Rosewood/Palisander Furnier nachdunkeln?

  • Mal ne spezielle Frage an die Tischler und Holzexperten unter euch:


    Im Gegensatz zu fast allen anderen Hölzern wird Palisander mit der Zeit immer heller, einige Kessel mehr, andere weniger.


    Gibt es eine Methode oder irgendein Zeugs, um Rosewood/Palisander Furnier dunkeler zu machen?

  • Der Kessel ist eine furnierte Sonor Lite Rosewood Bassdrum:

    Furnier, NICHT lackiert.


    Das Furnier war relativ trocken, ich habe es mit Renuwell Holzöl behandelt, ist etwas dunkeler geworden, ich brauche aber mehr Angleichung an meine anderen Kessel.

  • Danke!


    Ja, alle Kessel habe ich mit Renuwell Holzöl behandelt. Das Set ist relativ dunkel, hat immer schön im Keller gestanden, auch hier ist die Bassdrum heller als die übrigen Kessel.


    Die neue dazu gekaufte Bassdrum scheint immer im Hellen gestanden zu haben.

  • Nu gut, ich hab mir mal paar Gedanken gemacht. Da das Holz schon geölt wurde ist es schwierig mit ner Nachdunkelei.


    Es gibt von "Osmo" Decorwachse in verschiedenen Farben. Durch verdünnen mit farblosen Decorwachs könntest Du die Intensität
    anpassen. Vorher an einer unauffälligen Stelle probieren wenn das geht.

    Mit Beize geht es jetzt durch die geölte Oberfläche nicht mehr!

  • Ich hab mal bei Osmo auf der Homepage geschaut, leider haben die einen dem Palisander nur halbwegs ähnlichem Farbton nicht im Angebot.


    Rusty, gibt es das gefärbte Öl in einem ähnlichen Farbton wie meine Rosewood Kessel?

  • Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem wie hilite_freak. Ich habe mein Rosewood Set von Grund auf gereinigt, alle Schrauben ersetzt und das Holz aufgefrischt (Renuwell Möbelregenerator). In einem Tom waren deutliche Macken vom Vorbesitzer. Da hat das Renuwell schon geholfen. Jetzt hab ich ein Tom (das 12er), welches viel heller als die anderen ist.


    Hast Du da inzwischen eine Lösung gefunden ? Ich werde noch einige Behandlungen mit Renuwell in den nächsten Tagen durchführen, aber ich glaube nicht, dass das soviel bringen wird.



    Hier die Macken vor und nach Renuwell-Behandlung:





    Dann zwei Toms (10" links, 12" rechts) mit deutlichem Farbunterschied:





    Enzi

  • Hi Enzi,
    das Furnier ist, wie ich es nach den Fotos beurteilen kann, aus einem anderen Bereich des Stammes bzw.
    (was wohl eher der Tatsache entspricht) von einem anderen Baum. Gehe ich recht in der Annahme, das du
    das 10ner optional dazu erworben hast? Das anpassen könnte dann wirklich etwas schwierig werden.
    Zudem scheinen deine Kessel lackiert zu sein, stimmt das so?
    Gruß
    Marc

  • Hi,


    Hi Enzi,
    das Furnier ist, wie ich es nach den Fotos beurteilen kann, aus einem anderen Bereich des Stammes bzw.
    (was wohl eher der Tatsache entspricht) von einem anderen Baum. Gehe ich recht in der Annahme, das du
    das 10ner optional dazu erworben hast? Das anpassen könnte dann wirklich etwas schwierig werden.
    Zudem scheinen deine Kessel lackiert zu sein, stimmt das so?


    die Kessel sind nicht definitiv nicht lackiert. Der Glanz kommt von der Renuwell-Behandlung. Das ist aber in ein paar
    Tagen wieder weg. Die Trommeln sind garantiert nicht zusammen gekauft worden. Ich habe die beiden zwar gebraucht
    als Set gekauft, aber wenn ich mich recht erinnere, hat der damalige Verkäufer die beiden Trommeln einzeln
    gekauft.


    Enzi

  • Holz in der Farbe einer anderen Farbe anzupassen ist relativ auwändig und auch sehr anspruchsvoll. Da kommt es sehr drauf an was für Mittel und Maschinen du zu Verfügung hast. Die Lösung mit dem befriedigsten Resultat wäre bestimmt die des austauschens des Furnieres. Ich gehe jetzt aber mal nicht davon aus dass du die Möglichkeit hast dies selber vorzunehmen. Mit eingefärbtem Öl drüber zu ölen hilft dir nur bedingt weiter weil die bereits bestehende Oberflächenbehandlung ( Lack oder Öl) die Pigmentaufnahme deutlich verringert oder bei Lack gar verunmöglicht. In diesem Fall würde ich dir raten die Kessel anzuschleifen (150-er,später 180- er Korn). Danach kann dass Öl vom Holz auch wider aufgenommen werden. Optimal wäre es die Kessel neu zu beizen nach dem Schleifen. Hierzu gibt es verschiedene Wischbeizen die man auch als Privatperson einsetzen kann und dazu keine Anlagen braucht. Der Verkäufer kann dich dazu sicher beraten. Beim Schleifen ist natürlich darauf zu achten dass du nicht durch die dünne Furnierschicht schleifst. Diese kann im extremfall 0.5mm dünn sein was das Schleifen sozusagen unmöglich macht. Trotzdem Viel Glück beim erneuern.
    Gruss galagalaga

  • die Kessel sind nicht definitiv nicht lackiert.

    Die Kessel sind ab Werk mit einer sehr dünnen, seidenmatten Schutzlackierung versehen, die aber strukturiert ist (in etwa wie grobe Holzstruktur)
    Dort wo bei deinem Kessel der Lack zerstört war, ist das Renuwell Öl eingezogen und hat dunkle Flecken verursacht (wo vorher helle waren). Deswegen wird manchmal geraten, bei Palisander Furnier nicht zu ölen. Ich habe mich selber auch schon mit dem Thema beschäftigt, eine Lösung würde mich auch sehr interessieren. Vor allen Dingen eine Idee, wie man diesen Schutzlack originalgetreu wieder aufbringt.

  • Die Kessel sind ab Werk mit einer sehr dünnen, seidenmatten Schutzlackierung versehen, die aber strukturiert ist (in etwa wie grobe Holzstruktur)
    Dort wo bei deinem Kessel der Lack zerstört war, ist das Renuwell Öl eingezogen und hat dunkle Flecken verursacht (wo vorher helle waren). Deswegen wird manchmal geraten, bei Palisander Furnier nicht zu ölen. Ich habe mich selber auch schon mit dem Thema beschäftigt, eine Lösung würde mich auch sehr interessieren. Vor allen Dingen eine Idee, wie man diesen Schutzlack originalgetreu wieder aufbringt.


    Das Renuwell-Zeugs hat den ganzen Kessel schon deutlich nachgedunkelt. Ich bin daher mit dem Lack nicht so sicher. Meine Reissue-Rosewood Snare hat eine dünne Lackschicht. Das merkt man ganz klar. Bei den alten Kesseln merke ich da nichts von.


    Du hast Recht damit, dass die Kratzer jetzt dunkler sind als vorher. Allerdings sind sie dadurch deutlich weniger sichtbar.


    Enzi

  • Du hast Recht damit, dass die Kratzer jetzt dunkler sind als vorher. Allerdings sind sie dadurch deutlich weniger sichtbar.

    Das stimmt, es ist unauffälliger, aber auch nicht 100% zufriedenstellend. Übrigens, bei Mahagony wirkt ölen wirklich Wunder, hätte ich selber fast nicht geglaubt.


    Ein Schutzlack ist ganz bestimmt auf allen furnierten Sonortrommeln drauf. Was meinst du, wie die Trommeln ansonsten nach kurzer Zeit aussehen würden, rohes Holz, jedem Fingerabdruck, Handschweiss und Staub ausgesetzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!