Bahn ist fies. Telekom auch. Fies²: Kooperation von Bahn und Telekom.
6 Stunden ICE vor mir. Ich mach den Rechner auf, der verbindet sich automatisch mit einem Access-Point. "Willkommen bei Ihrem Highspeed-Internet im ICE. Zahlen Sie 20 EUR, und Sie können 10 Stunden hier und bei irgendwelchen T-Mobile-Accesspoints surfen." Karte gezückt, auf Reisen ist man ja nicht so knauserig. Nach 20 Minuten: Keine Verbindung mehr.
Hotline: "Das Problem ist bekannt. Es haben sich wohl zu viele Leute eingewählt." - Ich: "Unnu?" - Sie: "Kann man nichts machen." - Ich: "Nicht Ihr Ernst." - Sie: "Doch doch, wie gesagt, das Problem ist bekannt, Sie sind nicht der einzige." - Ich: "Dann stornieren Sie mal die Abbuchung bitte." - Sie: "Nee. Sie kriegen ne Gutschrift auf Ihre T-Mobile-Rechnung." - Ich: "Ich bin nicht bei T-Mobile." - Sie: "Dann kann ich nichts tun." - Ich: "Nicht Ihr Ernst." - Sie: "Doch doch. Sie haben ja keinen Vertrag" - Ich: "Warum habe ich denn bezahlt, wenn nicht aufgrund eines Vertrages?" - Sie: "Ich habe noch andere Kunden in der Leitung." - Ich: "Sie hören von mir." - Schaffnerin: "Kaffee?" - Ich: "Ja, bitte." - Sie: "2,80 EUR." - Ich: "Nicht Ihr Ernst."