katana

    Sorry für absolutes Offtopic!


    Aber: Ist das nur bei mir so klein hier alles?!
    Und wieso ist es oben normal groß?


    Und wieso ist dieser Beitrag hier normal groß?! 8|


    Nein, is nicht nur bei dir so 8|

    Klinke auf Klinke. Wobei ich jetzt grad nicht weiß, ob das Modul ne große oder ne kleine hat, der PC hat auf jeden Fall ne kleine. Das Kabel bekommst du bei Saturn oder so.

    Hi Weili!


    Ich hatte mich deswegen auch erkundigt, bzw ob das TD9 das überhaupt kann. Die Sache ist halt, das .td9 keine Mediadatei im Sinne eines Compis ist. Klar kannst du deine Aufnahmen auch abseits vom Set hören, dann aber nur die Aufnahme, die du über Audio-Out direkt in den Rechner laufen lässt.
    Wir hatten mal, ist vielleicht ne Alternative für dich, einen mp3 Player mit kleinem Klinkeneingang für Aufnahmen. So einer dürfte auch nicht so teuer sein. Und du kannst dann eben von Audio-Out direkt auf den Player spielen und dann isses natürlich auch mp3.
    Vielleicht hilfts... ;)


    LG
    Katana


    Edit meint: Der hier kann das zum Beispiel

    Ich prophezeie dem Menderez aus DSDS jetzt mal, dass auch von ihm demnächst ein Lied in den Charts sein wird. Weil er ist ja so ein armer kleiner Junge, der ja schon fast süß anmutet wenn er beim Bohlen in Tränen ausbricht. Die Leute wollen sowas sehen. Ich meine, hallo? Im Moment hält sich ein blödes animiertes Schnuffel Häschen *örgs* auf Platz eins. Wie tief kann man eigentlich noch sinken? Selbst Schnappi hatte noch eine gewisse Qualität, weil selbst geschrieben, gesungen und mein Gott, es ist ein Kinderlied und war eigentlich gar nicht dazu gedacht in die Charts zu klettern.

    Wenn es nicht so dringend ist, würde ich dir raten das Set nach und nach zusammenzustellen. Ich mache es genauso. Ein TD-3 Modul gibts schon für 120 in der Bucht, ein TD-6 Modul für 350 im Laden neu. Snare und Kickpad dazu, evtl noch HH Pad mit Controller und im nächsten Monat dann wieder ein Pad und ein Becken und so weiter. Wie siehts denn mit deinen handwerklichen Fähigkeiten aus? Mit selbstgebauten Triggern auf billigen Toms mit Meshs lässt sich schon ne Menge sparen. Sicherlich bei 500 Euro kein ganzes Set auf einen Streich, aber doch ein großer Teil.
    Ansonsten einfach mal 'Fame' in die Suche eingeben und im Bereich E-Drums suchen. Nach ein paar Beiträgen wirst du ziemlich schnell merken, welche Nachteile ein Fame/Millenium Set hat. Noch nicht mal die schlechtesten Sounds, woran man über PC und VST sicher noch einiges drehen kann, sondern eher die nicht so überragenden Triggereigenschaften, die ziemlich schnell den Spaß am Spiel verderben.


    Also meine Meinung: Lieber nach und nach, aber dafür bessere Qualität = mehr und längere Spielfreude


    LG
    Katana

    Zitat

    Original von nmi


    Dieses Set habe ich mir auch angeschaut. Aber bei der Bassdrum habe ich einfach bedenken betreffend BD-Pedal. Da diese Bassdrum am Boden steht (die Pearl Bassdrum steht komplett auf Beinen), muss man das BP-Pedal extrem kurz einstellen, dass immer noch die Mitte der BD getroffen wird. Und das BD-Pedal von Millenium möchte ich eigentlich schon früher oder später durch was schlaues ersetzen.


    Wegen der BD würd ich an deiner Stelle sowieso mal die DIY Profis hier fragen. Ich meine nämlich irgendwo hier gelesen zu haben, dass anständiges triggern bei mehr als 14" schwierig werden kann. Unabhängig davon, ob sie auf dem Boden steht oder nicht.


    Zitat


    Auch das habe ich mir schon überlegt. Aber da fehlt noch ein Ständer oder so für das CY-5 Pad. Kann ich da einfach einen billigen Cymbal-Ständer nehmen oder ist das zu wacklig?


    Ein normaler Ständer wär blöd wegen der Höhe behaupte ich mal. Aber du könntest das CY ganz normal auf dem HH Stand befestigen. Dann schraubst du das Pedal ab und stellst dafür den Controller hin. Sieht so zumindest aus als ob :D

    Hi!
    Ich versuch mal deine Rechnung ein wenig umzustellen.


    -Edith hat grad gesehen, dass du das Drum Set nicht wechseln willst. Lässt es aber trotzdem mal so stehen.
    Nimm dieses statt dem Pearl. Hat die gleichen Größen und der Klang ist nu ziemlich wurst. Kostet aber 200 Euro weniger.
    Millenium MX JR Dumset
    http://www.thomann.de/de/millenium_mx_jr_drumkit.htm
    139 €


    Verzichte fürs Erste auf die VH-11 und kauf dir das Pad CY-5 (59€) + Controller FD-8 (92€)
    http://www.thomann.de/de/roland_cy5_v_drum_hihat_pad.htm und http://www.thomann.de/de/rolan…vdrum_hihatcontroller.htm
    Wenn du dir irgendwann das VH-11 holst, kannst du das CY-5 beispielsweise als kleines Crash oder als Splash oder als China etc benutzen.


    Macht Gesamt:
    Set: 139
    Mesh Heads: 105
    Becken (inkl HH): 200
    HH Controller: 92
    TD-6: 459
    ---------------------------
    Gesamt: 995


    So hättest du noch knapp 200 Euro für den restlichen Kleinkram, z.B. für den Trigger Bau. Schau was die wichtiger ist. Eventuell für den Anfang auf ein zweites Becken verzichten oder oder oder.


    Je nachdem, wie es bei dir Fahrzeugmäßig aussieht, könntest du auch in der deutschen Bucht nach Angeboten in der Nähe der Schweizer Grenze schauen. In die Schweiz versenden kann man nämlich fast knicken. Selbst ein normales Päckchen kostet von D nach CH soviel wie ein großes versichertes Paket innerhalb D. Teilweise mehr...


    LG