Beiträge von pbu

^^ Die Bag-Maße sind schon in Trommelgrößen angegeben, man muss also für eine 14er Snare keine 15er Tasche nehmen.
    Jetzt dürfte alles geklärt sein :D

Hallo Dee,

XHC kenne ich nicht, aber ich hab eine alte Majestic Brass-Snare, das ist einfach eine unspektakuläre Trommel.
    Majestic ist eine niederländische Concert- und Marching-Marke, die allgemein nicht für mangelnde Qualität oder Billigproduktion bekannt ist.

Ach was, das soll keine Piesacken sein, Moe.
    Eine Trommel ist eben konstruktiv vergleichsweise trivial - zugegeben, das hat mit der Holzqualität nicht viel zu tun, und wenn man ein paar Claves bastelt, ist das Material ebenso entscheidend wie bei einer Kirchenorgel.
    Nur hat man bei Trommeln eben wie bei keinem anderen Instrument die Möglichkeit, den Klang selbst zu bestimmen, weit über die Kesselmaterialwahl hinausgehend.
    Und so 1000-Euro-Binsenweisheiten sind doch so dermaßen substanzlos.

Der Begriff "Gadget" leuchtet mir in diesem Zusammehang schon nicht ein.

Aber auch der Gitarrenvergleich immer wieder nicht, da gibt es ja vergleichsweise etliche mutmaßliche Schwachstellen.

Ich seh' schon die nächste Antwort auf die nächste "Welches Schlagzeug soll ich kaufen?"-Frage:
    "Egal, nimm eins für 1000 Euro, darunter haben die Kessel Astlöcher." ;)

Nicht nur der Raum selbst, auch die Positionierung im Raum ist ja erheblich. Das Problem ist, dass man nicht mal eben einen Verstärker woanders hinträgt wie die Kollegen, sondern mit zeitraubenden Umbaumaßnahmen herumtesten muss, und dabei feststellt, dass es sich auf dem Fahrersitz völlig anders anhört, als in anderen Hörpositionen.
    Mein alter Subwoofer klang z.B. immer bei den Nachbarn oben am besten.

Gibt's eigentlich ein direkt gegteiliges Wort für "Ergonomie"?

Ergonomie ist die Wissenschaft, die sich mit der (ggf. fehlenden) Qualität von Arbeitsbedingungen befasst. Das Gegenteil wäre begrifflich die Nicht-Befassung, welche allerdings auch wieder dieser Wissenschaft zuzuordnen wäre, wie z.B. auch das Unrecht den Rechtswissenschaften. Man könnte vielleicht von ergonomischer Ignoranz sprechen.

Bei vielen Musikern ist aber auch eine sozialkundliche Ignoranz zu beobachten, die ein gemeinsames Erarbeiten von Band-Inhalten schon auf den ersten Blick verunmöglicht. Oft scheint es bereits im Amateurbereich weniger um den gemeinsamen Zweck des Musizierens zu gehen, als um die hierarschische Interessendurchsetzung einzelner. Aber es soll ja auch Individuen geben, die ihre gruppensoziologische Stellung bewusst eher in untergeordnetem Gehorsam sehen, vereinzelt sogar unter Nicht-Bassisten.

Man dürfte sich im Einzelfall wie bei der performanceabgängigen Bewerbung um ein WG-Zimmer fühlen, manchmal eine lustige Herausforderung, manchmal eine peinlich endende Sozialstudie.

Ich seh's ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mir fehlen mal wieder die Worte ... stammel ... Kinderlieder ... Profi-Band austauschbar ... Publikum ... Weia ...

Ich find auch meine am besten ^^

Merkwürdig ... liest sich fast exakt so, wie das Suchergebnis bei Thomann, wenn man Beckensets im Preisbereich 300-400 EUR anzeigen lässt.
    Denn mal viel Spaß beim Ausprobieren. ;)

Guten Abend.
    Du selbst kannst dir helfen, indem du verschiedene Becken ausprobierst und schaust, welche dir gut gefallen.
    Hier kriegst du höchstens welche empfohlen, die anderen Leuten gefallen, und dann meist auch nur das Exemplar, das sie erwischt haben.
    Wenn du das möchtest, solltest du wenigstens dazuschreiben, was für Musik du machst und was für Sound-Vorstellungen du hast.
    Zwischenzeitlich kannst du auch ähnliche Threads hier im Forum suchen und dort mal schauen, wohin solche Anfragen so führen.

Deutschland einig Billigland halt.