Beiträge von galagalaga

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Leider ist es so, wie zwaengo vermutet und mein Rechner steht nicht am selben Ort wie das Drumset. Dementsprechend wäre es Euer Meinung nach das günstigste für mich, MIDI Interface und Laptop zu zulegen?

    Hallo Trommelgemeinde


    Nach Jahren der Abwesenheit bin ich wieder mal online und bräuchte verzweifelt Eure Hilfe.


    Ich besitze ein Roland TD-20X Modul mit Diabolo-E-drum von Drum-Tec. Beim TD 20 ist es ja möglich, getrommeltes aufzunehmen und auf einer Compact-Flash Card zu speichern. Gerne würde ich nun diese Files von der Compact Flash auf meinen PC (Windows 10) verschieben und von da als MIDI Datei mit dem Cubase 7 Elements einlesen und anschliessend bearbeiten.
    Ich bin nun soweit, dass ich die Dateien auf dem PC habe, ich kriege es jedoch nicht hin, dass Cubase diese Datein lesen kann. Eine td0 Datei zu MIDI konvertieren kann man gemäss Google auch nicht. Brauche ich für Cubase sowas wie ein Drum-Plugin (EZ Drummer, superior Drummer, etc.) damit ich td0 lesen kann?


    Ich bin leider totaler Anfänger auf diesem Gebiet und hoffe, dass jemand von Euch mir das simpel erklären kann. Ich habe mich bereits auch im Netz und im Drummerforum intensiv nach der Lösung umgesehen, jedoch keinen Thread gefunden welcher mir weiterhelfen konnte oder der war derart mich Fachausdrücken gespickt, dass ich nur schon die Ursprungsfrage nicht verstanden habe.


    Liebe Grüsse und ein gelungener Rest vom Wochenende

    Hallo Trommlergemeinde


    Wir (ich und die Band, namentlich EXILE RD.) feiern am 1.März 2013 unsere Plattentaufe im Werk 21, in Zürich CH. Wir suchen noch nach einer weiteren Band für den Abend. Ingseamt würden 3 Bands mit einem Set von ungefähr einer Stunde auftreten. Unsere Stilrichtung kann man grob als Metal / Rock bezeichnen. Unter folgendem Link könnt Ihr euch 3 Hörbeispiele zu Gemüte führen :)


    https://soundcloud.com/odschneider/draw-your-gun-exile-rd


    Da wir den Gig selber organisieren und mit minimalstem Budget kalkulieren müssen, können wir leider keine Gage anbieten. Sollte es jemanden geben der trotzdem Interesse hätte und auch musikalisch einigermassen dazu passen würde, wäre ich froh wenn Er/Sie sich melden würde.


    galagalaga

    Meiner Meinung nach ist der grosse Vorteil der Sticks mit Nylontip dass der Kopf nicht splittert/ platzt und mann so auch bei stark benutzten Sticks stehts einen guten Rebound hat. Ich spiele mit den Portnoy- Sticks und habe überhaupt keine Probleme damit dass mir der Stick bricht. Kann die nur weiterempfehlen.


    Grus galagalaga

    Mein Nacken schmerzt ordentlich und die geilen Bilder wollen mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Die Abmischung war zwar allesandere als Top aber wenn man die Lieder kannte konnte man sich die fehlenden Klänge im Kopf zusammenreimen. Alles in allem ein richtig geiles Konzi mit super Stimmung.
    galagalaga

    Bin am Freitag im Volkshaus Zürich selbstverständlich mit von der Partie. Über herrn Adlers Qualitäten muss, glaube ich, nicht mehr viel diskutiert werden. Meiner Meinung nach momentan einer der besten Metaldrummer.
    Gruss und Headbangboing am Freitag
    galagalaga

    Ist Kai Hahto von Wintersun schon genannt worden? Ist für mich einer der interessantesten Drummer in diesem Genre. Ansonsten:
    Chris Adler ( Lamb of God)
    Daniel Erlandsson ( Arch Enemy) Überrascht mich immerwieder mit seinem extremgeilen Solo.

    Hallo Drummergemeinde


    Ich bin auf ein Becken der oben genannten Serie gestossen. Allem Anschein nach wird diese Serie nicht mehr hergestellt. Kannn mir jemand sagen für welchen Musikstil so gebraucht werden und was so ein 18 " Crash etwa kostet? Die SuFu hat leider nur Paiste Power Crash ausgespuckt und google hat mich noch nicht schlauer gemacht.


    Gruss galagalaga

    Vor jeder quality lakierung sind grundierungen die tief in holz eindringt um eine bond zu bilden.

    Nun auch ich will hier auf keinen Fall persönlich werden. Trotzdem glaube ich nicht ganz was du da sagst. Dass beim Lack eine Grundierung aufgetragen wird ist mir sehr wohl bewusst. Dass diese richtig tief eindringt, das hat man mir bis heute anders erzählt in der Schule. So denke ich eher dass dies eine Absperrschicht bildet, sodass der eigentliche Lackauftrag nicht im Holz absäuft sondern eben eine Schicht auf dem Holz bildet.




    Quote: Es ist aber auch so dass sie dem Holz ein Teil der Wärme und den Charakter nehmen.”


    Nun dies ist durchaus ein vertretbarer Aspekt. Wie trigon in seinem Post schon erwähnt, feuern Oberflächenbehandlungen das Holz und die Farbe an. In der Regel wird dies durch ein Öl stärker hervorgerufen als durch einen Lackauftrag. Zudem behält das Holz seinen natürliche Ausstrahlung (Charakter) besser als wenn es mit Lack behandelt ist. Mit der "Wärme" ist wohl eher das Tastgefühl gemeint gewesen.


    Das bedeutet aber, das im Vorfeld schon jemand nicht ausber gearbeitet und nach dem Ölen den Überstand nicht entfernt hat.

    Dies muss nicht zwingend so sein. In vielen Fällen kann ein Öl, trotz korrekter Anwendung, auch noch Tage später "nachschwitzen". Dies ist vor allem bei pigmentierten Ölen der Fall. Vielleicht kennt jemand von euch das Trip-Trap Öl. Da hat man dieses Problem ständig. Wenn der Fehler aber schon beim Auftrag erfolgt, wie du genannt hast, ist natürlich mit einem Schleifflies auch nicht mehr alles zu korrigieren. Da gebe ich dir Recht.



    Ich wollte mit dem Post übrigens keinem an den Karren fahren sondern nur mein Wissen ( oder Unwissen) einbringen. Jedoch fällt es mir schwer zu glauben dass vieles was ich in den letzten 4 Jahren gelernt habe einfach nur "bescheuert" ist. Und zusätzlich muss ich gestehen dass ich noch nie ein Drumset behandelt habe. Kann also auch die gebräuchlichen Lack- und Öl-Sorten nicht nennen.

    Bitte nimm entweder LEinöl oder Tungöl, das sind bides schichbildende, also aushärtende Öle

    Eine kleine Bemerkung dazu: Der Unterschied zwischen Ölen und Lacken ist genau der, dass Öle eben keine Schicht auf dem Holz bilden sondern in die obersten Poren der Holzschicht eindringen und dort aushärten. Lacke hingegen dringen praktisch nicht ins Holz ein und bleiben als Film auf der Holzoberfläche. Also bilden Lacke einen besseren Oberflächenschutz sowohl gegen mechanische als auch gegen chemische Einflüsse. Es ist aber auch so dass sie dem Holz ein Teil der Wärme und den Charakter nehmen.



    hält das wachs denn auf öl?

    Auf jeden Fall hält das Wachs auf dem Öl. Erkundige dich jedoch zuerst beim Hersteller ob das Wachs zu deinem verwendeten Öl passt. Und ganz wichtig ist dass das Öl vollständig ausgehärtet ist. Packungsbeilage beachten!!!



    Dicht wird es durch das Öl, und das sollte schön warm sein.

    Auch hier ist das nicht ganz richtig. Öl sperrt die Oberfläche nicht ab. Dies tun nur Lacke und sogar die ( je nach Sorte) nur bedingt. Die Wärme hat übrigens damit zu tun dass bei Ölen und Wachsen trotzdem stets ein kleiner Anteil an Lösemitteln vorhanden ist, welcher für einen optimalen Materialauftrag von Nöten ist. Durch das Erwärmen können Lösemittelarme Öle und Wachse "auftragbar" gemachtwerden.



    Allerdings dampft das Öl aus und entsprechend riecht es ein bisschen (nach dem Öl).

    Bei Massivholz ist dies eine häufige erscheinung. Auch bei furnierten Flächen kann das auftreten. Dies kommt bei frisch behandelten Oberflächen vor. Um kleine Flecken vom austretenden Öl zu entfernen empfehle ich eine art Schleiffschwamm genannt "Scotch-Brite". Dieser ist nicht, wie bei normalem Schleifpapier, mit Körnern besetzt sondern hat eine spezielle Faserzusammensetzung. Daher kratzt er die Oberfläche nicht an und die behandelte Fläche wird nicht verunstaltet.




    Ich hoffe ich konnte helfen und bin froh über die kleine Repetitionstunde. Habe morgen meine Lehrabschlussprüfungen. :thumbup:

    Holz in der Farbe einer anderen Farbe anzupassen ist relativ auwändig und auch sehr anspruchsvoll. Da kommt es sehr drauf an was für Mittel und Maschinen du zu Verfügung hast. Die Lösung mit dem befriedigsten Resultat wäre bestimmt die des austauschens des Furnieres. Ich gehe jetzt aber mal nicht davon aus dass du die Möglichkeit hast dies selber vorzunehmen. Mit eingefärbtem Öl drüber zu ölen hilft dir nur bedingt weiter weil die bereits bestehende Oberflächenbehandlung ( Lack oder Öl) die Pigmentaufnahme deutlich verringert oder bei Lack gar verunmöglicht. In diesem Fall würde ich dir raten die Kessel anzuschleifen (150-er,später 180- er Korn). Danach kann dass Öl vom Holz auch wider aufgenommen werden. Optimal wäre es die Kessel neu zu beizen nach dem Schleifen. Hierzu gibt es verschiedene Wischbeizen die man auch als Privatperson einsetzen kann und dazu keine Anlagen braucht. Der Verkäufer kann dich dazu sicher beraten. Beim Schleifen ist natürlich darauf zu achten dass du nicht durch die dünne Furnierschicht schleifst. Diese kann im extremfall 0.5mm dünn sein was das Schleifen sozusagen unmöglich macht. Trotzdem Viel Glück beim erneuern.
    Gruss galagalaga

    Ok. Ich denke das ich mich wohl für die Emperor auf den Toms entscheide. Wäre schöön wenn ich noch eine wenig mehr Tipps zur Snare bekommen könnte. Besonders das Reso betreffend... Danke für die bisherige Hilfe.

    Hallo Drummergemeinde


    Ich weiss dass solche Threads gehasst und meist mit dem Link zur Suchfunktion beantwortet werden. Trotzdem möchte ich um Nachsicht und vor allem um Hilfe bitten. Ich bin Besitzers eines Tama Imperialstar und bald im Begriff kleinere Probeaufnahmen mit der Band zu machen. Die Werkfelle gehören nun definitiv ersetzt. Die Suche nach geeigneten Fellen gestaltet sich für mich als sehr schwehr da ich weder erfahren bin was die verschiedenen Hersteller unterscheidet noch habe ich viele Felle testen können. Die erste Frage bezieht sich grundsätzlich darauf ob ich Schlag-/ und Resofell austauschen muss. Bei 7 Trommeln wird das für mich ganz schön teuer. Mit Vorteil würde ich daher gerne nur die Schlagfelle austauschen. Bei der Snare würde ich es verschmerzen wenn ich das Reso auch auswechseln sollte.
    Tom grössen: 8", 10", 12", 14", 16", 18"
    Snare: Stahlsnare 14"


    Die Felle sollten einen ordentlichen Wumms vertragen können. Zusätzlich sollten die Felle die Obertöne rausnehmen. Beim durchstöbern des Internets bin ich auf ein paar Vorschläge gestossen welche ich auf folgende Auswahl reduzieren konnte. Selbstverständlich bin ich trotzdem für neue Vorschläge offen. Bitte Posts im Stile von: "Ausprobieren und dabei lernen" sein lassen. Ich habe kein Geld um mir nen Satz von den "falschen" Fellen zu kaufen.


    Snare-
    Schlagfell: REMO 14" EMPEROR X COATED DOT, EVANS 14" HYDRAULIC BLACK SNARE, REMO 14" POWERSTROKE 4 WHITE DOT,
    Resofell: REMO 14" DIPLOMAT COATED, EVANS S14R50 14" SNARE RESONANZFELL


    Toms-
    REMO EMPEROR COATED, EVANS HYDRAULIC BLACK TOM


    Die Hydraulic sind extrem teuer. Gibt es da auch eine Variante mit Ölfüllung welche billiger wäre? Und wäre ein Ölfell auf der Snare auch eine Lösung. Dazu wäre die Band wohl froh wenn die Felle nicht allzu laut ansprechen.


    Herzlichen Dank
    Gruss galagalaga