Beiträge von MatzeG

    Hallo Freunde des drummens,


    ich habe da eine kleine Gewissensfrage die mich schon lange beschäftigt und mir keine Entscheidung bietet.


    Ich spiele neben der Top40-Band noch in einer mobilen Showdisco für Jugendtänzen, etc.
    Dabei habe ich mich von Michael Schack sehr inspirieren lassen und möchte dieser Showdisco einen neuen Touch geben. Mit dem Roland SPD-SX möchte ich Samples abfeuern und mit dem Roland SPD-30 Octapad das entsprechende Drumset dazu liefern. In vielen Beschreibungen lese ich immer davon, dass keine Samples dem SPD-30 hinzugefügt werden können u.s.w. . Ich steige da nicht mehr so ganz durch.


    Gedacht habe ich:
    SPD-SX für die Loops, Samples, u.s.w.
    SPD-30 als Drumersatz, die ich parallel zu den Loops / Samples "live" einspiele. (KD-7 kommt ans Fußpedal und alle anderen Sounds werden übers Pad gespielt).


    Als Rand-info:
    Ein SPD-S habe ich hier
    Ein SPD-SX habe ich ebenso hier
    Ein SPD-30 Octapad muss gekauft werden
    Zudem ist ein TM-2 vorhanden und die Kick KD-7


    Bin ich auf die Standart-Drumsounds von Roland angewiesen oder kann ich dem Octapad auch andere Sounds wie z.Bsp. einen anderen Kicksound, der nicht im System drin ist, einspielen?


    Der Kollege Schack hatte jedoch auf seinem Octapad einige eigene Loops abgefeuert. Zu sehen auf seinem Youtube-Channel oder mit seiner Band SquareElectric. (Auch wenn er Roland-Endorser ist - wenn er es kann, warum dann nicht ich auch?)


    Die Frage, die sich mir stellt, ist:
    Ohne auf ein TD-30 o.ä. zurückgreifen zu müssen, was ist die beste Alternative, wie kann ich mein Vorhaben am besten realisieren? Ist die Idee mit dem Octapad richtig oder sagt ihr das geht garnicht?


    Danke für die Hilfe

    Also mein Budget liegt zwischen 500-700€ für die Kessel.


    Hardware ist vorhanden und bin bis dato mit meinen Becken auch noch gut zufrieden.


    Aufgrund des niedrigen Preises orientiere ich mich zur Zeit nach gebrauchten Sets..


    Gerne lasse ich meine Floortom hängen. Auf Füßen rutscht sie mir ständig hin und her..
    Ich selber spiele druckvoll, prügel aber nicht. Ich liebe eine voluminöse, kräftige Base und klare Toms. Es muss halt allround-Genres standhalten ;)


    Habe schon viel geschaut und auch ausprobiert. Alle Sets liegen jedoch im höheren Bereich ab 1000€. Nur möchte ich solch ein Budget nicht nochmal in die Hand nehmen.. Es muss doch gute, günstige Alternativen geben, die eine Saison mit 40x auf- und abbau aushalten, in Bags transportiert werden und gepflegten Umgang genießen.

    Das erschreckt mich jetzt...


    Mit solchen Schwankungen hätte ich nicht gerechnet...


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Set mit 10", 12" und 14" Tom und 22" Base. Wenn ich ehrlich bin, nach 17 Jahren Drummen bin ich zum ersten Mal unsicher, wo ich mich orientieren soll... Ich habe lange ein Mapex-Set gespielt, danach folgte ein Tama und meine Neugierde trieb mich zum Schluss zu einem Magnum Birch (Pro-Serie).


    Nun muss für die Schützenfeste u.s.w. ein stabiles Set her.. Also Kaufempfehlung für ddrum eher weniger? Was haltet ihr von PDP?

    Moin Freunde des Drumsets!


    Leider gibt mir das Internet nicht den Aufschluss über die Akustik-Sets von ddrum, den ich mir wünsche.


    Deshalb suche ich hier nach gleichgesinnten, die die Möglichkeit hatten, Akustik-Sets von ddrum schon mal zu testen..


    Könnt ihr hier ein par Erfahrungen posten?
    Klangentwicklung, Hardware, etc. ?


    Zur Zeit bin ich im Begriff, mir ein neues Set anzulegen. Eingesetzt wird es im Bereich Top40- und Tanzmusik.


    Entsprechen diese Sets dieser Genre-Richtung? Welche Serie von ddrum kann man empfehlen?


    Vielen Dank für eure Mithilfe zur Informationssammlung!


    Grüße

    Ich habe eine Taktik gefunden!


    Man nehme sein Nachbarskind und spiele mit ihm Lieder-Raten! Klingt blöd, war aber sau hilfreich!


    Der kleine kam mit dieser Idee. Nach über 3h Spielerei hab ich tatsächlich schon Erfolge gemerkt. Es ging darum, in 2sek. ein Lied zu erraten. Später habe ich das speziell mit unserer Setlist gemacht und siehe da... jemand nennt Interpret und Titel, zack, sind die ersten 2,3 sekunden im Kopf und es geht nichts mehr schief... :)


    Mein Tipp also an die, die damit auch Probleme haben: Spielt dieses Spiel! Da gibts auch einen Namen für, weiss jedoch gerade nicht welchen...


    Lied in den Player laden, 2sek anlaufen lassen, unterbrechen. Titel und Interpret erraten, dann weiterlaufen lassen zur Erinnerung ;) Grüße!

    So, mal ein kurzes update - Das Roland SPD-S braucht ein 9V Netzteil mit 1000mA, DC. Ich habe jedoch ein 9V Netzteil mit 500mA, AC.
    Eben ein neues bei T-Mann bestellt und abwarten. Wenn es funktioniert, gebe ich hier ne Info für andere mit gleichen Problemen.


    Danke aber boredrummer, der mich erstmal auf die Netzteil-Recherche gebracht hat!

    Ich hab das wie in der Anleitung gemacht...Zu dem Netzteil - da steht zum. Roland drauf..Also scheint wohl das echte zu sein..Ich höre ja auch wohl was,nur so gerade eben...der Vorbesitzer hat mir einen techn. einwandfreien Zustand versichert gerade eben am Telefon und er ist auch irritiert,da es am Donnerstag beim Test ganz normal funktioniert hat - Stecker rein angespielt und Tat..

    ...da klink ich mich mal ein... ich bekomme mit kopfhörern ein signal mit brummen aus meinem phoneausgang..kann aber so grade eben was warnehmen, wenn ich ein pad anspiele...


    Ich habs gerade neu gebraucht (technisch einwandfreier Zustand) gekauft... ich bekomme quasi keinen Ton raus (ausser diesen gaaaanz leisen) ... Alle Regler sind aufgedreht (auch hinten für den Phoineausgang) ... Habt ihr noch ne Idee?

    So...nu hab ich mal folgendes gemacht;


    Ich habe das SPD-S erstmal auf Werkseinstellungen zurückgestellt.


    Dann bin ich mit meinem Kopfhörer an den Phoneausgang gegangen (Max-Lautstärke) es kommt ein leises Signal + bekanntes Brummen. Es reicht gerade aus, um es zu hören.


    Gehe ich mit diesem Klinkestecker Testweise in den Mono/Stereo-Ausgang kommt weder ein Signal noch ein Brummen...


    Wie ich geschrieben habe, steht im Handbuch bei "Kein Ton" einfach nur der folgende Satz "Kabel mit Widerstand verwendet". Was das bedeutet, keine Ahnung...


    Habt ihr vlt. noch Ideen? Keine SPD-S - Besitzer unter uns?


    Grüße

    Danke für die Info,jedoch kommt absolut Null Signal raus..In der Besxhreibung steht bei "Kein Tom" Kabel mit Wiederstand...hat das nicht jedes?


    Da kommt Null Signal raus.. Bzw beim Mischpult an..

    Moin,nu hab ich mein neues gebrauchtes Roland SPD-S mit auf n Gig und nu stehe ich hier und bekomme nix raus...Alles scheint zu funktionieren,aber es kommt kein Signal über ein Klinkenkabel phone-Out ins Mischpult an...Kabel ist in Ordnung,alle Lautstärken sind passend.Kann mir jemand helfen??


    Danke

    ...im Prinzip geht es nur darum, meine 14" Floortom von den Füßen zu befreien, da diese mir immer vo A nach B rutscht. Da ich ein Pearl-Rack habe und einen schnellstmöglichen AUfbau haben möchte (für Tanzkapelle), kam das I.S.S. mir eigentlich gerade recht. Das Optimount wird aber warscheinlich tatsächlich noch etwas besser sein, da der Schwerpunkt nicht auf einem Punkt liegt, oder?


    Ich habe die STandtom auch sehr tief gestimmt, sodass die Falten gerade eben verschwinden...
    Ich probiere es gleich heute Abend mal aus. SOnst kommt das Optimount vlt. doch noch zum Zuge. Oder habt ihr ne bessere Idee, wie ich die Floortom von den Füßen befreie?


    Danke und Gruß

    Moin,


    Kann mir jemand sagen,wie ich die Pearl ISS-Freischwingesystemd an meiner Standtom montiere?
    Die werden ja an dem Spannreifen befestigt.Aber wie?Einfach "drauflegen" kann ja nicht..,
    Hätte mir die von Thomann geholt und es war keine Montageanleitung dabei...


    Gruß

    Lieber Theo, die Band braucht keinen neuen Drummer und üben tun wir alle genug. Ich finde diese Aussage nicht gut.
    Ich habe alle Stücke im Kopf. Mein Problem ist, den Anfang, sprich die ersten 2 Takte zu behalten. Noten und den ganzen quatsch habe ich schon längst notiert. Es geht um die Melodie. Nicht um den Refrain,den Chorus, nein - um die Melodie am Anfang eines Stückes. Und da ich neben der Top40-Band auch noch in mehreren Blaskapellen spiele, spreche ich von mehr als 200 Songs (Wobei ich in der Kapelle nach Noten spiele). Aber in der Band kommt es auf Improvisation an. Da gibt es keine Set list, nach der man arbeitet oder so. Es wird kurzfristig entschieden, was die Gäste wollen.


    Also, es geht um Technik im Kopf. So wie andere einen Knoten im Taschentuch gegen Vergesslichkeit haben. Ich möchte Erfahrungsberichte, wie es euch dabei geht. Habt ihr die ersten 30 Sek. eines jeden Songs im Kopf und wisst bis ins kleinste Detail, wie der Song losgeht? Oder müsst auch ihr kurz reinhören, um den Anfang wieder drin zu haben?
    In den letzten 12 Jahren ist es so gelaufen, dass ich das mit dem MP3-player tatsächlich kurz vorgehört habe oder der Keyboarder kurz die Tonart angespielt hat (dann wusste ich meist schon bescheid) oder es drauf ankommen lassen habe..aber damit soll endlich schluss sein. Mein Ziel ist, ein lied gesagt zu bekommen und ich rufe direkt Geschwindigkeit und die ersten beiden Takte auf.

    Tach Freunde!


    Ich hab seid Jahren ein echtes Problem, was mir so langsam selbst echt auf die Nerven geht...


    Und zwar spiele ich in einer Tanz-und Top40-Band und ich schaffe es nach 12 Jahren immer noch nicht die ersten drei oder vier Töne von zu spielenden Songs im Kopf zu behalten.


    Höre ich die ersten Takte schießt mir sofort der Rest ein, was ich zu spielen habe. (Das kann oftmals dann auch zu spät sein, wenn ich z.Bsp. vorspielen muss oder mit der kompletten Band einsteige)


    Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich dieses Problem angehen kann? Habt ihr mit ähnlichen Dingen zu kämpfen?


    Grüße, Matze