Beiträge von -Phil-

    Also, ich schreib besser nochmal kurz etwas dazu, und versuche deutlich zu sein:


    - Das Kiff-Thema spielt für mich nicht stärker eine Rolle als meine anderen Aspekte im Anfangspost (Raumbeschaffenheit, Anlage, Zwischenmenschliches und alles was ich noch nicht wissen kann). (ich habe es ja auch nicht extra hervorgehoben)
    - Ich bin unerfahren in Sachen Bands und war gespannt auf eure Erfahrungen, Ratschläge die ich nicht pauschal übernehmen will, die mir aber bei meinem Weg helfen sollen
    - Fachwissen über Drogen und Wirkstoffe helfen mir überraschender Weise nicht dabei, auch nicht Formeln, mit denen ich x BIer in y Wodka umrechnen kann



    Ich werde trotzdem nach der nächsten Probe meine Erfahrungen hier posten und bedanke mich bei allen, die mir wirklich schon geholfen haben, das waren nämlich auch einige...


    Phil

    Luddie: Ich bin 22 Jahre alt. BIn Spätstarter, habe erst vor 2 Jahren mit Schlagzeug angefangen und halt noch keine Banderfahrung. Somit stehe ich relativ am Anfang.


    Ne feste Einstellung gegenüber Kiffen habe ich, Erfahrungen damit habe ich in meiner frühen Jugend auch schon gemacht...
    Für mich besteht also keine Gefahr, zum mitkiffen bewegt zu werden, so gefestigt bin ich...;)



    Die anderen sind zwischen 19 und 26...


    phil

    SO.


    Zusammenfassend kann ich sagen dass ich mit einigen eurer Posts was anfangen konnte.


    Auch dass ich es mich erschreckt, wieviele hier doch so "cool" zum Thema kiffen eingestellt sind.
    Das meine ich nicht im Bezug zum Musik machen, sondern generell...


    Ich kann und möchte mit sowas nichts zu tun haben.
    Zur nächsten Probe werde ich wohl nochmal gehn, um etwas mehr herauszufinden.


    Dann entscheide ich nach Bauchgefühl.


    Danke.
    Phil

    Also das mit dem zwischen mehreren Bands abwägen hört sich ja gnaz gut an...
    Meine Band/- Proberaumsuche hat sich bislang aber eher nüchterner gestaltet, sprich ich kenne keine andere Band in der Stilrichtung die sucht...(trotz vieler Gesuche von mir im Netz)


    m_tree: der Gitarrist der Band spielt (auch) seit 15 Jahren Schlagzeug, und hat auch teilweise den Part als Drummer in der Band gefüllt...
    Das ich mich nicht über ein gestelltes Set beschweren darf ist mir klar, das trägt trotzdem zu Gesamtbild bei, meinem unsicheren Gefühl...



    Ich will auch nicht die Kiffer ändern oder bekehren, sondern wünsche mir vielmehr Erfahrungsberichte von Leuten, die in einer vergleichbaren Situation sind/waren...
    So will ich einen Weg finden, für mich einen Umgang zu finden...


    Phil

    Hammu: Das mit der Befellung ist wohl persönlicher Geschmack, ich mag den Klang eher offen und lebendig... Das Panzerband klebt nicht etwas auf den Fellen, sondern unter Spannreifen und an Kesseln, frag mich nich warum...


    stiegl: Danke dass du so gut auf meine eigentlichen Fragen eingehst, damit kann ich bis jetzt am meisten anfangen...


    Offensichtlich ist das Thema "Musik und Drogenkonsum" oder Drogenkonsum nochmal ein eigenes großes Ding...

    Das Set an sich ist gar nicht so schlecht (stage custom), es sind halt nur 5 Jahre alte Pinstripes drauf (für Akkustik Musik!!!), und teilweise sind Stellen mit Panzertape "repariert"...
    Wenn ich die Hihat trete, geht das Top-Becken nicht mehr von alleine hoch, weil alles klemmt...


    Klar kann ich mit ordenltichen Fellen einiges rausholen, aber dazu bin auch erst bereit wenn ich weiß, dass ich in der Band sein möchte...
    Becken und Snare bringe ich selber mit...


    Um die Erfahrung und das Ausprobieren komme ich wohl nicht herum, ich denke dass selbst (möglicherweise) schlechte Erfahrungen mich auch nur weiterbringen können, im Endeffekt...
    Im schlimmsten Fall kann ich ja auch nur herausfinden, was ich nicht (nochmal) möchte...


    Gebe ich mir jetzt schon selbst Tips??? :huh:


    Morgen ist wieder Probe, da bin ich sehr gespannt drauf...
    Danke für eure Tips und Kritik so far,
    Phil

    Ja, das mit dem eventuellen Geldmangel muss ich mal hinterfragen...
    Es nervte halt nur, dass ich nichts wirklich klar raushören konnte und der Klang breiig war...


    Ich finde schon, dass zu Ernsthaftigkeit auch zumindest der Wunsch nach brauchbarer Ausstattung gehört. Für Akkustik Pop braucht man ja auch nicht die fettesten Verstärker, oder?
    Ich für meinen Teil würde schnellstmöglich Geld zusammensparen, allein schon wegen meiner Ansprüche, der Band tut das doch auch nur gut...



    Bestimmt kann man sowas auch nach einem Treffen nicht 100 pro wissen...
    Ich denke es braucht vl. noch ein paar treffen, wo ich die Charaktere und Leitgedanken der Mitglieder kennen lernen kann, und umgekehrt...
    Dann kann ich ja immernoch entscheiden, ob ich mich langfristig wohlfühlen kann...


    Es war außerdem gestern sehr schwierig, auf die Musik im Gesamtkontext zu achten, da ich verkrampft dabei war, einen Beat dazu zu erfinden und mich im Lied zurechtzufinden.


    Mit der Kifferei hab ich halt bei einigen Leuten schon schlechte Sachen erlebt und bin da etwas negativ voreingestellt...


    Ich würde mich auch über noch mehr Erfahrungen oder Ratschläge freuen...

    Hallo Drummerkollegen...


    Ich hatte gestern folgende Situation, woraus sich nun folgendes Problem für mich stellt:


    Ich kam in Kontakt mit einer Band, die nen Drummer sucht und dachte mir, super.
    Nach ein paar Emails machten wir einen Termin aus, und gestern fuhr ich dann zur Probe.


    Jetzt sind da aber einige Sachen, die mich stutzig machen, ob ich in der Band spielen will.
    Ich habe bisher keine Banderfahrung und es war sozusagen meine erste Erfahrung in dieser Richtung.


    Auf was soll ich also alles achten? Was ist am wichtgsten, spielt eine Rolle?


    Die Band sagte mir, dass sie ernsthaft Musik machen wollen, um auch Konzerte spielen zu können oder ins Studio gehen.
    Die Musikrichtung gefiel mir auch und alle waren nett...



    Aber was mich zum nachdenken bringt: Nach dem ersten Lied wollte der Gitarrist schon ne Kifferpause machen, alle Instrumente (3 Gitarren, Keyboard und Gesang) laufen über eine Anlage bestehend aus zwei Boxen, sodass alles relativ nach mischmasch klingt.
    Der Raum wird nicht beheizt und hat nur so ein kleines Luftentfeuchter Kästchen rumliegen...
    Und zu guter letzt, das Schlagzeug klingt nach Müll...


    Die Musiker haben mir nach der Probe eine gute Kritik gegeben und möchten weiter mit mir spielen, warm werden...
    Nur hab ich so ein unstimmiges Gefühl, ob hinter dem mäßigen Equipment und eventueller (vl. von mir vorurteilhafter) Kifferattitüde genug Ernsthaftigkeit stecken kann.



    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was könnt ihr mir in meiner Situation raten?


    Gruß und Danke,
    Phil

    ja, der Sound in Köln gestern war wirklich außergewöhnlich klasse...
    Auch eine tolle Idee, das neue Album komplett durchzuspielen und das Konzert in zwei Parts aufzuteilen...

    Aber das sonst so schöne Golden Madrone Finish vom Harrison´s Sq2 hat auf einer beleuchteten Bühne irgendwie nich so ne tolle Wirkung...
    Naja, hauptsache es klang fett...und das tat es allemal...


    Und Steven Wilson ist einfach der Übermusiker!!!

    Hey...


    Ich suche für mich einen Proberaum, habe aber noch nicht viel Erfahrungen, worauf genau zu achten ist, da es mein erster Raum wird.


    Klar, trocken und sicher soll er ein, aber


    reicht da zum Beispiel eine Klimaanlage (wurde mir letztens Angeboten) oder ist schon eine richtige Be- und Entlüftungsanlage erfordelich?


    Ist von sehr kleinen (7-10qm) Einzelräumen aus klanglicher Sicht abzuraten, wie wirkt sich das aus?


    Was findet ihr noch wichtig?


    Danke im Voraus,


    Phil