Zitat
spielt jemand mit den dingern und wie beeinflusst so ein teil den sound ? welcher hersteller macht die sinnvolleren teile und welcher macht sie günstig ?
Habe ein solches, EQ-Pad von Evans. 65 DM seinerzeit. Es beeinflusst den Charakter des Klangs eben kaum, deswegen halte ich die Dinger für sinnvoll. Als ich meine BD (22x16, Birke, 6mm, ps3) bekam, ist die vor Bässen - ungedämpft und heel down - fast übergelaufen - der ganze, zugegebenermaßen mit Holz ausgekleidete Raum, hat vibriert . Ist mir beim Stimmen offenbar mal ausnahmsweise ein Volltreffer gelungen. Phantastisch. Trotzdem ein kleines bisschen zu viel des Guten.
Jedenfalls hat das noch am selben Tag angeschaffte EQ-Pad gerade die Vibrationen weggenommen, den Grundwumms aber unangetastet gelassen. Ich denke, dass etwa 35 % des Sustains mit diesen Dingern weg gehen, vielleicht 10 % von der Grundlautstärke. Also nicht zu vergleichen mit Kissen, Bettdecken oder Schaumstoffauskleidungen.
Und so funktioniert's: Das Pad (dünner Körper) wird mittels zweier Klettstreifen, die man in die BD klebt, befestigt. Das wulstartige Kopfende liegt auf dem Schlagfell auf, wird aber mit jedem Kick (auf's BD-Pedal) nach hinten, also vom Fell weg geschleudert. Simple, allerdings sehr effiziente Konstruktion.
Habe bislang nichts gesehen oder gehört, was zumindest mit Single-Pedals bediente BDs besser bzw. auch respektvolle dämpft, weil eben nicht in die Klangeigenschaft eingegriffen wird. Für jeden, der einlagige BD-Felle spielt, sind die Pads in meinen Augen unerlässlich.
[EDIT: Glaube kaum, dass sich die Teile verschiedener Hersteller großartig unterscheiden. Du solltest nur darauf achten, dass das Außenmaterial des Pads aus diesem molton-artigen Zeug ist. Das dämpft ab besten und neutralsten. Mein Evans EQ-Pad kann ich empfehlen, das D.O.-Kissen ist aber vermutlich genau so gut. Vielleicht findest Du ja auch dem PPC-Flohmarkt, der auf holländisch "Snuffelmarkt" heisst, ja ein günstiges Angebot. Dann solltest Du, wenn Deine Wahl zudem auf ein einlagiges BD-Fell fällt, unbedingt zuschlagen.]