Beiträge von bastl

    Hi gulaschhittn,


    das du das Equipment besitzt hast du ja den Denunzianten jetzt gezeigt ;)
    Und ich glaub auch gerne dass man mit dem rythmischen Vorwissen als Gitarrist und als Homerecordler wenigstens auf dem Papier die zu spielenden Noten kennt. Wenn man daraufhin gezielt spezielle Fills übt, die man vorher als Vorlage im Rechner ausnotiert hat kann man vielleicht auch bis zu einem gewissen Level solche Sachen erlernen. Als Fazit ziehe ich für mich in jedem Fall, dass es nicht schaden kann wieder mehr beats und fills auf dem Papier zu entwerfen und diese dann einzuüben.


    Zwei fragen hätte ich da noch: wieso ist das Schlagzeug Stereoverkehrt aufgenommen? Du spielst ja anscheinend mit rechts. Deine Hihat ist aber auf dem linken Kanal.


    Und nochmal eine skeptische Frage: Wie schaffst Du es bei dem Fill bei 0:50 die Doppelschläge auf der Bassdrum sauber durchzuspielen und beim Groove direkt danach wieder mit dem Fuß rum zu eiern? Ich kenne ja den Funktionsumfang eines TD20 nicht, aber kann es sein dass du für die Fills irgendwelche Pattern abgerufen hast, anstatt die Trommeln zu spielen?


    Ansonsten frage ich mich wirklich wie man es schafft, eine Minute mit der BD zu eiern, dann das BD-Tom Fill aus dem Stand sauber abzuliefern und direkt weiter zu eiern?!


    gruß,
    bastl

    Pixies - Surfer Rosa / Come on Pilgrim


    Die ersten beiden Alben waren die besten. Und da es Diese seit geraumer Zeit nur noch im Doppelpack gibt, ist es umso mehr ein "must have". Erfüllt quasi drei Wünsche auf einmal: Innovativ, (mindestens) 12 Hits am Stück und der Höhepunkt der Band.



    Neil Young - Zuma


    Der Höhepunkt zwischen 2 düsteren Vorgängeralben und dem drohenden Absturz in den Achtzigern.



    Slayer - South of Heaven


    Der krönende Höhepunkt und Abschluss der (Thrash)Metal-Ära.

    Sehr schöne idee!


    Interessant wäre auch eine Tempoangabe (falls bekannt), in dem der Groove im Original gespielt wird.
    Und eine Frage hab ich noch, was meinst du mit Hihat2 ?

    Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Das Verhältnis von Arbeit, die reingesteckt wird, zu der Arbeit, die dabei herauskommt, ist also genau gleich. In jedem System.


    Ja, völlig korrekt. Und so ist das auch bei einer Fußmaschine. Nur wenn man eben die Energien vergleicht, darf man auch nicht vergessen dass die Energie keinen direkten Rückschluss auf die Kraft zulässt. Bei der Fußmaschine zählt der Kraftstoß und nicht die Energie wenn man Aussagen über die "power" beim spielen treffen möchte.
    Und da allgemein E=F*s ist, kann die gleiche Energie mit unterschiedlicher Kraft erreicht werden, indem man die länge s verändert, so wie bei der Wippe. Und bei der Fußmaschine ist es das exzentrische Kettenblatt welches diese Längenänderung verursacht. Energie ist eben Transformierbar und daher nutzt es nicht viel die Energie zu betrachten wenn man Aussagen über die Kraft treffen möchte.

    Na gut, dann übertrage ich mal dein Beispiel auf zwei Wippen oder Hebel:
    Ich lasse also die gleiche Kraft auf eine Seite beider Wippen wirken, auf dem jeweils anderen Ende der Wippen befinden sich zwei gleich schwere Steine die durch die Kraft in die Luft geschleudert werden. Jetzt behaupte ich das eine Wippe den Stein höher in die Luft schleudert als die andere, obwohl beide Kräfte und beide Steine gleich groß sind.... ist das auch ein perpetuum mobile?

    Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Nehmen wir die beiden Pedale, stellen die Pedalwinkel und die der Beater genau gleich und treten mit einer bestimmten Kraft drauf. Das Ergebnis wird ein Schlag sein, der bei beiden FuMas genau gleich stark ausfällt. Wo bliebe denn sonst die Energieerhaltung ;)


    Das ist ja mal ein 1a Zirkelschluss wie er besser nicht sein könnte!
    Du versuchst quasi zu beweisen dass zwei unterschiedliche Konstruktionen die gleiche Wirkung erzielen, indem du aussagst dass zwei gleiche Konstruktionen doch auch immer die gleiche Wirkung erzielen.


    Bei der exzentrischen Kettenführung verringert sich der Radius, je weiter das Pedal runter getreten wird. Da die Energie umgekehrt proportional zum Radius ist (E~1/r), kann sich bei gleichbleibender Krafteinwirkung nur noch die Beschleunigung verändern (s/t^2).


    Diese Beschleunigungszunahme ist auch genau das was man bei der Powerglide spürt, das ist wahrscheinlich Gewohnheitssache ob man damit klar kommt. Ich spiele im Bandproberaum eine Powerglide und sonst bei mir am Set eine normale Yamaha. Manchmal hab ich das Gefühl bei der Powerglide etwas unexakter zu spielen weil ich mehr an die Yamaha gewöhnt bin.

    Schon klar, an jeder Studie kann man was aussetzen. Aufschlussreich ist aber der Vergleich zwischen den Personen die häufig in Discos gehen und den Leuten die keine Discos besuchen. Die Discogänger haben statistisch angeblich ein 90% geringeres Risiko für einen Hörschaden. Allein für diesen Vergleich ist es dann ja unerheblich wie stark die Beschallung im Einzelfall war, die zweite Gruppe war schließlich überhaupt keiner Discobeschallung ausgesetzt.


    Vielleicht nicht 1 zu 1 übertragbar, aber man erkennt Parallelen zu den Erfahrungen von pay:


    Zitat


    Kann es eigentlich sein, dass die Ohren etwas anfälliger werden, wenn man sehr oft einen Gehörschutz trägt? Ich gehe jetzt seit einem Jahr nurnoch mit Ohrschutz auf Konzerte und ähnliche Aktivitäten.
    Letztens hab ich dann mal vielleicht eine 3/4 Stunde die Ohren "freigemacht" und hatte gleich mal ein (zwar sehr leises) fiepsen im rechten Ohr.