Jemanden als Menschen hinzustellen, der es verdient hat ausgebeutet zu werden ist kein "auf die Problematik hinweisen" sondern schon eher Fingerpointing.
Psycho hat auf niemanden gepointet (
), sondern eine Frage mangels weiterführender Informationen des Fragestellers mit mehreren Alternativen beantwortet. Auch ansonsten wird hier niemand persönlich an den Pranger gestellt. Vielmehr wird versucht, zu einem Bewusstsein beizutragen, das für Gegner der Ausbeutung von Mensch und Natur wünschenswert ist.
Bubinga ist scheinbar sexy - das macht es nicht leichter, sich davon zu (und sei es nur bei Neuanschaffungen) zu verabschieden. Auch einen sexy Menschen stößt man neigungsgemäß nicht leichtfertig von der Bettkante, ohne bestehende Defizite verdrängt und sich darüber erst einmal etwas vorgemacht zu haben.
Man kann sich alles schönreden, schöndenken oder schöntrinken - jedem steht frei, das mittels oder trotz eines mehr oder weniger selbstbelügenden Bewusstseins zu tun.
Für viele Menschen ist es aber eine Selbstverständlichkeit, ihr Konsumverhalten nach bestem Wissen und bester Möglichkeit an dem Bewusstsein auszurichten, dass die eigene Nachfrage einen erheblichen Stellenwert hat. Bei Aussagen wie "Wenn ich erst mal anfange, mich verantwortungsvoll zu verhalten, müsste ich ja auch konsequent auf alles mögliche andere verzichten, ohne damit eine Änderung zu erreichen" erwächst in mir automatisch immer die Assoziation zur gleichermaßen unsozial bequemsten wie selbstverachtendsten aller Einstellungen á la "Ich befasse mich nicht mit Wahlen, die da oben tun ja sowieso, was sie wollen".
Dennoch geht es hier um Sex oder Politikverdrossenheit genausowenig, wie es um Kuhpüpse, iphones oder gesteuerte Verdummung geht - sondern um die nüchterne Darstellung verheerender Gleichgültigkeit und der Macht des bewussten Konsumenten, bezogen auf Instrumente aus Holz.
Wer Bubingatrommeln hat, soll sich daran erfreuen, der Baum ist gefällt. Wer deren Herstellung nachfragt, sollte sein Begehr hinterfragen.
Mich würde interessieren, was es mit der hier angesprochenen Preis-Explosion auf sich hat. Wer weiß etwas dazu?