Beiträge von pbu

    Ich denke Nils und sein Buch sind hier im Forum hinlänglich bekannt. :)

    Bis vor Kurzem war ich ein lebendes Gegenbeispiel :D

    Haha, schön gekontert ... Das Forum entwickelt sich ständig weiter, neue Mitglieder stoßen auf Altbekanntes.


    "Was kann dieses Buch, was die Bibel nicht kann?"

    Es kommt auf persönliche Präferenzen an.
    Mit Nils Buch arbeite ich lieber, als mit der ebenfalls verlässliches Know-How vermittlenden, aber teilweise etwas unglücklich übersetzten Drum Tuning Bible.
    Das Buch passt in die Stocktasche, ich kann mir darin Randnotizen machen und mich an Kaffeefleck-Situationen erinnern; in der sterilen PDF-Datei finde ich eine gesuchte Stelle nicht so schnell wieder.


    Eine andere Frage ist, ob du als wahrscheinlich bereits relativ stimmbegabter Trommeltom solche Lektüre überhaupt noch nötig hast ...
    Nachdem ich sie gestellt habe, hat mir aber gerade ein Blick ins Inhaltsverzeichnis wieder vergegenwärtigt, wie viele Anregungen man sich dort herausholen kann, die man wohl auch als Fortgeschrittener nicht dauernd im Kopf mit sich herumträgt.

    In einer Adoro-Broschüre las ich vor Kurzem sinngemäß "Die meisten Drum Sets werden heute eher für Grobmotoriker gebaut".

    Das halte ich für absoluten Schwachsinn. Gibt es eigentlich so was wie Musik-Populismus? Wenn ja würde das da zutreffen. Irgendeinen doofe Aussage in den Wind geschissen um seine eigenen Produkte versuchsweise vom Rest abheben zu können...


    So eine selbstdisqualifizierende Werbeaussage ist manchen ehemaligen Forenmitgliedern glatt zuzutrauen. Bei der Kritik daran sollte man allerdings beachten, dass darauf erfahrungsgemäß mit der Androhung von Anwaltspost reagiert werden könnte ;)


    Insbesondere der feinsinnige Trommler wird E-Drums aber tatsächlich eher nicht als schonendere Alternative ansehen, da sie insbesondere beim Hihat-Spiel körperlich sehr anstrengen können.
    Körperbetonte Spielweise an sich halte ich aber auch eher für eine Stilfrage; womöglich ist auch hinterfragenswert, ob man sich angesichts seiner Leistungsfähigkeit im richtigen Genre befindet - vergleichsweise, ob man sich lieber mit Kugelstoßen oder lieber mit Snooker befassen möchte oder kann, wobei ja beides schon irgendwie mit Stoßen von Kugeln zusammenhängt.


    Vor allem aber gute Besserung!

    Jau, Tom, da bin ich ganz bei dir; mir sind sie hier im DF-Chat begegnet und einmal angefangen, kann man nicht mehr weghören ;)

    Tick, tick ... hallo ...



    Man kriegt ja viel zu hören von einigen Haufen unrasierter Jungs - das hier sticht aber so angenehm raus, dass ich mir gern alles angehört habe.


    Als ich einleitend "Progressive Pop/Rock" gelesen habe, fand ich das assoziativ etwas paradox und schon fast abschreckend; was du meinst, wird dann aber klar - sehr vielseitiger Stilmix, offensichtlich durch unterschiedliche, aber gleichberechtigt zum Zug kommende Charaktere in der Band begünstigt, das ist äußerst erfrischend. Nicht auf der Langweilerschiene "für jeden was dabei", sondern "spannend, was da zusammenkommt".


    So stellt man sich am Anfang der "Heading Home"-Reise auf gefälliges Rhodes&Wah-Gedudel ein, wird dann in der Mitte vom vergleichsweise weniger "braven" Climax überrascht, bis das Ende etwas Malancholisches zurücklässt; sehr dynamisch, aber fließend, ohne herausreißende Zäsur.
    Am besten gefällt mir aber "Hammer On" ... ich hab hier Korrespondenz gemacht und das nebenbei laufenlassen, dann kam der Mittelteil und ich dachte "Hui, das siehst du dir mal an". Sehr geil, für meine Begriffe weit entfernt von "Pop"; mir hat es eher Lust gemacht, mal wieder die langsamen Sachen von SOAD rauszusuchen (Darf ich das sagen??).

    Sie sind tatsächlich super leise (Mietsetagenwohnung tauglich)


    Auch, wenn es dabei natürlich auf die Hellhörigkeitseigenschaften der Mietwohnung ankommt und die Mietwohnungstauglichkeit daher definitiv zu relativieren ist ... darin liegt das Problem, glaube ich, am ehesten begraben. Es gibt ziemlich sicher bei allen Becken Nebengeräusche, und bei den leisen fallen sie mehr auf.


    Von weicherem Kunsstoff würde ich mir auch am meisten versprechen, allerdings würde ich das ganze Hartplastikteil rauswerfen und mit Aquariumschlauch o.ä. ersetzen, anstatt es noch dicker zu machen.


    Edit: Ahh, Gerald warnte schon verlässlich :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine Art Spaltendarstellung für sehr unkomplexe Tabellen kriegt man auch einfach mit dem "Code"-Button hin
    (unproportionale Schrift, Leerzeichenwiederholung möglich).


    Code
    Spalte 1,1 auch lang     Spalte 2,1 etwas länger
    Spalte 1,2               Spalte 2,2


    Die folgende Supportfrage lautet nämlich aller Erfahrung nach: Wie bekomme ich die html-Einstellung wieder weg, ohne sie bei jedem Beitrag wieder abzuhaken?
    (Die Antwort lautet: Cookie löschen.)

    Fucking kindergarten ...


    Wenn es um Stein-, Blaue- oder Gewäschmusik geht, begegnen einem nun mal ein paar fremdländische Ausdrücke; solange man sich in seinem Enzembel verständigen kann, ist doch alles kühl.


    Sobald unbeholfen Expertise vorgetäuscht werden soll, wird es halt peinlich; das gilt aber sowohl für popularmusikalische, als auch für nationalsprachliche Geltungsbedürfnisse.
    Da kann es schon mal zum Auskotzanfall kommen.

    Ich lese dauernd von Aussehen ... wie ist es denn mit Anhören? Wir sind doch bei Musik hier ... Sticks kann man solange verwenden, wie sie ohne Schaden den Sound produzieren können, den man will, und für den Fall, dass das nicht mehr geht, sollte man Ersatz zur Verfügung haben.
    Manche Sticks werden angenagt doch erst richtig gut.


    Edit:
    Josh: Natürlich gibt es hier fast kein Thema, das es noch nicht schon einmal gab. Bei jedem neuen Thema darauf hinzuweisen, ist aber doch auch müßig, oder?

    Ich sag ja extra "könnte", muss man ausprobieren; einige Brillenschlangen empfehlen sie ja.
    Seit ich Brillenträger bin, zwicken mich die DTs nach einiger Zeit, HDs habe ich nicht probiert.

    der Klassiker: DT770M. hat die höchste (angegebene) Dämpfung aller mir bekannten KH und ist mit 35dB hervorragend zum trommeln geeignet.
    Der 770Pro dagegen hat fast keine Dämpfung und ist zum musizieren wenig geeignet.

    Stimmt nicht. Der 770pro ist der Klassiker. Verhältnismäßig gut isoliert und zum Musizieren bestens geeignet.
    770M ist speziell für Drummer, denen Außengeräuschisolierung wichtiger ist als Klang. 35dBA ist Herstellerangabe, die Dämpfung aber nicht linear.
    Die verschiedenen Ohrpolster sind (zwischen den Modellen) austauschbar, Schwitzige nehmen die glatten.


    Nachdem HD-25 hier im Forum schon oft gefallen ist, sollte man auch da ein Ohr drauf werfen.
    Ohrauflieger (im Gegensatz zu Ohrumschließern) könnten insbesondere für Brillenträger angenehmer sein.


    Eine Isolation wie mit angepassten Inears wird man mit Kopfhörern (vor allem untenrum) nicht erreichen. Ob man das Machbare noch als "exzellent" beurteilt, hängt vom Außengeräusch ab.
    Klanglich würde ich UE-10 nicht überschätzen; Inears sind preislich nicht mit Kopfhörern vergleichbar und imho klanglich grundsätzlich unterlegen.