Beiträge von bastl

    Wenn schon Hiphop/Rap, dann wenigstens anständige Sachen wie ATCQ oder auch Outkast. Oder wenns unbedingt die olle w/e-coast Klamotte sein soll dann Gang Starr, Snoop Dog oder 2Pac. Mit Eminem hab ich mich nie beschäftigt, aber von den Sachen die ich von ihm kenne, bewegt er sich weder auf der old/new School Schiene, noch geht es bei Ihm um Westcoast vs. Eastcoast Gangster. In seinen Texten gehts anscheined nur um ihn selbst und seine böse Mutter. Das erklärt wohl auch den internationalen Erfolg. Allerdings finde ich es echt affig wenn er dann überall mit 5 Bodyguards auftaucht. Hat der etwa Angst vor seiner Mutti?

    Zitat

    und notfalls können schwache und kranke die ständer und halter einzeln ein- und ausladen.


    Na, dann steht ja dem nächsten Gig im Altersheim nichts mehr im Weg! :D

    Zitat

    Sollte man eher in einem gedämpften Raum stimmen oder lieber in einem mit nackten Wänden?


    Pauschal: am besten dort wo das Schlagzeug auch gut klingen soll.
    Um aber den reinen Eigenklang von einem Klangkörper zu hören, ist ein schalltoter Raum notwendig. Wenn Du sowas nicht hast, dann pack Deine Trommel ins Auto und fahr damit auf einen freistehenden Acker oder eine große Wiese. Da hast Du auch keine Schallreflektionen. Da rennt dann nur der Bauer mit der Mistgabel hinter Dir her :)


    Simon2: hab garnicht gemerkt das Du schlechte Laune hattest :)


    gruß,
    bastl

    Mahlzeit,


    Zitat


    Hmmja, klingt einfach. ABER: Ich höre bei jedem Anschlag mehrere Töne/Frequenzen, die auch nicht einfach dem Obertonspektrum (wie bei Gitarre oder Streichinstrumenten) entsprechen. Oftmals unterscheiden sich die Töne an unterschiedlichen Fellstellen nicht in der Grundfrequenz, sondern in der ein oder anderen Oberschwingung.


    Es ist ganz natürlich, dass der Anschlag an verschiedenen Punkten des Fells auch unterschiedliche Töne Produziert. Du kannst ja nicht sagen dass das Fell verstimmt ist, weil ein Schlag auf die Fellmitte einen anderen Ton hervorbringt als ein Schlag auf den äußeren Rand vom Fell. Ich versuche die Sache jetzt mal zu vereinfachen und mache folgende Annahmen, damit wir sicher sind, dass wir nicht aneinander vorbeireden:
    - Eine Trommel hat nur einen einzigen Ton (incl. Obertöne), nämlich den Ton der durch den Anschlag auf die Fellmitte erzeugt wird. Dieser Ton soll durch das Stimmen der Trommel verändert werden.
    - Um diesen Ton zu verändern, muss die gesamte Fellspannung geändert werden.
    - Damit der Ton in der Fellmitte keine "schiefen" Obertöne enthält, muss das Fell an allen Spannschrauben gleich stark gespannt sein.
    - Diese gleichmäßige Spannung überprüft man durch einen Anschlag auf der Fellaussenseite (ca. 3cm von der Spannschraube entfernt). Hier muss der Ton an jeder Spannschraube gleich klingen. (...auf Gleichklang prüfen...) ;)


    Wenn Du danach noch immer "schiefe" Obertöne beim eigentlichen Ton in der Fellmitte vermutest, kannst Du in verschieden großen Radien auf Höhe der Spannschrauben entlang das Fell anschlagen. Der erzeugte Ton sollte sich entlang der Kreislinie nicht verändern.


    Zitat


    Auch ansonsten ist die drum-tuning-bible anscheinend nur hilfreich, wenn man das eigentliche Stimmen bereits beherrscht und perfektionieren will und weniger für "Einsteiger".


    Das erklärt zum einen Deine folgenden Kritikpunkte.

    Zitat


    So Tipps wie "...verändert das Timbre..." sagen eigentlich nur: "Schraubt mal ein paar Stunden rum und entscheidet dann selbst, wie es Euch gefällt."
    Oder "Den charakteristischen Eigenklang eines beliebigen Schlagfells hört man am besten, wenn auf der Resonanzseite der Trommel ein Fell mit identischen Eigenschaften aufgezogen wird. Dies liegt an den Fähigkeiten von Polymeren, bei gleicher Dicke (Spezifikation) relativ gleichförmig zu schwingen und somit Phasenauslöschungen zu vermeiden, weshalb ein straff gespanntes Fell oft leblos und tot klingt. "
    1. Aha, dann soll ich mir als Anfänger also erstmal von jeder Sorte Fell je zwei pro Trommel besorgen, um den charakteristischen Klang herauszubekommen. Guter Tipp (für Musik Produktiv).
    2. Was haben denn "Resofell mit identischen Eigenschaften" und "straff gespannt, leblos" zu tun ?


    Diese ganzen Dinge sollten Dich erstmal nicht weiter stören. Du willst ja eigentlich auch vorerst nur wissen wie man eine Trommel grundsätzlich stimmt.
    Dazu musst Du nur zwei Sachen beherrschen:
    1. Jedes Fell einzeln Stimmen
    2. Schlag und Resofell danach aufeinander abstimmen.


    Zitat


    Andererseits ist hier immer wieder von "gut" und "schlecht gestimmt" die Rede, was den Eindruck erweckt, als ob nun doch nicht alles subjektiv sei ....


    Damit ist meistens die Fellstimmung selbst gemeint. Also ob an allen Spannschrauben der Ton gleich ist etc. Solange das Fell korrekt eingespannt ist, ist es tatsächlich allein Deine Angelegenheit, wie hoch Du deine Felle stimmst usw.


    Um ein Fell als Anfänger "gut" zu stimmen, kann man schonmal 1 bis 2 Stunden einrechen, bis man wirklich sicher ist, dass es korrekt sitzt. Danach muss man noch das zweite Fell stimmen, was vielleicht dann etwas schneller geht. Für das abschliessende Stimmen von beiden Fellen kannst Du noch eine weitere Stunde einplanen, vorrausgesetzt Du weisst ungefähr welchen Sound Du haben willst. Falls Du dabei noch versehentlich die Felle selbst verstimmst, kannst Du auch locker 3 bis 4 Stunden dafür einplanen.


    Wenn Du das ganze ein paar mal gemacht hast, gehts irgendwann ganz automatisch.


    gruß,
    bastl

    Hallo Martin,


    ich kann Dir nur empfehlen mal schrittweise nach der Anleitung in der drum-tuning bible vorzugehen.


    Zitat

    Wenn ich das Resofell abdämpfe oder gar das Tom auf den Boden stelle höre ich da keinen Ton mehr raus, den das Schlagfell macht.


    Das liegt dann aber nicht daran, dass Du das Resofell dämpfst, sondern am Schlagfell selbst. Wenn beide Felle gleich gestimmt sind, müsstest Du auch beim Resofell nur "tacktack" hören, wenn Du dabei das Schlagfell abdämpfst. Wenn das nicht der Fall ist, ist das Schlagfell entweder kaputt oder nicht stark genug angezogen.

    Hallo,


    bevor man die Sache mit dem "Mitzählen" diskutiert, interessiert mich was Dein Lehrer dazu sagt, dass Du dir "bald" ein Metronom kaufen möchtest? Das wäre wohl besser von Anfang an angebracht gewesen.
    Aber damit hast Du dir ja fast schon selbst die Antwort gegeben: wenn Du erstmal ein Metronom hast, wirst Du schon deshalb fast "von vorne" anfangen können. Da kannst Du dann auch gleich nebenbei das Zählen lernen.


    gruß,
    bastl

    Hallo bollich,


    Du solltest auf jeden Fall sämtliche Videos konsumieren, die Du auftreiben kannst. Z.B. auf der Vic Firth Seite gibts einige "Cyberlessons" zum runterladen. Da man Dich wohl kaum hier überreden kann, Unterricht zu nehmen, solltest Du selbst immer exakt auf Sitz- und Stockhaltung achten. Dadurch verlangsamt sich aber der Lernprozess. Ohne Lehrer muss man sich gleichzeitig auf die zu spielenden Noten und auf die Haltung konzentrieren. Bei steigendem Schwierigkeitsgrad vernachlässigt man als Anfänger oft die Stock- und Sitzhaltung. Also wirst Du entweder eine "schlampige" Haltung bekommen, oder bei exakter Haltungskontrolle nur langsam den Schwierigkeitsgrad erhöhen können. Neben den typischen Fehlern bei der Haltung gibt es auch viele verschiedene "Ticks", die ganz Individuell sind. Solche Dinge fallen oft erst einem Zuschauer oder Lehrer auf.
    Aber hier im Forum kriegt man sicher auf alle Fragen eine Antwort. Und wenn Du Dich mit anderen Forumsmitgliedern privat triffst, wird Dir das sicher auch ne Menge bringen.


    gruß,
    bastl

    Hallo,


    Eine Anleitung ist als PDF dabei. Und den Snareton bekommt man, wenn man beim Erstellen des Projektes sowohl "Drumset" als auch "Snaredrum" auswählt. Man muss dafür aber nicht die Notenzeile für die Snare benutzen, der gewünschte Snaresound ist dann aber beim "Drumset" auf dem C. Mehr hab ich auch noch nicht rausgefunden.

    Hallo zusammen,


    hier was informatives zu ebay. Und zwar gibt es seit ewigen Zeiten einen "Wortfilter" bei ebay. Ich hab das bis vorhin nicht gewusst, bis ich eine mail von www.wortfilter.de bekam, in der mich jemand darüber aufklärte, dass ein eingestellter Artikel von mir nicht über die Suchfunktion bei ebay erscheint, da ich zufällig ein Wort aus dieser bösen Liste verwendet habe. Das kuriose dabei ist, dass man selber als Verkäufer nichts davon mitbekommt. Schweinerei sowas... die sollen sich lieber um die richtigen Übeltäter kümmern.


    gruß,
    bastl

    Ich würde ja auch gerne mitdiskutieren, habe aber erstmal eine zentrale Frage: Worum geht es hier eigentlich ?!? Und wer redet mit wem? ?(


    Ich bin etwas verwirrt....

    Hi art,
    ich glaube Du hast recht. So macht es auch Sinn, dass im Urteil was von geschlossenen Fenstern steht. Das dürfte im Mehrfamilienhaus nämlich nicht der ausschlaggebende Punkt sein.


    Was die Sachlage im Mehrfamilienhaus betrifft, müsste man wirklich mal an einen Rechtsberater wenden. Denn ich stell mir hier die Frage, in wiefern hier die Hausordnung und die Mitbewohner bestimmen können.
    Bei mir steht in der Hausordnung: Musizieren ist nur zwischen 8 Uhr...22 Uhr erlaubt.
    Damit wäre ja die Angelegeheit zu Gunsten des Musikers erledigt. Es ist eben jetzt nur die Frage, in wiefern die anderen Bewohner dieser Hausordnung zustimmen müssen. Bei Kauf/Mietabschluss erkennt ja der Bewohner die Hausordnung an, sonst könnte er ja z.B. auch seinen Müll im Hausflur lagern usw. Andererseits gibt es ja auch gesetzliche Rechte die überall gelten. D.h. gesetzeswidrige Paragraphen in der Hausordnung dürften keine Gültigkeit haben.


    Um mal meinen Gedanken freien Lauf zu lassen, ein Beispiel:
    In einem Proberaumkomplex steht in der Hausordnung, dass 24h musiziert werden darf. Jetzt übernachtet ein Musiker in seinem Proberaum, warum auch immer, und kann nicht einschlafen weil nebenan eine Band um 3 Uhr nachts spielt. Er ruft jetzt die Polizei wegen Ruhestörung. Welches Recht gilt jetzt? Hausordnung oder "gesetzliche Ruhezeit ab 22 Uhr"? Wäre ich derjenige, der gerade um 3 Uhr nachts probt, würde ich dem Polizisten die Hausordnung zeigen, wo drin steht dass man 24h spielen darf.
    Überträgt man jetzt dieses Beispiel auf ein normales Mehrfamilienhaus (Uhrzeit < 22Uhr), wo in der Hausordnung ausdrücklich erlaubt ist, zu den üblichen Zeiten musizieren zu dürfen, dann sieht die Situation in meinen Augen sehr ähnlich aus.
    Falls es so ist, wie ich es mir denke, wird es dem Schlagzeuger aber auch nicht viel nützen. Dann würde nämlich innerhalb kürzester Zeit die Hausodnung geändert werden (alle gegen einen).


    Fazit: Die Integration eines Schlagzeugs in ein Mehrfamilienhaus wird in 99% aller Fälle nicht funktionieren.

    Zitat

    ist frueher abend nicht 18 uhr? so wuerd ich das definieren!


    Alles klar, dann ist 7 Uhr für Dich wohl auch morgens und nicht mitten in der Nacht, was? :D
    Solche Definitionen sind meistens ziemlich individuell. :)


    Aber ich hab mir das so gedacht: ab 22 Uhr ist Ruhezeit. Also darf man eben nicht in den zwei Stunden vor 22 Uhr spielen. Kann auch sein, dass für manche Leute schon um 20 Uhr der Abend anfängt und demnach 18 Uhr der "frühe Abend" ist. Aber so könnten dann die meisten arbeitenden Menschen diese zwei Stunden garnicht wahrnehmen wenn diese Leute erst um 17 Uhr oder später von der Arbeit kommen....


    gruß,
    bastl

    Das aktuellste, mir bekannte Urteil ist dies mit Aktenzeichen: LG Mainz, 6 S 57/02.
    Da steht zweimal pro Woche für zwei Stunden ausserhalb der üblichen Ruhezeiten. Bei besonders starkem Lärm darf man nicht mehr am "frühen Abend" spielen. Soll wohl ca. 20 Uhr bedeuten. Wenn nur geringer Lärm verursacht wird, dann gilt diese Beschränkung nicht.


    gruß,
    bastl

    Hi frostmaster,


    ist das zufällig in der Musikschule-Altstadt? Die Räume dort kenne ich. Aber sowas gehört eigentlich sowieso dazu, wenn man einen Raum-im-Raum baut. Und ich glaube nicht, dass man extra viel Geld für Spezialtüren ausgibt, und dann den Boden nicht entkoppelt etc.


    gruß,
    bastl

    Hi,


    ich hatte früher auch versucht einen Kellerraum möglichst gut zu isolieren. Das hat aber fast garnichts gebracht, trotz einigem Aufwand. Und zwar habe ich an die Wände Kanthölzer in ca. 80cm Abständen vertikal angeschraubt und in den so entstandenen Zwischenräumen Dämmatten angeklebt. Über diese Konstruktion wurde dann noch Teppich getackert. Auf den Boden kam dann noch ein dickerer Teppich. Wie gesagt, hat das alles nichts gebracht. Die Decke hatte ich nämlich garnicht isoliert und der Boden war auch nicht entkoppelt. Der Klang im Raum selbst war wiederum sehr gut gedämpft.


    Eine ordentliche Dämmung geht (wenn überhaupt) nur, wenn man den besagten "Raum im Raum" baut. Und dazu muss man schon ca. 2x20cm von der Raumhöhe abziehen. In vielen Kellerräumen kann man dann nur noch kriechen. Solange die schallschluckenden Anbauten noch fest mit Wand, Decke und Boden verbunden sind, wird noch immer der Körperschall übertragen. Und der ist beim Schlagzeug besonders stark.


    Zitat

    allerdings is die Raum im Raum Lösung nich das richtige für mich... das ganze sollte ja ne art Proberaum werden... das heist ich wollte den ganzen Raum nutzen...


    Das soll ja auch keine "Kabine" werden. Der Raum wird dadurch nur etwas kleiner. Wie gesagt, ich schätze mal auf 20cm, die der Raum dann an jeder Wand kleiner wird (Decke und Boden nicht vergessen). Und die Fenster am besten mit der neuen Holzwand "zumauern".


    Ist garantiert viel Aufwand und der Kostenfaktor ist auch zu berücksichtigen. Aber wenn schon, denn schon...



    gruß,
    bastl

    Hi,


    ich habe seit zwei Monaten einen Basix Snareständer. Den hab ich bisher ca. 10 - 15 mal auf-/abgebaut und er hält bisher wunderbar.


    Was den Wiederverkaufswert betifft, könnte ich mir vorstellen, dass er prozentual sogar höher liegt als bei teureren Sets. Sind immerhin reine Birkenkessel, im Vergleich zu den typischen Einsteiger Sets, die ja im Gebrauchtzustand schon den Neupreis vom Basix erreichen.
    Kriegt man die Kessel eigentlich auch einzeln?


    gruß,
    bastl