ich habe irgendwie dieses ewige Misstrauen gegenüber allem ziemlich satt.
Viel Misstrauen habe ich hier gar nicht gelesen, über Misstrauen gegenüber Benny Greb schon gar nicht!
Wollen wir mal nicht jede unnaive Überlegung mit Misstrauen verwechseln. Bei der Entscheidung, wie man dem Crowdfunding gegenübersteht, gibt es emotionale Argumente (so etwas wie Vertrauen) und sachliche (so etwas wie Recht). Mit beidem hat der Ersteller solcher Kampagnen mehr zu kämpfen, als der Kunde, der 2 oder 15 EUR überweist. Darauf zielen die sachlichen Beiträge hier ab. Ob der hoch angesetzte Betrag kritisch hinterfragt werden sollte, ist eine dritte Frage:
Ich bin allerdings sicher, dass man auch für 40.000 (!!!) Euro eine Wahnsinns DVD produzieren könnte....
Das geht sogar für 10.000 € problemlos.
Ich wage zu bezweifeln, dass wir hier diejenigen sind, die für die Projekte anderer Kalkulationen aufstellen sollten, ohne damit beauftragt zu sein.
Allerdings ist auch völlig natürlich, dass man, bevor man ein solches Projekt unterstützt, gern wissen möchte, was der Kampagnenstarter überhaupt vorhat. In der Kampagne steht es sehr genau:
Zitat
the money will go into the production entirely…specifically that means:
Equipment (rental of cameras/Lenses/Monitors/cables/ batteries)
Crew (Cameramen/ Director/Light/ Editing)
Sound ( Sound Engineer / Soundequipment/Mix/Mastering)
Location ( rental cost of The Studio(s) / Catering/Insurance / Travel-Logistics)
Indiegogo (Fees / Postage / Materials)
Und selbst wenn die Produktion der DVD auch für "nur" 40.000€ möglich ist, dürft ihr die Kosten für das anschließende Marketing nicht vergessen.
Das steht da z.B. nicht.
In diesem Fall dann für besagte 30.000 € Gewinn.
Auch das steht da nicht.
Auch, was wir uns sonst noch so ausdenken, steht da nicht, sondern nur das, was da steht.
Ich persönlich vertraue Benny Greb völlig, dass er die Einnahmen so nutzen würde, wie er es angekündigt hat - von mir wäre auch Geld dabei - übrigens unwiderruflich, von einem Widerrufsrecht habe ich nämlich nichts gelesen (ich glaube, man verzichtet in den Terms darauf, das kann mir ja mal einer genau erklären). So groß ist das Vertrauen sogar.
Edit: BTW:
Zitat
added a new Perk:
i´ve been getting emails and being asked at clinics about this for years now - so here it is:
as a special i´ll send you the Drumless-track of my song Grebfruit and you can play to- /practice-/and do the most awesome drum cover on youtube or just enjoy it for yourself.
Dann ma ran, sieht ja sehr knapp aus.