USB 3 ist wohl noch nicht so weit.
In dem Preisbereich habe ich mit der Presonus AudioBox 22VSL (nicht der preiswerteren "Audiobox USB"!) gute Erfahrungen gemacht (TD-6V->MIDI->22VSL->USB2->Macbook Pro).
Ohne die abstrakten Werte zu kennen, war der "Live"-Betrieb mit VSTi für mich lazenzmäßig unauffällig.
Erklärungen zum Latenzbegriff und dem Umgang der enthaltenen VSL-Software damit gibt es hier, es sollen im "Fast"-Betrieb 2ms sein.
Eingangs- und Playbacksignal sind zur Kontrolle mischbar. USB-Power ohne Netzteil funktioniert stabil, "echte" MIDI-Buchsen, auch die Vorverstärker sind ziemlich gut (ich benutze ihn wegen der hörbaren klanglichen Vorteile gegenüber anderen Lösungen auch gern als reinen 2-Mic-Mischer), vollsymmetrischer Audiosignalweg, der Kopfhörerverstärker ist auch für hochohmige Hörer stark genug (für mehrere benutze ich den - meinem Empfinden nach exzellenten - HP4), und (das Wichtigste:) in den Betriebsanleitungen der Presonus-Geräte ist jeweils ein tolles Kochrezept enthalten.
Ich bin weder VSTi-Nerd, noch Drummerprofi (weit entfernt) - meine Beurteilung entspringt nur meiner Erfahrung, das Ding ausgepackt, angeschlossen und sofort Zufriedenheit verspürt zu haben - das geht mit anderen Modellen bestimmt auch.