Beiträge von j.tobergte

    Hallo Ruby...


    Tja - das ist ja genau, was ich eigentlich nicht will. Ich hab in der kurzen Zeit mal mehrere UserPatterns (TD0-Files) miteinander verglichen und schon einiges herausgefunden. Den Anfang d. Headers habe ich schon. Die timings hab ich auch entschlüsselt - und die Play-Daten hab ich auch schon gefunden. Ich denke ich werde in ein paar Wochen ein Programm zum direkten konvertieren von User-Patterns nach MIDI und zurück am Start haben. Wenn ich dann mit einem UserPattern zufrieden bin, brauche ich dann nur noch das Teil auf die CF-card speichern und am PC direkt das Teil in ein MIDI file umwandeln.


    Das UserPattern Format arbeitet sehr ähnlich wie MIDI, wie ich bisher rausgefunden habe. Allerdings werden die timings anders berechnet: MIDI benutzt ein timing im microsekunden Bereich mit Ticks per quarter note, daraus wird dann die BPM berechnet - Damit sind sogar "krumme" BPM's mit komma-stellen möglich. Sowas kann das TD-20 Modul anscheinend nicht bearbeiten. Dort können BPM's nur in ganzen Zahlen angegeben werden.


    Leider konnte ich auch im Netz so gar nichts über das Thema finden - naja egal - reverse engeneering rulez!! =)


    ciao, joerg.


    PS: Wer interesse an einem UP to MIDI Converter hat, kann ja hier mal sein interesse posten... =)

    Hallo.


    Ich habe vor, ein paar einfache kurze Takes mit meinem TD-20 aufzunehmen. Am liebsten würde ich als Ergebnis MIDI-Daten haben, damit man nachträglich noch den Mix und Sounds bearbeiten kann. Leider habe ich (noch) nicht das Equiqment dafür am Start - sprich: Keine MIDI-Kabels, keine MIDI Schnittstelle am PC, etc. (hm, ich könnte ja auch MIDIs mit meinem alten Atari ST aufnehmen, dann bräuchte ich nur die Kabels)


    Allerdings bin ich gerade drum und dran - eine Alternative zu finden. Das TD-20 Modul bietet ja die Möglichkeit, User Patterns direkt digital aufzunehmen. Diese User-Patterns können auch auf eine SmartCard gespeichert werden und landen dort als TD0 file, welches mit einem PC auch lesbar ist.


    Kennt jemand hier eine Möglichkeit, abgespeicherte User-Patterns in MIDI zu wandeln? Das wäre für mich perfekt! Oder kennt jemand eine Beschreibung d. TD0 files? Dann könnte ich ein Programm zum konvertieren schreiben. Ich finde die Idee gar nicht übel, aber vielleicht gibt es sowas ja schon...


    Viele Grüsse und nen schönen Sonntag...
    ciao, joerg.

    Yo - Coole Kiste!


    Da ich ja im November Geburtstag habe, wird das TDW-20 Expansion Board auf jeden Fall in meinem TD-20 Modul landen. Echt sehr schön das ganze -- Freue mich jetzt schon drauf. Habe ich das richtig gelesen, dass beim TDW-20 eine CF-Card mit dabei ist? Das wäre ja auch sehr schön, denn momentan "swappe" ich meine CF-Card immer zwischen TD-20 Modul und Digital-Kamera... =)


    Ich hab auch schon angefangen, eigene Custom-Kits zu editieren. Hab mir jetzt ein sehr schönes Steel-Drum Kit editiert. Macht echt Bock auf mehr editing Terror...


    Achja - kennt jemand eine Seite, wo TD-20 Custom Kits gesammelt werden zum download? Das wäre ja auch mal interessant...


    Keep on drummin' ... =)
    ciao, joerg.

    Hiho...


    Bei E-Drums macht der Beater bei Holz- oder Plastik auf jeden Fall keinen anderen Sound .. =) (der wird ja schliesslich im Modul erzeugt) ...
    Da ich ja nur einen Plastik-Beater habe (obwohl auf der Roland Page was anderes zu lesen ist) kann ich im Vergleich nur sagen - der Plastik-Beater ist im Vergleich zum Holz-Beater wesentlich schwerer! Hier mal ein snap....



    Nun - vielleicht kann man mit 2 Plastik-Beatern seine Füsse bzw. Waden besser trainieren - aber ich hatte mich vor allem für die Holz-Beater entschieden, weil sie nicht so schnell abnutzen. Plastik übrigens auch nicht - aber ich hab halt jetzt welche aus Holz. Iss ja auch egal... =)


    ciao, joerg.

    Hallo Freunde!


    Ich habe heute meiner Kickdrum etwas gutes getan und meinen neuen Kickdrum-Aufkleber montiert - dazu gab's auch noch die Holz-Beater für die Fussmachine. Jetzt bin ich endlich komplett und muss keine Angst mehr haben, das Fell der Kickdrum auf Dauer zu zerstören... Hier mal ein snapshot...



    Interessanterweise merke ich keinen Unterschied zu vorher. Der Rebound und der Trigger an sich sind genauso, wie vorher. Echt Super! Kann ich nur jedem empfehlen....


    Tjo - soviel von hier.
    ciao, joerg.

    Hui...


    Oha! 3.Dimension ist schon so richtig gut - RESPEKT!


    Ich bin, wie schon gesagt gerade am Anfang und Freue wie ein Schneekönig darüber, dass ich singles auf der Bassdrum und zwischen singles und doubles als Handpattern beliebig hin- und herwechseln und sicher mitzählen kann. Selbst diese (kleine) Errungenschaft hat mir ordentlich geholfen mit beiden Füssen endlich Taktsicher und gleichmässig zu werden. Da finde ich - das hat sich doch schonmal gelohnt...


    Ob das ganze jetzt im musikalischem Einsatz wirklich was bringt weiss ich nicht. Ich spiele z.Zt. nur für mich selber aus Spass an der Freude. Natürlich habe ich auch kein besonderes Interesse alleine eine ganze Percussion-Group zu ersetzen - und ich habe selber (zumindest momentan) auch keine Ambitionen unbedingt die komplette 5.Dimension spielen zu können, aber mal sehen wie weit ich komme...


    Auf jeden Fall - Vielen Dank für die Antwort...
    ciao, joerg.

    Hallo Freunde...


    Ich habe jetzt angefangen mit "The Formula" vom Thomas Lang aus der Creative Coordination DVD.
    Das ganze sieht nicht nur nach viel Uebungsstoff aus, sondern ist auch unglaublich herausfordernd, meiner Meinung. Also ich habe ja bereits 18 Jahre lang und viel gespielt. Aber es scheint mir, ich habe mich viel zu schnell auf bestimmte gelernte und geübte Beats beschränkt, ohne mal alle wichtigen Möglichkeiten durchzukaspern. Naja und das will ich damit mal nachholen...


    Mich würde an dieser Stelle mal interssieren - hat sich hier auch schonmal jemand an dieses "Monster" gewagt - und wenn ja - bis in welche Dimension seid ihr gekommen und wie lange hat das gedauert?


    Viele Grüsse...
    ciao, joerg.

    Hiho...


    Muskeln alleine machen noch lange kein gleichmässiges und präzises Spiel. Das muss wirklich geübt werden und mit der Zeit trainiert man mit dem üben gerade die Muskeln, die dafür notwendig sind.


    Es gibt allerdings auch Leute, die üben und trainieren so viel, dass sie wie Muskelmänner (oder Frauen) aussehen (z.B. Thomas Lang =))


    Wie dem auch sei - ich spiele seit ein paar Wochen auch wieder. Die erste Woche hatte ich einen echt üblen Muskelkater überall. Aber mittlerweile kann ich wieder eine Stunde durchspielen, ohne Muskelkater zu bekommen. Allerdings bezieht sich diese "Stunde" nicht auch hardcore double-foots und double-strokes auf 200 Bpm - sondern eher ein Mix aus verschiedenen Fuss- und Hand Ostinatos auf eher niedrigem Tempo. Ich versuche mich auch gerade an "The Formula" vom Thomas. Echter Hardcore-Kram das ganze. Und dabei stecke ich immer noch in der 1.Dimension... =)


    Viele Grüsse...
    ciao, joerg.

    Hallo...


    Was ich persönlich auch sehr hilfreich finde, nicht nur singles und doubles zu spielen, sondern auch mit einer Hand abwechselnd tripples und vierer. Das ganze rauf- und runter, also z.B:


    RLRLRLRLRLRLRLRL
    RRLLRRLLRRLLRRLL
    RRRLLLRRRLLL
    RRRRLLLLRRRRLLLL
    RRRLLLRRRLLL
    RRLLRRLLRRLLRRLL
    ...und wieder von vorne...


    Was ich auch super finde, eine 3er Serie (XXX-) durchzurotieren z.B:


    RH: | XXX- XXX- | -XXX -XXX | X-XX X-XX | XX-X XX-X |
    LH: | ---- X--- | ---- X--- | ---- X--- | ---- X--- |
    RF: | X--- ---- | X--- ---- | X--- ---- | X--- ---- |


    Es gibt so viele Möglichkeiten ... =)
    ciao, joerg.

    Hallo..


    Ich habe 18 Jahre auf nem Tama Rockstar A-Kit gespielt und mir vor kurzem ein Roland TD-20 zugelegt. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich musste mich in keiner Weise umstellen. Muss mich nur mit dem Sound-Modul "auseinandersetzen", aber das gestaltet sich nicht als grosse Hürde. Ich lerne jeden Tag neue Möglichkeiten kennen. Das eingebaute Metronom ist Klasse - lässt sich auch mit verschiedenen Sounds belegen. Alle Playsound-Patterns passen sich auf das Metronom an, so kann man auch mal nen Song langsamer üben, als die anderen.


    Klar, das TD-20 ist vom Preis her nicht gerade billig. Aber für mich war es wichtig, so spielen zu können, wie ich es gewohnt bin. Gummi-Pads sind für mich keine Alternative, weil ich da immer das Gefühl habe auf nem Tisch zu spielen oder so.


    Fazit: Für mich war der Kauf dieses E-Kit's ein voller Erfolg. Nun gut, ich spiele nur für mich alleine und nur so zum spass, aber es macht wirklich Bock. Wer hier in der Nähe von Hamm wohnt und bei mir mal das Teil probespielen will - ist herzlich eingeladen.


    Soviel von mir und meinem TD-20 ... =)

    Hiho...


    Ich wollte nochmal ein kurzes Feedback geben. Nachdem ich das TD-20 Kit 2 Wochen "eingespielt" habe (ca. 2 Stunden pro Tag) gibt es mit dem CY-15R keine Probleme mehr. Jeder Trigger lässt sich jetzt problemlos triggern - wie und wann ich will - vielleicht hat das auch was mit "gewöhnung" zutun, kann sein, aber nun funzt der Bell-Trigger supergut - ganz ohne weiteres dran zu machen.


    Viele Gruesse...

    Yo - danke Beatstick...


    Oha - das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es ein "Hardware" Problem ist...


    Naja mal schauen. Eigentlich habe ich keinen Bock, mein CY-15R zu "häuten"...


    Aber vielen Dank für die vielen Links...
    Gruesse aus Hamm...


    ciao, joerg.

    Hallo Freunde...


    Ich habe gestern mein neues TD20 Kit in Betrieb genommen und bin durchaus begeistert. Ich habe alles so aufgebaut, wie es in den Roland Setup-Videos beschrieben ist. Die VH-12 HiHat ist echt der Hammer - ich habe 18 Jahre auf Acustic-Hats gespielt und habe immer noch dasselbe Gefühl am Start. Ok - das Teil hat etwas weniger Gewicht - aber das ist nicht so schlimm...


    Mein Problem - Das CY-15R (Ride Becken) funktioniert soweit. Aber für den Bell-Portion-Trigger muss man schon ziemlich "draufhauen", damit ich einen ordentlichen Bell-Sound bekomme. Kann man da was im Modul generell einstellen? Klar kann man jede einzelne Komponente in dem Modul "modulieren", aber ich möchte jetzt nicht jede einzelne Ride von den 50 Kits einzeln ändern.


    Hat da jemand nen Tip am Start? Vielen Dank schonmal...
    ciao, joerg.

    Zitat

    Original von esCo_LA_da kanne einem aber ein erfahrener lehrer sehr gut weiterhelfen.


    Das stimmt! =) Obwohl mein Lehrer, der mich nach ein paar Jahren mal wieder bei einem Auftritt besucht hatte zu mir meinte: "Dein Stil klingt sehr Europäisch." - Ich weiss bis heute nicht, was er genau meinte. Aber was soll's ich komme aus Europa - passt schon =)


    Naja - nee - stimmt schon. Man sollte sich auch mit anderen Stilen auseinandersetzen. Mal sehen. Ich habe noch viel Zeit....


    ciao, joerg.

    Hallo SkytoM...


    Die Anfänger-Phase ist die schwierigste Hürde. Aber nach und nach bekommt man ein Gefühl für's Spiel auf dem Schlagzeug. Herum-experimentieren ist auf jeden Fall gut, dennoch ist es absolut erfolderlich, die meist eintönigen und nervenraubenden Standardübungen (Pyramide, Paradidle, etc.) rauf- und runterzuspielen, bis Du sie im "Schlaf" beherrscht.


    Ich hatte damals sehr viel Glück. Ich durfte damals sehr viel an der Musikschule machen. Nachdem ich ca. 2 Jahre Schlagzeug Unterricht hatte, fragte man mich, ob ich nicht Lust hätte in einem Orchester (Holz- und Blechbläser, keine Streicher) mitzuspielen. Das hat mir persönlich viel geholfen, viele Musikstücke, die ich sonst niemals gespielt hätte - zu spielen und viele eigene Komponenten hinzuzufügen. Insgesamt habe ich ca. 16 Jahre in diesem Orchester gespielt. Natürlich hatte ich nebenbei ein paar andere private "Bands" am Start - aber immer schön gemischt - mal Richtung Metal, aber auch Richtung Rock. Ausserdem hatte ich an der Musikschule noch Percussion-Unterricht und habe in einer kleinen Musical-Combo gespielt. Insgesamt habe ich ca. 18 Jahre Schlagzeug gespielt.


    Zurück zu Deinem "Problem". Setz Dich nicht unter Druck. Es gibt immer Leute, die spielen (scheinbar) besser, weil sie ein paar "Tricks" auf Lager haben. Das ist mir in der Schule auch schon passiert - da war ich auch gerade am Anfang - hatte mein Kit ca. 10 Monate oder so - und im Musikraum in der Schule spielte ein Mitschüler auf dem Kit und alle waren begeistert - obwohl er nur so'nen Show-Mist gespielt hat. Ich dagegen konnte gerade meinen 4/4 Beat und die Pyramide aufweisen - da sagten alle anderen: Boooring.... Aber letztendlich haben mich diese ganzen übungen weitergebracht.


    Was aber natürlich auch unverzichtbar ist - mit anderen Personen zu spielen. Nur so bekommt man das Gefühl für den Groove und lernt, wie man die Truppe zusammenhalten kann, wenn die anderen mal leicht neben dem Takt spielen.


    So nu is aber gut - sorry für die Länge d. Antwort. Viel Spass weiterhin und Kopp hoch... =)


    ciao, joerg.