Hallo,
ich habe die Diskussion nun eine Weile verfolgt und finde sie recht interessant. Was die reine Rechtslage betrifft, würde ich ehrlich gesagt hier keiner Aussage trauen und mich ggf, so ich es denn wissen will, bei der zuständigen Behörde informieren (oder einen auf Urheberrecht spezialisierten Juristen).
Na ENDlich sagt das mal einer, ohne selbst raffgieriges Anwaltspack zu sein. Wenn man länger als 3 Wochen dabei ist, kriegt man ein Gefühl dafür, wem man wobei trauen kann.
Zitat
Ich finde auch, das einige das Ganze hier ein wenig Überspitzt darstellen. Sicherlich bin ich der Meinung, dass ein Musiker die Früchte seiner Arbeit ernten sollte, allerdings würde ich nicht so weit gehen, jemanden der Tabs ins Netz stellt oder diejenigen, die solche runter laden, mit Dieben auf eine Stufe zu stellen.
Überspitzung dient zuweilen dem Anschaulich-Machen. Es fragte ein 13-jähriger danach, ob 911tabs.com legal ist, nicht ob es nach einer Laien-Meinung legal sein sollte.
Zitat
Ich persönlich würde die Noten der Lieder, die mir gefallen, käuflich erwerben, so sie denn verfügbar sind, nur ist das in vielen Fällen nicht gegeben. Natürlich kann man nun argumentieren, dass der Künstler evtl. nicht will, dass seine Noten verbreitet werden, aber dann sollte er seine Lieder erst gar nicht auf eine CD pressen, denn jeder mit nem guten musikalischem Gehör, kann diese zu 99% rekonstruieren.
Ich denke auch, dass viele (wahre) Künstler nicht einmal etwas dagegen haben, wenn ihre Lieder nachgespielt werden und dann bei youtube landen, solange da keiner den großen Reibach mit macht. Das zeigt doch nur, dass ihre Musik gefällt. Außerdem sollte man auch nie vergessen, welche Werbewirkung sowas für nicht ganz so bekannte Bands haben kann. Evtl. steigert das deine plattenverkäufe in Zukunft ja sogar noch, weil sich die Fangemeinde so vergrößert?