Pearl I.S.S. - Montage

  • Einfach.
    1. Schrauben der Haken aufdrehen - so weit, dass die Haken über den Reifen passen und die Grundplatte drunter.
    2. Schrauben fest drehen - so dass der Reifen zwischen den Haken und der Grundplatte eingeklemmt wird.


    So sieht das ganze aus, wenn es richtig montiert ist.


    m00h

  • Nur zur Ergänzung: ggf. mußt du unter die Klemmhaken noch ein paar Unterlegscheiben packen - je nach Höhe des Stimmreifenrandes.
    Denn wenn die Haken nach dem Festanziehen schief stehen, hält die Unterplatte nicht so gut und der Stimmreifen könnte bei Belastung rausrutschen.


    Aber wenn ich mir die Posts unter meinem anschaue, so muß ich sagen, die Kollegen haben Recht - Standtom und ISS ist nicht optimal.
    Mein Sohn hat sein 16" Standtom auch an ein Optimount-System gehängt, da wackelt nichts.
    Man kann auch ein kleineres Optimount (der Rimanschluß ist für alle Trommeln gleich, nur die Länge der Zwischenstangen variiert) kaufen und durch Änderung der Verbindungsstangen an die Trommel anpassen, aber leider nur bei den alten Optimounts, die noch mit Flacheisenstangen arbeiten.
    Die neuen Optimounts mit Rundrohren lassen sich nicht mehr anpassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich kuck mal über den Tellerrand raus:


    1. Du willst also lieber ein Hängetom alsn Floortom? Gut, jeder wie er will :D
    2. Ich bin auch kein Riesenfan von ISS und würde Dir daher gerne die Optimounts empfehlen... da kann nix runterfallen, weil die zwischen Böckchen und Spannreifen eingesetzt werden, zudem schwingt der Kessel sicher besser, weil Du da nicht, wie bei ISS, irgendwas "festzurren" musst.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich hatte auch das ISS-System, an großen Toms ist es definitiv NICHT zu empfehlen, da dadurch der Spannreifen punktuell schwer belastet und die Stimmstabilität massiv beeinträchtigt wird. Alles, was gößer ist als ein 13" Hängetom, ist ISS-ungeeignet.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Und je niedriger das Tuning... umso nerviger meist das "ISS-De-Tuning-Phänomen".


    Wer recht hoch stimmt (bei einem Standtom ???) wird es vielleicht noch ertragen... aber wer die tiefstmögliche Tuningrange eines Standtoms ausnutzen mag (nicht jeder... aber ein paar Kollegen und ich lieben es für Rockmusik Standtoms mitunter ganz knapp über Faltenwurf zu stimmen) muß umso häufiger nachstimmen.


    Wenn man sowas quasi anonym über Bestellmasken Online ordert... kann man wirklich keinem einen Vorwurf machen.
    Wenn man aber in einem Fachgeschäft vor Ort ist oder jemanden aus der Fachabteilung am Hörer hat, sollte jeder Drummer der bis 3 zählen kann zumindest den Endkunden darauf hinweisen, dass es insbesondere bei schweren Toms nervig werden kann.


    Gleichwohl hängt es auch immer wieder mal mit der Verwindungssteifigkeit des Spannreifens zusammen.Ich habe Toms (auch größere 14" etc.) erlebt da war es ISS-typisch suboptimal aber noch erträglich und hingegen andere da war es dermaßen penetrant, dass es zur Beschäftigungstherapie wurde immer wieder und wieder nachzustimmen.


    Eine finale Größe der Akzeptanz für ISS möchte ich freilich nicht definieren, da es u.a. von der Verwindungsteifigkeit des jeweiligen Spannreifens beeinflußt wird und! dem Gewicht des Toms. Wir haben mitunter 14 x 11 oder 14 x 12 bei Hängetoms oder 14 x 14 (bei Standtoms). Auch die Länge (das "Gewicht") der Kessel trägt dazu bei wie stark letztendlich der Spannreif belastet wird.

  • Also ich habe ein 14x12 und 16x14 Hängetom an der ISS-Halterung und kann mich absolut nicht beklagen. Auch die Sache mit dem Stimmen habe ich absolut garnicht, die Stimmung ist sehr tief und hält auch tadellos (Fell ist so gestimmt, dass die Falten gerade noch so verschwinden). Mir ist da auch noch nie etwas herausgebrochen oder abgefallen, alles hält bombenfest. :)

  • Wie erwähnt - es ist auch spannreifenabhängig.


    Leicht off-topic: die besten Erfahrungen/beste Stimmstabilität (übrigens auch mit kleinem Toms) machte ich immer mit der Montage auf Resofellseite, wenn das Tom quasi auf dem unteren Spannreifen steht/sitzt.

  • ...im Prinzip geht es nur darum, meine 14" Floortom von den Füßen zu befreien, da diese mir immer vo A nach B rutscht. Da ich ein Pearl-Rack habe und einen schnellstmöglichen AUfbau haben möchte (für Tanzkapelle), kam das I.S.S. mir eigentlich gerade recht. Das Optimount wird aber warscheinlich tatsächlich noch etwas besser sein, da der Schwerpunkt nicht auf einem Punkt liegt, oder?


    Ich habe die STandtom auch sehr tief gestimmt, sodass die Falten gerade eben verschwinden...
    Ich probiere es gleich heute Abend mal aus. SOnst kommt das Optimount vlt. doch noch zum Zuge. Oder habt ihr ne bessere Idee, wie ich die Floortom von den Füßen befreie?


    Danke und Gruß

  • Also dass der kessel rutscht, irritiert mich ein wegen... Das hab ich noch nicht erlebt...


    Wie gesagt, die Optimounts montierst Du wie folgt.


    Du nimmst 2 Schrauben auf Schlag- und Resoseite ab... natürlich die passenden zum Halter :D Dann setzt Du die Eckpunkte des Optimounts auf die entsprechenden Böckchen auf... der Optimount kannst Du in sich zusammenschieben/ausziehen, so dass Du ihn eben genau anpassen kannst... und wenns passt, fixierste den Halter mit den Schrauben, dass da nix mehr ausienandergeht und die 4 Schrauben kommen halt dann wieder rein. Die Dinger sind auch gummiunterlegt, so dass der Kessel eben nicht "festgezurrt" ist sondern durchaus flexibel ist.


    Die älteren Optis sind vielleicht 10,- teurer als ISS... also, da kann halt nix rausrutschen und wie fest Du den Kessel in die Halterung klemmst, bestimmst Du. Wärmste Empfehlung und Problem gelöst...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!